Cro - “Melodie“ (Chimperator/Groove Attack)

Cro – “Melodie“

Nachdem Cro bereits mit seiner Vorab-Single “Traum“ die Pole der Single-Charts in Deutschland, Österreich und der Schweiz erreicht hat, feiert der Rapper nun auch mit seinem neuen Album “Melodie“ fulminante Charterfolge.

Cro - “Melodie“ (Chimperator/Groove Attack)
Cro – “Melodie“ (Chimperator/Groove Attack)

Nur einen Tag nach der Veröffentlichung erlangte der Silberling, welcher zudem in der ersten Woche gleich eine Nr.-1-Notierung in den Longplay-Charts von Deutschland, Österreich und der Schweiz schaffte, hierzulande für 100.000 verkaufte Einheiten Gold-Status.

Und damit nicht genug: Momentan sind mit “Traum“, “Hey Girl“, “Melodie“, “Jetzt“, “Bad Chick“ und “Meine Gang“ sechs Tracks des brandneuen Albums in den deutschen Top100 platziert. Darüber hinaus befinden sich auch sein 2012er-Album “Raop“ und die letztjährige Hit-Single “Whatever“ wieder in den deutschen Charts.

Der 24-jährige Schwabe, welcher mit gebürtigem Namen Carlo Waibel heißt, vermengt auf “Melodie“ wie bereits auf dem Vorgänger-Album „Raop“ Ingredienzen aus Rap, Indie und Pop zu einem stimmigen und vielseitigen Ganzen.

Rasch entpuppen sich meines Erachtens der mit Bläserklängen überraschende HipHop-Opener “Intro – I Can Feel It“, die Jay-Z Reminiszenz “Never Cro Up“, die in rockigen Gefilden wandernde Hymne “Jetzt“, die balladeske Nummer “Vielleicht“, der elektronisch gefärbte Titeltrack sowie der Nr.1-Hit “Traum“ als die Aushängeschilder des Longplayers.

Stärker der Tradition des Hip-Hop-Genres verhaftet als der Erstling “Raop“, dürfte “Melodie“ dazu beitragen, dass sich der Fan-Kreis von Cro noch erheblich erweitert, was auch der Catchyness und der unbeschwerten Grundstimmung des Full Length Players geschuldet ist.

Angeraten sei euch zur Premium Edition des Albums zu greifen, wartet diese doch nicht nur mit den Bonustracks “I Know“, “Nett Flanders“ und “Nur Dich“, sondern auch mit sämtlichen Instrumentals der Album-Titel auf.

Cro Tour 2014
07.11.14 Winterthur // Eulachhallen
08.11.14 Mannheim // Maimarktclub
09.11.14 Frankfurt // Festhalle
13.11.14 Berlin // Max Schmeling Halle
14.11.14 München // Olympiahalle
15.11.14 Nürnberg // Arena
17.11.14 Wien // Gasometer
18.11.14 Dresden // Messe
19.11.14 Bremen // Halle 7
21.11.14 Hamburg // O2 World
22.11.14 Dortmund // Westfalenhalle
26.11.14 Hannover / Swiss Life Hall
27.11.14 Köln // Lanxess Arena
06.12.14 Stuttgart // Schleyerhalle

Cro im Web:
http://www.facebook.com/cromusic
http://www.twitter.com/thisiscro
http://www.chimperator.tumblr.com
http://www.chimperator.de

Cro – “Melodie“ (Chimperator/Groove Attack)