Elvis Presley - "Elvis At Stax"

Elvis Presley -„Elvis At Stax“

Zum 40. Mal jähren sich in diesem Jahr Elvis Presleys berühmte Studio Sessions, die in seiner Heimatstadt Memphis in den Stax Studios stattfanden.

Elvis Presley - "Elvis At Stax"
Elvis Presley – „Elvis At Stax“

Waren diese Aufnahmen bislang nur auf verschiedenen CDs, nämlich “Raised On Rock/For Ol` Times Sake“ (1973), “Good Times“ (1974) und “Promised Land“ (1975) erhältlich, erscheinen sie nun erstmals komplett auf dem 3CD-Boxset “Elvis At Stax“. Darauf sind 28 Master-Aufnahmen und 27 Outtakes vereint, die vom 21. bis 25. Juli und vom 10. bis zum 16. Dezember 1973 eingespielt wurden.

Unter der Ägide von Ernst Mikael Jørgensen, Roger Semon und Rob Santos entstanden, brachten die Studio Sessions mit “Raised On Rock“, “I`ve Got A Thing About You Baby“, “Promised Land“, “If You Talk In Your Sleep“, “My Boy” und “Mr. Songman” sechs Singles hervor, die sich allesamt in den Top 40 der Billboard-Charts platzieren konnten.

Steht die erste CD unter dem Motto “The R&B & Country Sessions“, gibt es auf der zweiten Disc zum einen “The Pop Sessions“, zum anderen die kompletten Masteraufnahmen von Juli 1973. Auf der dritten CD schließlich finden sich die Master-Takes vom Dezember desselben Jahres. Abgerundet werden die drei CDs durch seltene Outtakes, die bislang nur auf Elvis Presley-Re-Releases erhältlich waren.

Absolute Highlights der Stax Studio Sessions sind für mich die Gospel-Songs “I Got A Feelin` In My Body (Take 4)“ und “Help Me”, das rockige Chuck Berry-Remake “Promised Land”, mit dem der King auf Platz 14 der US-amerikanischen Billboard-Charts landen konnte, “Talk About The Good Times (Take 3), eine Coverversion des gleichnamigen Jerry Reed-Songs, welcher 1970 Platz 14 der US-Country-Charts erreichte, “Spanish Eyes“, Elvis Presleys Neuinterpretation des Bert Kaempfert-Evergreens aus dem Jahre 1965 sowie die melancholische Ballade “It`s Midnight” (Take 7).

Oszillierend zwischen Rock & Roll, Pop, Rhythm & Blues, Country und Gospel, ist “Elvis At Stax” ein hochwertiges und liebevoll gestaltetes 3CD-Boxset mit 55 Tracks geworden, das erstmals die Studio Sessions in den Stax Studios auf einer Zusammenstellung präsentiert.

“Elvis At Stax“ wird übrigens nicht nur als 3CD-Set, sondern auch als Einzel-CD (Best Of) oder als 180 Gramm Doppel-Vinyl-LP mit jeweils 17 Tracks veröffentlicht.

(CD-Cover: © Sony Music)

Website: http://www.elvis.com

Elvis Presley – “Elvis At Stax” (RCA/Legacy/Sony Music)