[dunkelbunt] – Mountain Jumpe

[dunkelbunt] – Mountain Jumper

[dunkelbunt] verbindet die vielfältigen Klänge aus Europas „Wilden Osten“ mit Elementen von Bluegrass, Hillbilly und Country, den Sounds der Siedler im „Wilden Westen“ zur Gründerzeit der USA. Er mixt die Klänge der Welt mit Elektronik, modernen Club Sounds und basslastigen Beats.

[dunkelbunt] – Mountain Jumpe
[dunkelbunt] – Mountain Jumpe
Ulf Lindemann alias [dunkelbunt] beginnt Anfang des Millenniums in seinem Wiener Studio Balkan, Klezmer und Swing mit elektronischer Musik zu fusionieren und prägt u.a. mit Zeitgenossen wie Waldeck, Parov Stelar oder Shantel die Musikgenres „Electro Swing“ und „Balkan Beats“. Als Live Act und DJ tourt er bereits ein Jahrzehnt um die Welt.

Das neue Album „Mountain Jumper“ ist das Echo dieser Reisen und ein sehr persönliches Reiseepos das mit, aber auch neben der Musik, viele Bilder malt. “Die Elektronik ist Fundament und die Klänge aus aller Welt sitzen oben drauf. Mich fasziniert es, ein Zusammenspiel von Klangfarben zu schaffen, das ich bis dato noch nie so gehört habe. Es gibt Zitate aus allen möglichen Musikstilen und Reise-Erlebnissen. Die Naturgeräusche, die ich auf Hawaii oder in Spanien aufgenommen habe, aber auch musikalische Erinnerungen aus meinen Pfadfinderjahren in Irland und Schweden“.

Die Essenz des Albums ist aber in den Gründerjahren der Vereinigten Staaten von Amerika zu finden. [dunkelbunt] tourte allein sieben Mal durch Nordamerika und brachte die Musik des “Wilden Osten” aus Europa in den “Wilden Westen” der USA, wo er widerum viel mit Country, Bluegrass, mit Banjos, Slide Gitarren und der Fiddle konfrontiert wurde.

[dunkelbunt] mixt die vielfältigen Klänge der dort aufeinandertreffenden Kulturen, mit Elektronik, modernem Club Sounds und basslastigen Beats.„Mich inspiriert die Tatsache, dass so viele Menschen unterschiedlicher Herkunft innerhalb einer so kurzen Zeit zusammen einen Kontinent besiedelt haben. Es ist ein wunderbarer musikalischer Ausgangpunkt: ein Land der musikalisch unbegrenzten Möglichkeiten. Ich hatte schon jahrelang mit der Idee gespielt, Elemente von Bluegrass, Hillbilly und Country in meine Musik einfliessen zu lassen und in einen globalen und elektronischen Kontext zu bringen“. So treffen beispielsweise in einem Song die Instrumente europäischer Siedler, die mit ihren Planwägen in Richtung Westen ziehen, mit denen der am Bau der transkontinentalen Eisenbahn beschäftigten chinesischen Arbeiter zusammen, die von der West Coast vorrücken. Es mischen sich Pipa und Erhu (chinesische Laute und Geige) mit griechischer Bouzouki, Slide Guitar und Banjo mit orientalischen Streichern.

Album Snippet:
https://soundcloud.com/dunkelbunt/mountainjumpersneakpeak

TRACK BY TRACK:

01 Mountain Jumper

Eine Jamsession der besonderen Art am Lagerfeuer irgendwo im Wilden Westen: Chinesen, Iren, Griechen und Indianer. Im Canyon stehen Mikrofone um die Dub Echos einzufangen.

02 Egal ft ALIX

Dieser Track mixt HipHop mit Bluegrass; deutscher Sprechgesang trifft auf New Orleans Marching Brass und Klänge des Mississippideltas auf die Ägäis. Am Mikrofon ist der MC Alix aus dem Berlin Neukölln.

03 The River ft Anduze & Mela

Electric Bluegrass! A new style mit der Sängerin Mela und dem Sänger Anduze.

04 Vårvindar Friska (swedish traditional)

Diese Schwedische Volkslied kenne ich in deutscher Version “Kiefern im Wind” von den Pfadfindern und mich berührt der Text bis heute tief in meine Seele. Er enthält so viele lyrische Naturbeschreibungen! Hier als Reggae-Version im 3/4-Takt, gesungen auf Schwedisch von der Sängerin Christiane Beinl.

05 Flat Foot Boogie

“Electro Swing” im Jahre 2015 mit Hillbilly Banjo und 2Step-Flavour.

06 Get Down

Auf Hawaii habe ich mir ein Fahrrad geliehen und die Insel Maui umrundet. Alle zehn Minuten ein anderes Klima, Licht, Fauna, Lilikois (Maracuja) verwandeln die Strasse in eine Rutschbahn, Regenbögen, Süsswasser, Salzwasser. Get Down ist meine musikalische Verarbeitung dieses Trips.

07 Star of the county down (irish tradional)

Ein Irisches Traditional, dass ich über die Pfadfinder kennengelernt habe. Ich liebe dieses Lied! Die irischen Einwanderer könnten so etwas in ihrer neuen Heimat gesungen haben.

08 N.D.W

N.D.W. steht für “Nathan der Weise”. Den Song habe ich bereits vor 16 Jahren geschrieben und man kann gut meine damaligen Einflüsse des Acid Jazz bzw. „London Underground“ raushören.

09 Swingy Mama ft ALIX & Killo Killo

Inspiriert von DJ Farrappo aus Italien schrieben Alix und ich eine Live Version für „Swingy Mama“. Hier als Bluegrass-Version mit Country-Timbre feat. MC “Killo Killo” aus Novi Sad.

10 Ich grill mit Dir die Abendsonne

Der Song entstand in Andalusien auf einer Finca, abends nach der Olivenernte. Seit vielen Jahren begeistert mich das griechische Instrument Bouzouki – weniger in seiner traditionellen Funktion als im “Groove”-Kontext.

11 Boomeræng ft Alix & Cloud Tissa

Nachdem ich Songs in 14 unterschiedlichen Sprachen veröffentlicht habe, war es an der Zeit, auch meine Muttersprache Deutsch dazu zu nehmen. HipHop Style mit den MCs Alix’ und Cloud Tissa.

12 Smoking Gun ft Anduze

Meine erste Kollaboration mit dem aus L.A. stammenden Sänger Anduze. Die Instrumentals entstanden im Rahmen einer Kooperation mit der Wiener Band “Barefoot Basement”

13 Ballroom Breakers ft Judie Jay & ALIX | Savages Y Suefo [dunkelbunt remix]

Eine Reise mit dem Boot die Donau runter bis ans Schwarze Meer. Hier als Remix für die Budapester Jungs Savages Y Suefo mit Judie Jay und Alix am Mikrofon.

Gewürze

Neben der Musik gilt die Leidenschaft von Ulf Lindemann den Gewürzen. Seit 2001 komponiert er nicht nur Musik, sondern auch Gewürzmischungen, über die er sich auf Reisen rund um den Globus ein umfangreiches Wissen angeeignet und schließlich begonnen hat, eigene Mischungen und Rezepte zu kreieren und zu vertreiben. Er röstet die ganzen Samen an, bevor sie gemahlen und gemischt werden. So entwickelt sich ein extrafeines Aroma.