Alphaville - “So80s Presents Alphaville – Curated By Blank & Jones“ (Soundcolours/Soulfood)

Alphaville – “So80s Presents Alphaville – Curated By Blank & Jones“

Nachdem Blank & Jones in der Reihe So80s in der Vergangenheit bereits Acts wie Sandra, Billy Idol, OMD oder Hubert Kah gehuldigt haben, zollt das Kölner-Produzenten-Duo nun der aus Münster stammenden Band Alphaville mit einer eigenen Artist-Edition Tribut.

Alphaville - “So80s Presents Alphaville – Curated By Blank & Jones“ (Soundcolours/Soulfood)
Alphaville – “So80s Presents Alphaville – Curated By Blank & Jones“ (Soundcolours/Soulfood)

Betört wird der geneigte Hörer darauf mit zahlreichen Extended Versions (Maxis) der Alphaville-Song-Klassiker, die noch durch viele B-Seiten ergänzt werden.

Wie es bereits Tradition ist, griffen die Compiler Blank & Jones auf die Original-Masterbänder zurück und schufen eine wunderbare Zusammenstellung mit 29 Tracks, die nun kuratiert und remastered auf der Doppel-CD erscheinen.

Selbstredend versteht es sich, dass “Big In Japan“, “Sounds Like A Melody“ und “Forever Young“, die drei großen Hits des 84er-Debütalbums (“Forever Young“), welches in Norwegen und Schweden Platz 1 der LP-Charts erreichte und weltweit über 2 Millionen mal verkauft wurde, mit von der Partie sind.

Mit dem Top20-Erfolg “Jet Set“ wird noch einem weiteren Stück des Erstlings Platz eingeräumt, während das Zweitwerk “Afternoons In Utopia“ (1986), das in Norwegen und Schweden die Top10
der Charts enterte und hierzulande immerhin in den Top20 landen konnte, mit den Songs “Dance With Me (D #11), “Universal Daddy“, “Jerusalem“, “Sensations“ und “Red Rose“ vertreten ist.

Das 89er-Opus “The Breathtaking Blue“ wird schließlich mit den Maxi-Versionen der Songs “Romeos“ (D #45), “Summer Rain“ und “The Mysteries Of Love“ gewürdigt.

Erwähnt sei an dieser Stelle noch, dass Alphaville beim Erstellen der Maxi-Versionen auf so illustre Mixer wie Zeus B. Held (Dead Or Alive, Kissing The Pink, Etienne Daho), Jellybean (Madonna, Whitney Houston), Steve Thompson (Talk Talk, A-ha, Ultravox) oder das Elektro-Urgestein Klaus Schulze zurückgriffen.

Mit teils raren B-Seiten und Remixes – untergebracht auf einer zweiten CD – wird die feine Compilation noch garniert. Darunter befinden sich unter anderem solche Perlen wie “The Nelson Highrise (Sector One: The Elevator)“, die B-Seite von “Sounds Like A Melody“, “Golden Feeling“, die B-Seite von “Jet Set“, die Demo-Version von “Summer In Berlin“ oder der 88er-Remix von “Big In Japan“, welcher sich auch auf dem Sampler “The Singles Collections“ aus dem gleichen Jahr findet.

Als Bonustrack gibt es dann auch noch den bislang unveröffentlichten Torsten Fenslau-Remix von “Big In Japan“ zu hören.

Abgerundet wird das Ganze übrigens durch ein liebevoll gestaltetes 36-seitiges Booklet mit Liner-Notes des Alphaville-Sängers Marian Gold zu den einzelnen Songs.

“So80s Presents Alphaville – Curated By Blank & Jones“ ist eine exzellente Kollektion geworden, welche die Jahre 1984 bis 1989 umfasst und dabei viele Meilensteine der aus Münster stammenden Synthie Pop-Band, als deren Kenner und Fan sich in der Vergangenheit bereits der The Killers-Sänger Brandon Flowers outete, als Maxi-Versionen offeriert.

Weitere Infos gibt es hier:

http://www.alphaville.info

https://www.facebook.com/so8os

http://www.blankandjones.com/

https://www.facebook.com/blankandjones

Alphaville – “So80s Presents Alphaville – Curated By Blank & Jones“ (Soundcolours/Soulfood)