FEDERICO ALBANESE – The Houseboat And The Moon

Auf seinem Debüt „The Houseboat And The Moon“ entwirft Federico Albanese fragile Klanggebilde, die vornehmlich durch sein reduziertes Pianospiel geprägt sind.

FEDERICO ALBANESE – The Houseboat And The Moon
FEDERICO ALBANESE – The Houseboat And The Moon

Der in Mailand geborene und mittlerweile in Berlin lebende Italiener orientiert sich in seiner Musik an Filmscores, moderner Klassik und Minimal-Music des Formats eines Philip Glass. Ihm dienen als Ausgangspunkt oftmals nur wenige Töne, Miniaturen, die durch die Ergänzung von Streichern oder auch dezenter Elektronik schichtweise erweitert und aufgebaut werden.

Melancholie und Wärme schließen sich hier nicht aus, klingt der Sound doch immer äußerst organisch, ja fast schon heimelig, trotz seiner mitunter dunklen Schwere. Eine Tatsache, die wohl auch dem Aufnahmeprozess geschuldet ist, schließlich wurde Albaneses Klavier mit einem – und hier darf man es wörtlich nehmen – oldschool Mikrofon aus dem Jahre 1969 aufgenommen.

Titel wie das entrückt romantische „Beside You“ verzaubern und nehmen einen mit in eine Welt, in der man sich selber auf ruhigem Wasser treibend in seinem Hausboot unter dem strahlenden nächtlichen Vollmond wieder findet.

FEDERICO ALBANESE – The Houseboat And The Moon (Denovali / Cargo)