AIRBAG – Disconnected

Über die Qualität des Bandnamens „Airbag“ lässt sich sicherlich diskutieren. Unstrittig sind dagegen die musikalischen Qualitäten der Norweger, die sie auf ihrem nunmehr vierten Album „Disconnected“ stimmungsvoll präsentieren.

AIRBAG - Disconnected
AIRBAG – Disconnected

Wüsste der geneigte Hörer es nicht besser, könnte er meinen, Anathema hätten ein neues Werk am Start. Die Musik Airbags erinnert schon stark an die moderne Schaffensphase der Briten: Epischer Prog-Rock, der seine Kraft eher aus filigraner Stille denn aus krachigen Ausbrüchen schöpft.

Auch die sanften Gesangslinien weisen diesbezüglich deutliche Parallelen auf. Die langen, oftmals sphärischen Tracks werden von eindringlichen Gitarrenmelodien geprägt, die akustisch und hier und da auch mal mit einem satteren Riff begleitet werden.

Airbag schaffen es auf „Disconnected“ sechs eindringliche und emotional packende Kompositionen vorzulegen, die jedem Prog-Freund aus dem Dunstkreis eines Steven Wilson und eben Anathema uneingeschränkt begeistern dürften.

AIRBAG – Disconnected (Karisma Records / Plastic Head Music Distribution)