“Die Brücke – Transit In Den Tod, Staffel II“ (BD-/DVD-Box - Edel:Motion)

“Die Brücke – Transit In Den Tod, Staffel II“

2. Staffel von “Die Brücke – Transit In Den Tod“ seit gestern als 3 Bluray-Disc oder 5-DVD-Box im Handel erhältlich

“Die Brücke – Transit In Den Tod, Staffel II“  (BD-/DVD-Box - Edel:Motion)
“Die Brücke – Transit In Den Tod, Staffel II“ (BD-/DVD-Box – Edel:Motion)

Vom 16. März bis zum 13. April diesen Jahres wurde im Rahmen des ZDF-Sonntagabendkrimis die zweite Staffel der dänisch-schwedischen Koproduktion „Die Brücke – Transit In Den Tod“ ausgestrahlt, deren letzte Doppelfolge hierzulande einen Marktanteil von 13 % erreichte und dabei von über 2,8 Millionen Zuschauern verfolgt wurde.

Am gestrigen Tag ist die zweite Staffel, deren Erstausstrahlung vom 22. September bis zum24. November 2013 im norwegischen und schwedischen Fernsehen zu sehen war, nun auf Edel:Motion als 3 Bluray-Disc oder DVD-Box mit 5 DVDs inklusive Bonusmaterial erschienen.

Wie man es bereits von der ersten Staffel her kennt, wurde die als Fünfteiler ausgestrahlte zweite Staffel wiederum kühl und düster in Szene gesetzt, und zwar von Kathrine Windfeld und Morten Arnfred, wobei das Skript hauptsächlich von Hans Rosenfeldt stammt.

Protagonisten der Krimi-Serie sind der dänische Kommissar Martin Rohde (Kim Bodnia) und die schwedische Polizistin Saga Norén (Sofia Helin), die als charakterlich kontrastierendesDuo wiederum auf Verbrecher-Jagd gehen.

Wie schon in der ersten Staffel setzt die Handlung der zweiten Staffel wieder an der Öresundbrücke ein. Unterhalb von dieser ist ein Frachter vom Kurs abgewichen und sitzt führerlos fest. Die Küstenwache findet dort fünf Jugendliche, die mit Drogen betäubt, angekettet und vorsätzlich mit einer schlimmen und sehr kontagiösen Variante der Lungenpest infiziert wurden.

Im Internet taucht kurze Zeit später ein Bekenner-Video der unbekannten Täter auf, durch das sich eine Verknüpfung zu anderen Vergiftungs-Fällen herstellen lässt. Nach der Explosion eines Tanklastzuges im Hafen von Malmö gelingt es den Ermittlern die Täter zu identifizieren, jedoch stellt sich heraus, dass jene nur die Werkzeuge von noch verborgenen Auftraggebern waren.

Fazit: Geboten wird rund 550 Minuten exzellente und spannende Krimi-Kost, die insbesondere von dunkel-atmosphärischen Bildern, zahlreichen Handlungssträngen und den tiefergehenden Charakterzeichnungen des kontrastreichen dänisch-schwedischen Ermittler-Teams lebt. Da ist es nicht verwunderlich, dass Sofia Helin kürzlich in der Kategorie “Beste Darstellerin“ mit dem Robert Award, dem “dänischen Oscar“, ausgezeichnet wurde, während Kim Bodnia und Camilla Bendix bei dieser Preisverleihung in den Bereichen “Bester Darsteller“ bzw. “Beste Nebendarstellerin“ geehrt wurden.

Technische Daten:
Laufzeit: 550 Minuten
Bildformat: PAL 16:9
Tonformat: Dolby Digital 5.1 Stereo
Untertitel: Deutsch
Bonus-Material: Exklusive Interviews mit den Darstellern
FSK: ab 12 Jahren

“Die Brücke – Transit In Den Tod, Staffel II“ (BD-/DVD-Box – Edel:Motion)