AGNES OBEL – Aventine – Deluxe Edition

Agnes Obels zweites Album „Aventine“ erblickte bereits im Herbst letzten Jahres das Licht der Welt, sorgte daraufhin allseits für Begeisterung, und fuhr den ihm gebührenden Erfolg mit Top10 Platzierungen in fünf Ländern und Platinauszeichnungen in Frankreich und Dänemark ein. Nun erscheint eine Deluxe-Edition des Albums, die mit einer zweiten CD aufwartet, welche neben Live-Versionen auch drei neue Songs sowie zwei Reworks/Remixes enthält.

AGNES OBEL – Aventine – Deluxe Edition
AGNES OBEL – Aventine – Deluxe Edition

Für Letztere zeichnen sich Daniel Matz („Dorian“) und kein geringerer als David Lynch verantwortlich, der dem Track „Fuel To Fire“ einen hypnotischen Beat spendiert und ihn noch tiefer in lyncheske (!) Nebelwelten hallen lässt.

Die Live-Stücke stammen aus Berlin und Paris, und offenbaren Obels intimes Spiel, das effektvoll durch Geige und Cello ergänzt wird.

Bleiben also noch die drei neuen Stücke: Die beiden Instrumentals „September Song“ und das mit seinen Streicher-Figuren an die Minimal-Music eines Philip Glass erinnernde „Under Giant Trees“. „Arches“, welches eindrucksvoll Obels flammendes Timbre und ihr melancholisches Pianospiel präsentiert, verzaubert mit seinen dunklen Vibes und unterstreicht einmal mehr die große Klasse dieser Künstlerin.

Für alle, die das zweite Werk der ursprünglich aus Kopenhagen stammenden Wahl-Berlinerin noch nicht ihr Eigen nennen, ist diese Deluxe Edition sicherlich ein überzeugendes Argument, diesen Umstand schleunigst zu ändern!

AGNES OBEL – Aventine – Deluxe Edition (PIAS / Rough Trade)