ANATHEMA – A Sort Of Homecoming

Nachdem uns Anathema vor knapp zwei Jahren mit ihrem Konzertfilm „Universal“ ihre sinfonische Seite gezeigt haben, präsentieren sie sich nun mit ihrem neuen Bild- und Tonwerk „A Sort Of Homecoming“ im akustischen Kleid.

ANATHEMA - A Sort Of Homecoming
ANATHEMA – A Sort Of Homecoming

Einige Dates ihrer zurückliegenden „Distant Satellites“-Tournee nutze die Band bereits zu akustischen Ausflügen, um so auch schließlich im März 2015 eine Akustik-Gastspielreise durch britische Kathedralen in Angriff zu nehmen. Den Höhepunkt dieser Auftritte markierte die heimatliche Show am 7. März in der imposanten Kulisse der Liverpool Cathedral.

Zumeist als Trio zelebrieren Daniel und Vincent Cavanagh sowie Lee Douglas den Set, der 15 Stücke der vornehmlich letzten Alben in einer sehr reduzierten Version zeigt. Während Frontmann Vincent Cavanagh die Gitarre eher zur Dekoration umgeschnallte hat und sich hauptsächlich auf den eindringlichen Gesang konzentriert, baut Bruder Daniel mit Hilfe einer Loop-Station eine Gitarrenspur über die nächste.

Eine unverkennbare Säule im modernen Anathema-Sound ist sicherlich Sängerin Lee Douglas, deren glasklare Stimme in dieser Konstellation noch stärker in den Vordergrund tritt. So ergeben sich herzzerreißende Duette, die die Liverpool Cathedral bis zu den letzten Reihen auszufüllen wissen.

Später gesellt sich noch die Rhythmusfraktion mit John Douglas und Jamie Cavanagh hinzu, die durch ein zusätzliches Cello und Violine ergänzt werden.

Neben der Musik, ist die Location der zweite große Hauptdarsteller bei „A Sort Of Homecoming“. Wie schon bei „Universal“ ist auch dieses Mal Filmemacher Lasse Hoile für die eindrucksvollen und äußerst professionellen Aufnahmen zuständig. Stimmungsvoll vermittelt er die ehrfürchtige Atmosphäre, die dieser Ort ausstrahlt und die durch die Musik Anathemas noch deutlich verstärkt wird.

„A Sort Of Homecoming“ erscheint in folgenden Formaten…

4 Disc Box Set:
2CD – Audio Live Konzert (100 min.), DVD – Live Konzert (100 min.) + behind the scenes Film „A Temporary Peace“ + Konzert auf BluRay. Verpackt in ein Deluxe Media Book mit 36 seitigem Booklet, im Pappschuber.

2CD + DVD:
2CD – Live Konzert (100 min.) – 5.1 Audio Mixed by The Pineapple Thief’s Bruce Soord.

Blu-ray:
Live Konzert (100 min.) 5.1 Audio Mixed by The Pineapple Thief’s Bruce Soord. + behind the scenes Film „A Temporary Peace“

LP:
Dreifach 180g Vinyl LP inkl. MP3 Download Code

Download:
Audio Live Konzert (100 min.)

ANATHEMA – A Sort Of Homecoming (Kscope / Edel)