Frida Gold - “Alina“ (Warner Music)

Frida Gold – “Alina“

Eines der erfolgreichsten deutschsprachigen Albumdebüts des Jahres 2011 kam von der Band Frida Gold.

Frida Gold - “Alina“  (Warner Music)
Frida Gold – “Alina“ (Warner Music)

Der mittlerweile mit Gold veredelte Longplayer “Juwel“ – entstanden übrigens unter der Ägide des Dänen Carsten Heller (Nephew) – brachte damals Hits wie “Zeig Mir Wie Du Tanzt“, “Wovon Sollen Wir Träumen“ oder “Unsere Liebe Ist Aus Gold“ hervor und konnte sich auf Platz 14 der offiziellen deutschen Charts platzieren.

Noch mehr Erfolg bescherte Alina Süggeler und ihren Jungs dann das zweite Album “Liebe Ist Meine Religion“, das sensationell auf der Pole der deutschen Longplay-Charts landen konnte und der Formation mit dem Titeltrack sogar einen Top5-Hit bescherte.

Nachdem eigentlich im Oktober letzten Jahres ein englischsprachiges Frida Gold-Album erscheinen sollte, wurden die Pläne für den Release dann doch verworfen.

Nun dürfen sich die Fans der mittlerweile zum Duo geschrumpften Band freuen, denn mit “Alina“ ist seit dem 30. September ein neues Album in den Läden erhältlich, das vorwiegend deutschsprachige Elektropop-Tracks offeriert.

Soundtechnisch in Szene gesetzt wurden die Songs von Andreas Weizel, der einen Hälfte von Frida Gold, wobei niemand Geringerer als Olsen Involtini (Maxim, Casper, Marteria, Seeed, Peter Fox) als Co-Produzent fungierte.

Erster Vorbote war die hymnische Pop-Nummer “Wir Sind Zuhaus“, zu der bereits im Juni ein Videoclip veröffentlicht wurde, gefolgt von der wunderbar melancholischen Single-Auskopplung “Langsam“, die in den iTunes-Charts eine Platzierung in den Top 50 schaffte.

Nach mehrmaligem Hören des frischen Outputs sind es Tracks wie das fragile Kleinod “Wer Einmal Lügt“, die Club-Nummer “Zurück Zu Mir“, der dunkel-düstere Tune “In My Sleep“, das Trennungslied “DBNMMF“ oder die schwermütige Ballade “Andis Song“, die sich als weitere Glanzlichter der Scheibe herauskristallisieren.

Natürlich ist auch “Run Run Run“, der Vorbote des ursprünglich für 2015 geplanten englischsprachigen Albums auf “Alina“ vertreten. Dieser wurde im August letzten Jahres zu einem Achtungserfolg und konnte sich in den Top 100 der iTunes-Charts platzieren.

Fazit: Gekonnt zwischen Pop und Elektro oszillierend, dürften die 12 Tracks des neuen Albums gewiss für ein kurzweiliges Hörvergnügen sorgen.

Von Ende November bis Mitte Dezember könnt ihr Frida Gold, die in der Vergangenheit bereits als Support für Revolverheld und Kylie Minogue spielten, übrigens live auf Headliner-Tour erleben. Dann werden Alina Süggeler und Andreas Weizel unter anderem Städte wie Hannover, Dortmund, Mannheim, Stuttgart, Berlin, Dresden, Leipzig oder Hamburg beehren.

Hier gibt es den Videoclip zum ersten Vorboten “Wir Sind Zuhaus“:

Website: http://www.fridagold.com/

Facebook-Auftritt: https://www.facebook.com/fridagold/

Frida Gold – “Alina“ (Warner Music)