Various Artists - “Fetenhits Discofox – Die Deutsche“ (Polystar/Universal)

“Fetenhits Discofox – Die Deutsche“

Auf dem Vier-Viertel-Takt baut der Disco Fox auf, dem nunmehr eine neue Compilation gewidmet ist.

Various Artists - “Fetenhits Discofox – Die Deutsche“ (Polystar/Universal)
Various Artists – “Fetenhits Discofox – Die Deutsche“ (Polystar/Universal)

Sage und schreibe 60 Tracks von so illustren Leuten der deutsch-sprachigen Musik-Szene wie Udo Jürgens, Pur, Helene Fischer, Andrea Berg, Münchener Freiheit, Klaus Lage, Roland Kaiser, Howard Carpendale, Mary Roos, Claudia Jung, Michelle, Nino De Angelo, Matthias Reim oder Jürgen Drews sind auf “Fetenhits Discofox – Die Deutsche“ versammelt.

Als Highlights des 3-CD-Sets auszumachen sind sicherlich Helene Fischers Ohrwurm-Nummer “Atemlos Durch Die Nacht“, von der hierzulande bereits über 600.000 Einheiten über die Ladentische gingen, der 1984er-Top5-Hit “1000 und 1 Nacht (Zoom!)“ (Klaus Lage), das Schlager-Juwel “Tür An Tür Mit Alice“ (1977 – Howard Carpendale), eine Coverversion des Smokie-Evergreens “Living Next Door To Alice“ aus dem Jahre 1976, der zwischen Pop und Schlager oszillierende Kult-Hit “Amsterdam“ (1984 – Cora), der längst zum Klassiker avancierte Pop-Schlager “Ich Hab Geträumt Von Dir“ (Matthias Reim – vertreten hier im 1990er-Remix), welcher 1990 Platz 2 der deutschen Charts belegte und mit Gold veredelt wurde, sowie Purs Medley “Party Hit Mix“ aus dem Jahre 2007.

Geschmückt wird der Sampler noch durch weitere Klassiker wie den 1999er-Charterfolg “Leider Lieb` Ich Dich Immer Noch“ (Mary Roos), bei dem es sich um ein Remake des Cher-Welthits “Believe“ handelt, den Nr.1-Hit “Es Fährt Ein Zug Nach Nirgendwo“ (1972 – Christian Anders) oder den 84er-Top2-Hit “Jenseits Von Eden“ (Nino De Angelo – hier vertreten in der 2003er-Version).

Fazit: Absolute Kaufempfehlung für Leute, die auf der Suche nach dem passenden Soundtrack für die nächste Schlager-Party sind! Diese Melange aus Schlager, Pop und Discofox dürfte – so meine ich – auch den letzten Tanzmuffel auf den Dancefloor treiben.

Various Artists – “Fetenhits Discofox – Die Deutsche“ (Polystar/Universal)