Various Artists - "Black Flavour Club III”

„Black Flavour Club III”

Im Oktober 2012 startete das Label Polystar (Universal) die erfolgreiche CD-Reihe “Black Flavour Club“, die nun in die dritte Runde geht.

Various Artists - "Black Flavour Club III”
Various Artists – „Black Flavour Club III”

Das Erlesenste aus den Genres Hip Hop, Soul und R`n`B erwartet euch auf dem 3-CD-Boxset, das mit sage uns schreibe 60 Tracks prall gefüllt ist und dabei fünf Dekaden an Musikgeschichte umspannt.

Eröffnet wird die erste CD durch Justin Timberlakes US-Top5-Hit “Rock Your Body“ aus dem Jahre 2003, der von Pharrell Williams und Chad Hugo produziert wurde. Es folgen die Black Eyed Peas mit dem Welthit “I Gotta Feeling“ (2009), der alleine in den USA über 8,6 Millionen mal über die Ladentische ging und dort mit 8-fach-Platin ausgezeichnet wurde, und Ariana Grande feat. Iggy Azalea mit dem vor Catchyness nur so strotzenden Smash-Hit “Problem“ (2014), der die Spitze der UK-Charts erklomm und in den USA 5-fach-Platin erhielt.

Weitere Höhepunkte des ersten Silberlings sind Coolios 95er-Klassiker “Gangsta`s Paradise“, der 1996 sogar mit einem Grammy prämiert wurde, Madcons catchy Elektropop-Hymne “Glow“ (2010), die in Deutschland über 300.000 mal verkauft wurde und in Norwegen auf Platz 1 der offiziellen Charts landen konnte, der US-Top5-Hit “Ride Wit Me“, Nellys locker-flockiger 2001er-Hybride aus R&B und HipHop, sowie der mit 8-fach-Platin veredelte US-Top3-Hit “Super Bass“ (Nicki Minaj) aus dem Jahre 2011.

Als meine absoluten Lieblingstracks der zweiten Scheibe erweisen sich dann nach mehrmaligem Hören die balladeske HipHop-Nummer “I Need Love“ (LL Cool J), die 1987 sowohl in UK als auch hierzulande die Top10 enterte, “Killing Me Softly“ (1996 – The Fugees), die bezaubernde Coverversion des gleichnamigen Roberta Flack-Klassikers aus dem Jahre 1973, “Coming Home“ (2010), die hierzulande und in Großbritannien in den Top5 platzierte Kollaboration zwischen Diddy, Dirty Money und Skylar Grey, sowie der Feel Good-Vibes verströmende UK-Nr.1-Hit “Price Tag“ (2011) von Jessie J.

Glanzlichter der dritten CD werden schließlich unter anderem mit der von Rick Rubin produzierten Jay-Z-Nummer “99 Problems“ (2004), mit Warren G.s 1997er-UK-Top2-Hit “I Shot The Sheriff“ und dem Jackson5-Klassiker “I Want You Back“ (1969) gesetzt.

Das 3-CD-Boxset “Black Flavour Club III“, das viele wunderbare Musik-Momente im Spannungsfeld zwischen Hip Hop, Soul und R`n`B offeriert, ist meines Erachtens ein absoluter Pflichtkauf für alle Black Music-Fans.

Various Artists – „Black Flavour Club III” (Polystar/Universal)