ELEMENTARY – Season 1.1 & 1.2 – DVD

Mit „Elementary“ erscheint nun die aktuelle US-amerikanische TV-Serien-Version der legendären Sherlock Holmes Vorlage.

ELEMENTARY – Season 1.1 & 1.2 – DVD © Paramount
ELEMENTARY – Season 1.1 & 1.2 – DVD
© Paramount

Diese spielt im heutigen New York, wohin sich Ex-Junkie Sherlock Holmes (Johnny Lee Miller) nach seinem Entzug zurückgezogen hat. Um sicher zu gehen, dass er die Finger von den Drogen lässt, schickt ihm sein Vater Dr. Joan Watson (Lucy Liu) auf den Hals, die ihn als seine persönliche Sucht-Betreuerin ständig im Auge behalten soll.

Kurzerhand schlägt sie ihre Zelte bei ihm auf und erkennt schnell, dass es sich bei Holmes um keinen gewöhnlichen „Patienten“ handelt. Der exzentrische Brite lässt zunächst nichts unversucht, ihr sein Missfallen ob der Situation kund zu tun, wobei beide schnell von anderen Aufgaben abgelenkt werden.

So ist Holmes als freier Berater für das New Yorker Police Department tätig und unterstützt hier seinen alten Freund Captain Tobias Gregson (Aidan Quinn), den er aus gemeinsamen Zeiten beim Scotland Yard kennt. Mit seinem scharfen Spürsinn und der unnachahmlichen Beobachtungsgabe stößt er auf Spuren, die den restlichen Protagonisten zunächst verborgen bleiben. Dabei entpuppt sich die für Holmes’ Lebensstil zunächst so hinderliche Watson als talentierter und lehrreicher Sidekick, der ein ums andere Mal entscheidende Hinweise liefert und emphatisch da einspringt, wo Holmes mit seiner schroffen Analytik so manchem Zeitgenossen recht uncharmant begegnet.

So schliddern beide von einem Fall zum nächsten, wobei Watson ihrem Patienten immer öfter kriminalistisch unter die Arme packt und dieser sich mit der Konstellation scheinbar immer mehr anfreunden kann.

Nachdem die BBC ja schon mit riesigem Erfolg den Kult-Ermittler in die Moderne geholt hat, zieht das US-Fernsehen mit „Elementary“ nun also nach und gibt sich dabei noch mehr Freiheiten bezüglich des Grundthemas. So ist Watson hier also eine Frau und die Location ist in den Big Apple verlegt worden. Die Fälle erinnern insgesamt an solide US-Krimiserienkost.

„Elementary“ bietet kurzweilige Unterhaltung und punktet mit einer überzeugend agierenden Besetzung. An die Finesse der eben schon erwähnten britischen Konkurrenz reicht sie allerdings nicht ran.

Extras:
Elementary Season 1.1: Ein ganz eigener Holmes / Liu und Watson
Elementary Season 1.2: Holmes Sweet Holmes / Set-Tour mit Lucy Liu / CBS-Starterpromos (x 6) / Die Macht der Beobachtung

Episodenguide:
Elementary – Season 1.1
Disc 1: 1. Ein aussichtsloser Fall 2. Während du schliefst 3. Der Ballonmann 4. Konkurrenzkampf
Disc 2: 5. Todesengel 6. Spuren im Sand 7. Mittel und Wege 8. Rätselhafte Bombe
Disc 3: 9. Chinesische Medizin 10. Der Leviathan 11. Eine ganz normale Familie 12. M.

Elementary – Season 1.2
Disc 4: 13. Für das Allgemeinwohl 14. Der Schlussfolgerer 15. Die Prüfung 16. Die Falle
Disc 5: 17. Möglichkeit Zwei 18. Die Frau mit den Blumen 19. Stadt im Dunkeln 20. Haus in Flammen
Disc 6: 21. Einen Schritt näher 22. Fragen und Antworten 23. Irene/Moriarty (Doppelfolge)

Technische Daten:
Land/Jahr: USA 2013
Bildformat: 16:9
Tonformat: Surround; Dolby Digital 5.1
Sprachen: Surround: Deutsch, Französisch, Italienisch, Spanisch; Dolby Digital: Englisch
Untertitel: Deutsch, Englisch SDH, Dänisch, Holländisch, Finnisch, Französisch, Italienisch, Norwegisch, Spanisch, Schwedisch
Laufzeit: Elementary Season 1.1: Circa 501 Minuten, Elementary Season 1.2: Circa 497 Minuten
FSK: ab 16 Jahre

ELEMENTARY – Season 1.1 & 1.2 – DVD (Paramount)