”Die Auserwählten” (Edel:Motion)

„Die Auserwählten“

“Die Auserwählten“ – der am Mittwoch ausgestrahlte WDR-Spielfilm zum Missbrauchs-Skandal an der Odenwaldschule nun auch als DVD erhältlich

”Die Auserwählten” (Edel:Motion)
”Die Auserwählten” (Edel:Motion)

Während des Themenabends im Ersten zur Materie Kindesmissbrauch wurde am Mittwoch in der Reihe “FilmMittwoch im Ersten“ der Spielfilm “Die Auserwählten“ mit Julia Jentsch, Ulrich Tukur und Leon Seidel in den Hauptrollen erstmals im deutschen Fernsehen ausgestrahlt.

Fiktional beleuchtet er die Missbrauchsfälle an der reformpädagogischen Odenwaldschule in Ober-Hambach, einem Stadtteil der hessischen Stadt Heppenheim.

In den späten 70er Jahren nimmt die junge Biologielehrerin Petra Grust (verkörpert von Julia Jentsch) ihre Arbeit an der Odenwaldschule auf. Die Beziehung und die Zusammenarbeit zwischen Schülern und Lehrern dort scheint äußerst harmonisch zu sein, man lebt in familienähnlichen Gruppen und die von der Reformpädagogik gerne verteufelten Noten gibt es an der Odenwaldschule auch nicht.

Doch die scheinbare Idylle trügt, denn beispielsweise wird es an der Schule geduldet, dass die Schüler Drogen (Marihuana, Alkohol, Tabak) nehmen oder dass es eine Liaison zwischen einem Lehrer und seiner minderjährigen Schülerin gibt.

Was aber das Allerschlimmste ist, mehrere Kinder werden sexuell missbraucht, darunter der 13-jährige Frank Hoffmann (gespielt von Leon Seidel) vom renommierten und charismatischen Schulleiter Simon Pistorius (Ulrich Tukur).

Als Frank die Biologielehrerin Petra Grust bezüglich des Missbrauchs ins Vertrauen zieht, sucht diese zunächst den Kontakt zu seinem Vater, später dann zu ihren Lehrer-Kollegen, doch niemand von ihnen schenkt der jungen Frau Glauben. Schließlich ist es nicht der Schulleiter, sondern die Biologielehrerin, welche die Schule verlassen muss.

Entstanden ist der Film übrigens unter der Ägide von Christoph Röhl, der bereits bei “Und Wir Sind Nicht Die Einzigen”, einer Dokumentation zum selben Thema, welche 2011 für den Deutschen Fernsehpreis nominiert war, Regie führte.

“Die Auserwählten“ ist ein aufwühlender und bewegender Film geworden, der sich mit den Missbrauchsfällen an der reformpädagogischen Odenwaldschule auseinandersetzt, wobei
es einen schockiert, dass aufgrund eines netzartig verzweigten Systems aus Verschweigen, Leugnen, Verdecken und Verdrängen die mehr als 100 Fälle sexuellen Missbrauchs an der Odenwaldschule erst Jahrzehnte nach den furchtbaren Taten aufgearbeitet wurden.

Technische Daten:
Laufzeit: 90 Minuten
Bildformat: 16:9
Tonformat: Dolby Digital 5.1
Sprache: Deutsch
Untertitel: Deutsch für Hörgeschädigte, Englisch
Format: DVD5
Ländercode:0
FSK: ab 12 freigegeben
Bonus: Umfangreiches Booklet mit Interviews und vielen Zusatzinformationen zum Thema Kindesmissbrauch

”Die Auserwählten” (Edel:Motion)