Chris Isaak – „First Comes The Night“

CHRIS ISAAK – neues Album „First Comes The Night“ erscheint am 19.02.

Chris Isaak - "First Comes The Night" (Wicked Game Records / Rhino / Warner)
Chris Isaak – „First Comes The Night“ (Wicked Game Records / Rhino / Warner)

CHRIS ISAAK is back. Fünf Jahre nach dem Sam Philips/Sun Records-Tribut „Beyond The Sun“, auf dem er den Spuren des Rock’n’Roll nachspürte, jetzt also endlich ein neues Album mit 12 neuen Songs (bzw. 17 auf der Deluxe-Edition) des Kaliforniers.

Man hört dem Album an, wo es entstanden ist, u.a. in der Country-Hauptstadt Nashville. Produziert wurde es von Paul Worley (Dixie Chicks, Lady Antebellum), Dave Cobb (Jason Isbell) und ISAAKs langjährigem Kollegen Mark Needham. Über das Album sagt ISAAK: „Ich habe es total genossen, in Nashville aufzunehmen, einer Stadt voller großartiger Musiker. Und was für eine Ehre es ist, mit so herausragenden Produzenten zusammenzuarbeiten! Was die neuen Songs angeht, mag ich es gern gemischt. So sind einige düstere Songs auf dem Album, aber auch lustige und romantische. Man sollte sie unbedingt nach einer Trennung hören, wenn man das Haus aufräumt.“

60 Jahre hat der Mann auch schon auf dem Buckel, doch das sieht und hört man ihm gar nicht an. Jedes neue Werk von Mr. „Wicked Game“ (seinem größten Hit von 1989) klingt absolut frisch und neu, auch wenn der Fokus eher auf Althergebrachtem wie Country und Rockabilly liegt. Man mag zwar monieren, dass dies absolut nicht innovativ ist, doch das Rad neu zu erfinden erwarten weder die Fans noch die Kritiker von ihm. Stattdessen ist „First Comes The Night“ wieder eine Verneigung vor seinen Idolen wie Elvis, Johnny Cash, Roy Orbinson und all den anderen Klassikern.

Und überhaupt keinem gelingt es, so gut Rock’n’Roll, Rockabilly und Country mit- und nebeneinander auf einem Album zu präsentieren und zu kombinieren wie CHRIS ISAAK. Davor ziehen nicht nur die Kritiker sondern vor allem auch die vielen Fans des Kaliforniers den Hut. Ein weiteres Highlight, das kein Fan verpassen sollte.

chrisisaak.com