FREDAG DEN 13:e – Domedager

Wer sich fragt, wie Motörhead wohl klingen würden, wäre Lemmy 40 Jahre jünger und mit einer gehörigen Portion Hardcore und Crust sozialisiert worden, der bekommt die krachende Antwort nun von Fredag den 13:e und ihrem neuen Album „Domedager“.

FREDAG DEN 13:e - Domedager
FREDAG DEN 13:e – Domedager

Die Schweden hauen uns auf ihrer dritten Langrille 13 (wie passend!) amtliche Crust’n’Roll Gassenhauer um die Ohren, die keinen Stein auf dem anderen lassen. Herrlich räudig und versiert zockt der Fünfer seinen Sound runter, der erstaunlich variabel ist. D-Beat und metallische Midtempo-/Speed-Passagen treffen auf eine rockige Attitüde, mit der sich Fredag den 13:e auch nicht vor klassischen Gitarrensolo-Attacken scheuen. Grundgerüst bilden durchweg klasse Songs, die trotz aller Härte und dem krassen Gekeife von Frontmann Anders eine gewisse Eingängigkeit und somit jede Menge Hitpotenzial besitzen.

Fans von Bands wie Disfear, Victims oder Livstid dürften sich hellauf begeistert zeigen, und „Domedager“ nicht mehr so schnell vom entsprechenden Abspielgerät entfernen. In diesem Fall ist Fredag den 13:e dann doch mal ein richtiger Glückstag!

FREDAG DEN 13:e – Domedager (EveryDayHate)