ABBA – „Live At Wembley Arena“

Das komplette ABBA-Konzert vom 10. November 1979, einschließlich des bisher unveröffentlichten Songs „I’m Still Alive“ auf 2 CDs.

ABBA - "Live At Wembley Arena" (Polar/Universal)
ABBA – „Live At Wembley Arena“ (Polar/Universal)

Als ABBA im September 1979 auf Tour gingen, waren sie auf dem absoluten Höhepunkt ihrer Karriere. Doch bereits im darauf folgenden Jahr war das Ende schon absehbar. Erste private Krisen – z.B. die Trennung von Agnetha Fältskog und Björn Ulvaeus – zeichneten sich schon 1978 ab. Letztendlich trennte man sich im Jahr 1982, wenn auch nie offiziell.

In den knapp zehn Jahren ihres Bestehens wurde aus den vier Schweden eine der erfolgreichsten Bands der Musikgeschichte überhaupt. Bis heute wurden über 380 Millionen Tonträger verkauft. Doch Spekulationen über eine angebliche Reunion – und sei es nur für ein paar Auftritte – kursieren immer wieder, werden aber meist schnell dementiert. Doch die Hoffnung der Fans bleibt weiter bestehen.

Trotz der vielen bislang veröffentlichten Tonträger gibt es in der ABBA-Diskografie bis heute eigentlich nur ein offiziell veröffentlichtes Live-Album sowie eine Live-DVD. Das erstaunt erst einmal, hat aber wohl den Hintergrund, dass eben jenes Live-Album „ABBA Live“ aus dem Jahr 1986 sich sehr schlecht verkaufte.

Nun also fast 30 Jahre später der zweite Versuch eines Live-Albums. Statt des üblichen Weges, Songs aus verschiedenen Auftritten zu einem Album zusammen zu fassen – wie bei „ABBA Live“ – hat man sich hier also entschlossen, ein komplettes Konzert zu veröffentlichen. Eine gute Entscheidung, muss man sagen, wenn man sich die Doppel-CD anhört, denn nur so kann der Spirit eines ABBA-Live-Auftritts adäquat vermittelt werden.

„ABBA: Live At Wembley Arena“ enthält 25 Songs, die fast alle Hits der Band bis zum Jahr 1979 enthalten, von „Voulez-Vous“ bis hin zu „Dancing Queen“ und „Waterloo“. 14 der Songs waren bis dato schon auf dem Live-Album „ABBA Live“ und der Live-DVD „ABBA In Concert“ zu finden. „The Way Old Friends Do“ wurde sogar bereits auf dem Album „Super Trouper“ von 1980 veröffentlicht. Die restlichen 11 Songs sind bis heute unveröffentlicht geblieben. Dabei sticht ein Track besonders hervor, „I’m Still Alive“ war bis heute auf keinem Album oder Compilation zu haben.

„ABBA: Live At Wembley Arena“ zeigt eine der ganz großen Bands der Musikgeschichte auf dem Höhepunkt ihres Schaffens und ist ein fantastisches Live-Album geworden, dass das Herz eines jeden ABBA-Fans höher schlagen lässt. Doch eine Frage stellt sich noch: Wenn Songs des Albums bereits auf der Live-DVD „ABBA in Concert“ zu finden sind, so scheint doch der komplette Auftritt auch gefilmt worden zu sein? Warum also wird das Ganze nicht gleich auf DVD veröffentlicht?

Weblink: www.abbasite.com / www.facebook.com/ABBA

2 CD Tracklisting:
Disc 1:

1. Gammal fäbodpsalm – Live at Wembley version not yet released
2. Voulez-Vous – already released on ABBA Live DVD
3. If It Wasn’t For The Nights – Live at Wembley version not yet released
4. As Good As New – Live at Wembley version not yet released
5. Knowing Me, Knowing You – already released on ABBA Live DVD
6. Rock Me – Live at Wembley version not yet released
7. Chiquitita – already released in 1986 on ABBA Live album (audio)
8. Money, Money, Money – Live at Wembley version not yet released
9. I Have A dream – already released in 1986 on ABBA Live album (audio)
10. Gimme! Gimme! Gimme! (A Man After Midnight) – already released on ABBA Live DVD
11. SOS – Live at Wembley version not yet released
12. Fernando – Live at Wembley version not yet released
Disc 2:
1. The Name Of The Game – Live at Wembley version not yet released
2. Eagle – already released in 1986 on ABBA Live album (audio)
3. Thank You For The Music – already released in 1986 on ABBA Live Album (audio)
4. Why did it have to be me – Live at Wembley version not yet released
5. Intermezzo no 1 – Live at Wembley version not yet released
6. I Am Still Alive – new song/ not yet released
7. Summer Night City – already released on ABBA Live DVD
8. Take A Chance On Me – already released in 1986 on ABBA Live Album (audio)
9. Does Your Mother Know – already released in 1986 on ABBA Live Album (audio)
10. Hole in your soul – already released on ABBA Live DVD
11.The Way Old Friends Do – already released on Album „Super Trouper“ as a Live-recording @ Wembley veröffentlicht, 1980 + already released on ABBA Live DVD
12. Dancing Queen – already released in 1986 on ABBA Live album (audio)
13. Waterloo – already released in 1986 on ABBA Live album (audio)