BLACK SHAPE OF NEXUS – Carrier

Black Shape Of Nexus, kurz B.SON, melden sich mit einem neuen Ungetüm von Album zurück. Auch auf „Carrier“ entwickeln die Mannheimer wieder urwüchsige Klanglandschaften, die sich aus Drone, Doom und dunkler Schwere zusammensetzen.

BLACK SHAPE OF NEXUS - Carrier
BLACK SHAPE OF NEXUS – Carrier

Das Cover des neuen Werkes könnte nicht passender illustrieren, wofür B.SON stehen: Prozessierende Mönche tragen ein Fullstack auf ihren Schultern, welcher dadurch natürlich gleich eine sakrale Konnotation erfährt. Nun, gleichsam heilig dürfte B.SON ihre unverkennbare Soundwand sein, mit der sie nun schon einige Jahre lang den geneigten Underground erfreuen.

Schleppend-schwer mit hypnotischer Monotonie bauen sie ihre Türme aus ungeschliffenen Gesteinsbrocken, die als Ganzes ein stimmiges und überaus beeindruckendes Konstrukt ergeben. Mit „Lift Yourself“ wagen sie dagegen einen kurzen Ausbruch. Nach einem sphärischen Beginn übernimmt für kurze Zeit die Raserei die Kontrolle. Der Beweis, dass B.SON auch mal punkig das Gaspedal durchtreten können!

Welcher musikalischen Sozialisation wir all dies zu verdanken haben, lassen B.SON in der abschließenden Covernummer von Hellhammers „Triumph Of Death“ durchblicken, die sich klanglich bestens in das originäre Material einfügt.

Wer seiner ohnmächtigen Wut und puren Depression ein passendes klangliches Ausdrucksbild verpassen möchte, liegt bei B.SON wieder einmal goldrichtig und dürfte mit „Carrier“ das passende Vehikel gefunden haben.

BLACK SHAPE OF NEXUS – Carrier (Exile On Mainstream / Soulfood)