Garbage - “Garbage (Deluxe 20th Anniversary Edition)“ (Pias Coop/Stun Volume/Rough Trade)

Garbage – “Garbage (Deluxe 20th Anniversary Edition)“

Am 15. August 1995 erschien das selbstbetitelte Debütalbum von Garbage, das sowohl in den USA als auch in Großbritannien mit Doppel-Platin ausgezeichnet wurde.

Garbage - “Garbage (Deluxe 20th Anniversary Edition)“ (Pias Coop/Stun Volume/Rough Trade)
Garbage – “Garbage (Deluxe 20th Anniversary Edition)“ (Pias Coop/Stun Volume/Rough Trade)

Im Jahre 1996 erhielten Garbage, deren Erstling weltweit über 4 Millionen mal über die Ladentische ging, den MTV Music Award in der Kategorie “Breakthrough“, 1997 wurde die Combo aufgrund der Erfolge von “Garbage“ sogar für Grammys in den Kategorien “Best New Artist“ und “Best Rock Song“ (“Stupid Girl“) nominiert.

Zum 20jährigen Jubiläum des Album-Klassikers, welcher bis zum heutigen Tage alleine in den USA über 2,4 Millionen Mal verkauft wurde, bringt das Label Play It Again Sam nun eine Deluxe 20th Anniversary Edition des Longplayers heraus.

Darauf werden nicht nur die 12 Originalsongs des mit Kritikerlob überschütteten Werkes unter Verwendung der analogen Original-Tapes in remasterten Versionen offeriert, darunter die Singles “Vow“, “Only Happy When It Rains“, „Queer“, „Stupid Girl“ und “Milk“, sondern mit “Subhuman“, “Girl Don’t Come“, “Sleep“, “Driving Lesson“, “Trip My Wire“ “#1 Crush“, “Butterfly Collector“, “Alien Sex Fiend“ und “ Kick My Ass“ gibt es auch noch 9 Bonus-Tracks auf einer zweiten CD zu hören.

Bei den Bonus-Tracks handelt es sich – das soll nicht unerwähnt bleiben – sowohl um Remixe als auch bislang unveröffentlichte Cuts der Albumtracks.

Als Anspieltipps für diejenigen unter euch, für die der Name Garbage bislang noch Neuland ist, empfehle ich den Alternative Rock-Klassiker “Only Happy When It Rains“ (UK #29), die Nummer “Queer“, die zum ersten UK-Top20-Hit der Band avancierte, die dunkel-düstere Ballade “Milk“ (UK #10) sowie den UK-Top5-Hit “Stupid Girl“.

Fazit: Die „Deluxe 20th Anniversary Edition“ von “Garbage” erweist sich als opulent ausgestattete Huldigung an den Meilenstein der US-amerikanisch-schottischen Alternative Band um Frontfrau Shirley Manson, welcher Song-Klassiker wie „Queer“, „Stupid Girl“ oder “Milk“hervorbrachte.

PS: Nach dem Release der Doppel-CD Version des Kult-Albums am 02.10.2015 ist übrigens für den 30.10. auch noch eine Veröffentlichung als Doppel-LP geplant. Zudem sei abschließend erwähnt, dass Garbage, die gerade unter dem Motto “20 Years Queer” auf Tour sind, am 31. Oktober im Kölner Palladium gastieren werden.

Website: https://www.garbage.com/

Facebook-Auftritt: https://www.facebook.com/GarbageOfficial

Garbage – “Garbage (Deluxe 20th Anniversary Edition)“ (Pias Coop/Stun Volume/Rough Trade)