Beyoncé – “Beyoncé“

Beyoncé – “Beyoncé“

Die Überraschung in der Welt des Pop war riesengroß, als Beyoncé am letzen Freitag ohne Vorankündigung ihr neues selbstbetiteltes Album exklusiv auf dem Download-Portal iTunes herausbrachte.

Beyoncé – “Beyoncé“
Beyoncé – “Beyoncé“

Weit über 800.000 mal wurde es alleine am letzten Wochenende digital verkauft, womit es nicht nur einen Rekordabsatz bei iTunes verzeichnen konnte, sondern auch in über 100 Ländern der Welt auf Platz 1 der jeweiligen Download-Charts des Portals stürmte.

Als audiovisuelles Werk präsentiert sich das Release, denn neben vierzehn neuen Tracks finden sich auf dem Album auch siebzehn Videoclips, die unter anderem in Houston, New York, Paris, Sydney und Rio de Janeiro entstanden sind.

Neben Beyoncé saßen dabei unter anderem so illustre Leute wie Timbaland (Destiny`s Child, Jay-Z, Justin Timberlake), Pharrell Williams (Usher, Jay-Z, The Game, Frank Ocean), Justin Timberlake (Madonna, Rihanna, Jay-Z), Ryan Tedder (OneRepublic, Jennifer Lopez, Birdy, Adele) oder Hit-Boy (Jennifer Lopez, Rihanna, Jay-Z, The Game) an den Reglern.

Erwähnenswert ist an dieser Stelle auch, dass der junge aufstrebende Produzent Boots an neun der vierzehn Songs beteiligt war.

Zudem gibt es auf dem fünften Studioalbum der R&B- und Soul-Sängerin Gastauftritte von so hochkarätigen Künstlern wie Drake, Frank Ocean und ihrem Ehemann Jay-Z.

Auf “Beyoncé“ wissen mich insbesondere die eingängige Soul Pop-Nummer “Pretty Hurts“, der mystisch-düster wirkende Titel “Haunted“, “Drunk In Love“, ein ansprechendes Duett mit ihrem Ehemann Jay-Z, das Elemente aus R&B, Funk und Disco gekonnt verschmelzende Stück “Blow“, das elektronisch gefärbte Lied “Partition“, das einfühlsam-melancholische Kleinod “Jealous“, die Ryan Tedder-Produktion “XO“ sowie die wunderschöne Ballade “Heaven“ zu betören.

Bis sich einem die Erhabenheit und Größe des brandneuen Longplayers des Superstars erschließt, benötigt es wohl mehrere Durchläufe, aber dann entfalten die Songs ihre ganze Pracht.

Schlussendlich sei noch erwähnt, dass das Album am heutigen Tag – also pünktlich zum Weihnachtsfest – auch physisch, d.h. als Doppel-CD/DVD, veröffentlicht wird.

Website: http://www.beyonce.com/

Beyoncé – “Beyoncé“ (Columbia/Sony Music)