Boytronic - “The Working Model“ (DeluxeCDMusic/Alive)

Boytronic – “The Working Model“

Neben Acts wie Camouflage oder Propaganda zählt auch die Formation Boytronic zu den Vorreitern, was den elektronischen Synthiepop aus deutschen Landen angeht.

Boytronic - “The Working Model“ (DeluxeCDMusic/Alive)
Boytronic – “The Working Model“ (DeluxeCDMusic/Alive)

Im Jahre 1983 wurde die Band, welche vor allem in den 80ern mit ihrer Melange aus New Wave, Synthiepop und Euro Disco für Furore sorgte, von Holger Wobker und Peter Sawatzki in Hamburg gegründet.

Gerade ist nun auf dem Label DeluxeCDMusic eine neue Deluxe CD-Edition des Debütalbums (“The Working Model“) der Combo erschienen, die 32 Bit Sound-remasterte Versionen der 9 Stücke des Original-Albums – verwendet wurden dafür die Original-Studiobänder – präsentiert und zudem noch mit 5 Bonustracks geschmückt ist.

Darauf zu finden ist selbstverständlich auch ihre allererste Single “You“, die zum Trademark-Song von Boytronic avancierte und 1983 auf Platz 10 der offiziellen deutschen Single-Charts landen konnte.

Ein Wiederhören gibt es ferner mit den weiteren damaligen Singleauskopplungen, und zwar mit „Luna Square“ (1983) und „Diamonds And Loving Arms“ aus dem Jahre 1984.

Boytronic-Fans dürften sich sehr darüber freuen, dass der Longplayer neben den 9 Stücken des Original-Albums auch die fünf folgenden Bonustracks beinhaltet: „You (Extended Version)“, „Diamonds And Loving Arms (Special Front Mix)“, „Trigger Track“, „You (Dub Remixed Version)“ und „You (Special ’86 Remix by Paul Dakeyne)“.

Abgerundet wird der Silberling, welcher in hochwertiger Verpackung als Super Jewel Box daherkommt, übrigens durch ein 12-seitiges Booklet, das mit Bildern von allen Single-Releases aufwartet.

PS: Als Ergänzung zur taufrischen Deluxe-Edition des Debütalbums, die insgesamt auf jeden Fall eine rundum lohnende Anschaffung darstellt, möchte ich euch eine Retrospektive der Jungs empfehlen, die im Sommer letzten Jahres unter dem Titel “The Original Maxi-Singles Collection“ auf dem Label Pokorny Music Solutions erschienen ist. Zudem sei abschließend noch erwähnt, dass am 28. August auf DeluxeCDMusic eine weitere Deluxe-CD von Boytronic erscheinen wird, und zwar die ihres zweiten Studioalbums „The Continental“ aus dem Jahre 1985.

Tracklisting:
01. Recycled 4:34
02. Luna Square 4:51
03. Diamonds And Loving Arms 4:37
04. Red Chips 5:31
05. You 4:20
06. (I Want To Live) In Harmony 4:06
07. My Baby Lost It’s Way 6:06
08. You’re The One Who Stays 4:02
09. At Last 4:26
BONUSTRACKS
10. You (Extended Version) 7:14
11. Diamonds And Loving Arms (Special Front Mix) 6:55
12. Trigger Track 9:13
13. You (Dub Remixed Version) 7:05
14. You (Special ’86 Remix by Paul Dakeyne) 6:47

Weitere Infos gibt es hier:
http://www.facebook.com/boytronicmusic
http://www.facebook.com/deluxecdmusic
http://www.facebook.com/pokornymusicsolutions
Boytronic – “The Working Model“ (DeluxeCDMusic/Alive)