Elvis Presley - “Elvis 80“ (RCA/Legacy/Sony Music)

Elvis Presley – “Elvis 80“

Seinen 80. Geburtstag hätte Elvis Presley am 08. Januar 2015 begangen.

Elvis Presley - “Elvis 80“ (RCA/Legacy/Sony Music)
Elvis Presley – “Elvis 80“ (RCA/Legacy/Sony Music)

Anlässlich seines Ehrentages erscheint auf dem Label RCA/Legacy/Sony Music nun unter dem Titel “Elvis 80“ auf drei CDs das ultimative CD-Set als Hommage an den unumstrittenen King Of Rock`n`Roll.

Widmet sich der erste Silberling dem Rock ’n´ Roll-Schaffen des King mit Liedern wie „Hound Dog“ , “Blue Suede Shoes“, “Tutti Frutti“, “That`s All Right“ oder „Jailhouse Rock“, gibt die zweite CD einen guten Überblick über Balladen-Klassiker des King wie “Can`t Help Falling In Love“, “Love Me Tender“, “Are You Lonesome Tonight“, “In The Ghetto“, “Always On My Mind“ oder “Suspicious Minds“.

Das Sahnehäubchen des CD-Sets bildet – so meine ich – die dritte Scheibe, die als Bonus-CD mit vielen Raritäten, Duetten und DJ-Neufassungen von Elvis-Klassikern aufwartet.

So gibt es darauf Duette mit der Vaya Con Dios-Sängerin Dani Klein (“Love Me Tender“), mit der schwedisch-amerikanischen Sängerin und Schauspielerin Ann-Margret (“The Lady Loves Me“, “You’re The Boss“, “Today, Tomorrow And Forever“) und Nancy Sinatra (“There Ain’t Nothing Like A Song“) zu hören.

In neuem Gewand präsentieren sich Elvis-Stücke wie “A Little Less Conversation“, das hier im Remix des niederländischen Produzenten Tom Holkenborg aka Junkie Xl zu hören ist, welcher 2002 zu einem UK-Nr.1-Hit avancierte, oder “Shake That Tambourine“, das von Alle Farben in ein clubtaugliches Kleid gesteckt wurde.

Zudem sind mit “Bossa Nova Baby“, “Blue Suede Shoes“, “Burning Love“ und “Suspicious Minds“ zeitgemäße Neuvertonungen von Elvis-Liedern zu hören, die unter der Regie von Erich van Tourneau vom Cirque Du Soleil unter dem Titel “Viva Elvis“ als Hommage an die Musik-Legende kredenzt wurden.

Obendrein werden dem geneigten Hörer zwei rare Special Versions der Tracks “Wooden Heart (Muss I Denn)“ und “Are You Lonesome Tonight“ offeriert. Gibt es ersteren in der “3:20 Version“ (statt in der bekannten gut 2-minütigen Fassung) zu hören, wird letzterer einem in der raren “Laughing Version“ serviert.

Kurzum, eine wunderbare 3CD-Kollektion, die für Einsteiger bestens geeignet sein dürfte, die Musik-Legende Elvis Aaron Presley kennenzulernen, welcher Künstler wie John Lennon, Elton John, Mick Jagger, Rod Stewart oder Al Green inspiriert hat. Zugleich ist “Elvis 80“ eine überaus würdevolle Hommage an den unumstrittenen King of Rock`n`Roll, dessen Tonträger sich bis heute weltweit mehr als 1 Milliarde mal verkaufen konnten.

Website: http://www.elvis.com/

Elvis Presley – “Elvis 80“ (RCA/Legacy/Sony Music)