Various Artists - “Best Of 2014 – Die Hits Des Jahres“ (Polystar/Universal)

“Best Of 2014 – Die Hits Des Jahres“

Das Jahr neigt sich dem Ende zu. Zeit, musikalisch zurückzublicken, denkt sich da auch das Label Polystar, das nun eine Doppel-CD unter dem Titel “Best Of 2014 – Die Hits Des Jahres“ auf den Markt bringt.

Various Artists -   “Best Of 2014 – Die Hits Des Jahres“ (Polystar/Universal)
Various Artists – “Best Of 2014 – Die Hits Des Jahres“ (Polystar/Universal)

Mit “Auf Uns“ (Andreas Bourani), “The One“ (Aneta Sablik), “Traum“ (Cro), “When The Beat Drops Out“ (Marlon Roudette) und “Fade Out Lines“ (The Avener) finden sich gleich fünf Songs auf dem Sampler, die in diesem Jahr auf Platz 1 der offiziellen deutschen Charts landen konnten.

Selbstverständlich ist auch der Helene Fischer-Schlager “Atemlos Durch Die Nacht“ (vertreten hier im Bassflow Main Radio/Video Mix) mit von der Partie, der hierzulande bereits über 600.000 mal verkauft und mit 2-fach-Platin veredelt wurde.

Freuen darf man sich auch auf “The Days“, eine Zusammenarbeit zwischen dem Schweden Avicii und keinem Geringeren als Superstar Robbie Williams, wobei auch erwähnt sei, dass The Killers-Sänger Brandon Flowers hier neben Salem Al Fakir, Tim Bergling aka Avicii und Vincent Pontare als Co-Autor fungierte. Der taufrische Dancepop-Song hat bereits die Top10 der Single-Charts in Ländern wie Deutschland, Österreich, Schweiz, Belgien, Australien, Finnland, Schweden, Norwegen oder Dänemark geentert.

Ein Stelldichein auf dem Sampler geben sich des Weiteren Bastille, die Pop-Durchstarter des Jahres 2013, welche mit “Of The Night“ (#UK2), einem wunderbaren Mashup-Song aus den 90er-Klassikern “Rhythm Is A Dancer“ (Snap) und “The Rhythm Of The Night“ (Corona), vertreten sind.

Blickt man musikalisch auf 2014 zurück, kommt einem natürlich auch das niederländische Duo The Common Linnets, bestehend aus Ilse DeLange und Willem Bijkerk alias Waylon, in den Sinn, das
mit seinem Neo-Folk-Track “Calm After The Storm” den zweiten Platz beim diesjährigen Eurovision Song Contest errangeund in der Folge europaweit die Charts stürmte. In den Niederlanden (#1), Österreich (#2) und Deutschland (#3) wurde die Single sogar mit Gold ausgezeichnet.

Von Coldplay hätte ich mir den Welthit “A Sky Full Of Stars“ als Sampler-Beitrag erhofft, aber ihr melancholischer Pop-Song “Magic“ (UK #10) ist gleichwohl eine gute Wahl.

Ganz besonders beglückt werde ich dann noch mit dem George Eszra-Song “Budapest“, avancierte er doch 2014 zu einem meiner persönlichen Song-Highlights des Jahres.

Fazit: Die Jahres-Retrospektive “Best Of 2014 – Die Hits Des Jahres“ ist eine ungemein vielseitige Zusammenstellung mit 44 Songs geworden, die viele der erfolgreichsten Musik-Momente des Jahres parat hält und daher gewiss ein ideales Geschenk für den weihnachtlichen Gabentisch darstellt.

Various Artists – “Best Of 2014 – Die Hits Des Jahres“ (Polystar/Universal)