Cosby - “As Fast As We Can“ (Just Push Play/Cargo Records)

Cosby – “As Fast As We Can“

Exzellentes Indie Pop-Debüt von Cosby

Cosby - “As Fast As We Can“ (Just Push Play/Cargo Records)
Cosby – “As Fast As We Can“ (Just Push Play/Cargo Records)

Cosby ist der Name einer hoffnungsvollen Newcomer-Band, die einigen von euch vielleicht durch die 18. Staffel der BR-Startrampe bereits bekannt sein dürfte.

Jüngst wurde das aus München stammende Quartett, bestehend aus Marie Kobylka (Gesang, Piano),
 Christoph Werner (Synthesizer, Gitarre),
Robin Karow (Schlagzeug) und 
Kilian Reischl (Bass), für den New Music Award nominiert, der am 09. Oktober im Postbahnhof Berlin verliehen wird.

Bereits im Mai erhielt die Formation eine Nominierung für den GEMA Musikautorenpreis 2015, und zwar in der Kategorie “Nachwuchs“.

Aber damit nicht genug: Von iTunes wurde die Band mit einigen anderen Acts als “Newcomer im Spotlight“ 2015 ausgewählt.

Seit letzten Freitag steht nun das Debüt-Album “As Fast As We Can“ in den Läden, welches ein wahrer Ohrenschmaus geworden ist, wobei die Tracks musikalisch zwischen Indie, Pop und Elektro changieren.

Besonders leuchtend stechen unter den eigenproduzierten Liedern des Erstlings die aktuelle Single “Yeah!“, ein vor Catchyness und Leichtigkeit nur so strotzender Song, das ohrwurmlastige Indie Pop-Juwel “Boon And Bane“, das in der aktuellen TV-Kampagne einer bekannten Parfümmarke Verwendung findet und als zweite Single aus ihrer letztjährigen Debüt-EP “Love And War“ ausgekoppelt wurde, der leichtfüßig schwebende Titel “As Fast As You Can“, die mit absolutem Hitpotential aufwartende und durch Beschwingtheit geprägte Synthie Pop-Nummer “We Kiss“, das melancholisch-schwermütige Kleinod “Everything“ sowie die fragile Ballade “Hardest Thing“ hervor.

Nicht unerwähnt bleiben soll an dieser Stelle, dass es mit “Everlong“ auch eine Coverversion des gleichnamigen Foo Fighters-Songs auf den Longplayer geschafft hat.

“As Fast As We Can“ ist resümierend ein ungemein vielseitiges Album geworden, das mit zahlreichen erlesenen Songs im Spannungsfeld zwischen Indie, Pop und Electro zu überzeugen weiß und auch aufgrund seines melancholischen Grundtenors gewiss exzellent geeignet sein dürfte, die herbstliche Jahreszeit musikalisch zu untermalen. Dabei ist es die sanft-fragile Stimme von Marie Kobylka, welche den Stücken stets eine besondere Prägung verleiht.

Wer sich für den Download des Albums bei iTunes entscheidet, erhält als Bonustrack übrigens die feine Nummer “Close“.

Hier gibt es den Videoclip zur aktuellen Single “Yeah“:

Website: http://www.thisiscosby.com/

Facebook-Auftritt: https://www.facebook.com/thisiscosby

Cosby – “As Fast As We Can“ (Just Push Play/Cargo Records)