Glitterbug - Dust

GLITTERBUG – DUST

Glitterbug spricht eine ganz individuelle musikalische Sprache, die sich nahtlos zwischen Deep Techno und abstrakter Komposition bewegt – emotional, ergreifend und nahezu plastisch visuell.

Glitterbug - Dust
Glitterbug – Dust
Dust ist ein Album über verborgene Überbleibsel und verwischte Spuren. Dust blättert sich um wie die Seiten eines Buchs, besucht Menschen und Orte, reist über Kontinente und ist scheinbar losgelöst von der Gegenwart, während die einzelnen Tracks dennoch miteinander verbunden bleiben und sich immer wieder aufeinander beziehen.

Jeder Track erkundet einen neuen Ort mit nahezu physischer Präsenz, so spezifisch, das man nahezu den Winkel der Sonne oder den Wind im Gesicht spüren kann. Dust ist ein Reisebericht der Geister und vergangenen Schatten, deren Geschichten lange vergessen sind und nun von Glitterbug in einem Raunen wieder hörbar gemacht werden.

Es ist kein Zufall das Dust auf Gold Pandas NOTOWN Recordings erscheint. Neben einer innigen Freundschaft und verschiedener Kollaborationen, die die Künstler verbinden, nimmt Dust den Faden dort wieder auf, wo Gold Pandas letztes Album (Half Of Where You Live) um moderne Urbanität und Menschengemachte Dinge als ein Hauptnarrativ kreiste.

Über Dust

GLITTERBUG
GLITTERBUG
Glitterbugs Veröffentlichungen haben ihn seit langem in einer ganz eigenen musikalischen und künstlerischen Kategorie platziert, immun gegen Hypes und saisonale Sub-Genre-Moden. Er spricht eine ganz individuelle musikalische Sprache, die sich nahtlos zwischen Deep Techno und abstrakter Komposition bewegt- emotional, ergreifend und nahezu plastisch visuell.

Mit Dust, Glitterbugs viertem Studio-Album, führt er den Weg fort, den er mit seinen bisherigen Veröffentlichungen eingeschlagen hat. Dust ist ein Album über verborgene Überbleibsel und verwischte Spuren. Es folgt Dingen und Menschen die waren, vergangenen Leben und Geschichten, deren stillen Wiederhall man in weiten Wüsten, verwilderten Wäldern, verlassenen Häusern und Orten des urbanen Verfalls vernehmen kann.

Es ist kein Zufall das Dust auf Gold Pandas NOTOWN Recordings erscheint. Neben einer innigen Freundschaft und verschiedener Kollaborationen, die die Künstler verbinden, nimmt Dust den Faden dort wieder auf, wo Gold Pandas letztes Album (Half Of Where You Live) um moderne Urbanität und Menschengemachte Dinge als ein Hauptnarrativ kreiste. Glitterbug’s Dust spinnt jedoch eine ganz eigene Version: Dust erkundet die urbanen Schatten des Vergessenen, die nicht erzählten Geschichten unserer Städte, vergangene Landschaften und losgelöste Erinnerungen die im Verlauf der Zeit in Vergessenheit geraten sind.

Glitterbug ist bekannt für seine dichten, autobiographischen auditiven Reisen, aber in diesem Album erzählt er die Geschichten anderer. Dust blättert sich um wie die Seiten eines Buchs, besucht Menschen und Orte, reist über Kontinente und ist scheinbar losgelöst von der Gegenwart, während die einzelnen Tracks dennoch miteinander verbunden bleiben und sich immer wieder aufeinander beziehen. Jeder Track erkundet einen neuen Ort mit nahezu physischer Präsenz, so spezifisch, das man nahezu den Winkel der Sonne oder den Wind im Gesicht spüren kann. Dust ist ein Reisebericht der Geister und vergangenen Schatten, deren Geschichten lange vergessen sind und nun von Glitterbug in einem Raunen wieder hörbar gemacht werden.

Slices Doku 2012:

GLITTERBUG – DUST die einzelnen Stücke des Albums:

Das Titelstück, Dust, setzt die Stimmung des Albums: man findet sich in einer düsteren und weiten Wüste in konstanter Bewegung wieder. Dicht geschichtete, schwebende Glockensounds komprimieren sich in eine steigende Spannung, während das Ausbleiben perkussiver Elemente die Stimmung weiter und weiter verdichtet, und den Hörer in einem schwerelosen Zwielicht gefangen hält.

Das nächste Stück ist Silent Glory, eins der introvertiertesten Stücke auf dem Album, welches sich auf geschichteten Flächen und spärlichen Drumloops aufbaut. Der Track richtet sich langsam auf, um einen letzten Blick auf die zivilisatorischen Überreste zu richten und langsam am Horizont zu verblassen.

Wenn es eine Ode an die Einsamkeit von Hochhäusern gäbe, dann wäre es wohl 47th Floor, einem Stück welches an das Gefühl des Ausblicks über eine Großstadt in den letzten Strahlen des Tageslichts erinnert. Gleichzeitig verbunden zu und losgelöst von dem menschlichen Leben welches sich tief unter einem abspielt, kann der Hörer die letzte Wärme der Sonne im Gesicht spüren während man die urbanen Wucherungen bis zum Horizont beobachtet.

Apparition ist hingegen leichter, fast schon humorvoll, skurril und nahezu ein wenig unheimlich. Das Bild von tanzenden Monstern in den Ruinen einer Hütte am See ist nicht zu weit hergeholt, wenn man sich die leicht martialischen Rhythmen und geisterhaften Sounds genauer anhört.

Mit Far Far Light kehrt Glitterbug zu einer ernsteren Stimmung zurück. Tiefe Basslines, weite Reverbs und spärliche Arpeggios kreieren eine hypnotische, dunkle und fesselnde Atmosphäre.

When the City Was Bare
bewegt sich tiefer in die Nacht und erzählt die Geschichte von menschenleeren dunklen Strassen und verlassenen Wolkenkratzern, alten Tunneln und Ruinen.

Es ist nicht klar, warum und wohin The Stars Behind The Light rennt, aber das Stück bewegt sich wie in endlosen Galaxien und Sternenkonstellationen, und das sehr schnell. Es ist eine rasende Vorwärtsbewegung in der Nacht, nur erhellt vom Sternenlicht und dem Aufleuchten vereinzelter Sternschnuppen.

Intermissions erhascht einen kurzen Blick auf Glitterbug’s Band beim langsamen Einmarsch in den Konzertsaal. Luftig, sich ausdehnend und Hoffnungsvoll- vielleicht sind es die entfernt an ein Accordeon erinnerinernden, leichten und irgendwie auch scheinbar unbeholfenen Sounds, die dieses Stück eins von Gold Pandas Lieblingsstücken auf dem Album machen.

1st of July ist eine Technohymne im Sonnenaufgang, welche sich langsam entlang eines intensiven Arppregios und einer scharfen Hihat aufrichtet- es fühlt sich an als ob alle vorherigen Stücke nur auf diesen Moment hingearbeitet hätten.

Mit Look Around bricht Glitterbug mit der Wärme und Euphorie des vorangegangenen Tracks. Dieses Streichensemble-Stück mit elektronischen Elementen bewegt sich zwischen minimaler Komposition und Ambient und zieht den Hörer in einen dunklen, sich drehenden, verdichteten Abgrund. Es ist als lande man in einer verdichteten Deponie vergessener Geschichten, aufgeschichtet, fließend, wachsend, sammelnd, sich ausbreitend, wie eine Leinwand von Erinnerungen die sich gegenseitig auslöschen.

GLITTERBUG Bio
Glitterbug (Till Rohmann) ist Komponist, Produzent, DJ, Künstler und Kurator, souverän in all’ seinen musikalischen Facetten. Ob deeper Techno, Remixe, experimentelle Musik oder Kompositionen für Film oder audio-visuelle Installationen, in seiner Musik schwingt immer eine tiefe, emotionale, geradezu visuelle Ebene mit.

Glitterbug zieht viele Einflüsse und Inspirationen aus seinem globalen kulturellen, sozialen und politischen Erfahrungshorizont, und komplementiert seine filigranen Produktionen mit substanziellem Inhalt.

Mit und größter Aufmerksamkeit für kleinste Details, kreiert er einzigartige auditive Landschaften, elektroakustische Erlebnisse, gefühlsgeladen, einnehmend und voller Energie. Sein künstlerischer Zugang zur Clubmusik, sein Erweitern und Einreißen gängiger musikalischer Grenzen und Definitionen haben ihm in den letzten Jahren einhelliges internationales Kritikerlob eingebracht.

Seine langjährige Zusammenarbeit mit der israelischen Videokünstlerin und Fotografin Ronni Shendar (die auch für das komplette Artwork seiner Releases verantwortlich ist) ergänzt seine Liveauftritte um eine atemberaubende visuelle Komponente. Zusammen kreieren sie eine cinematische, umfassende und aufwühlende Erfahrung.

Artwork: Ronni Shendar, www.ronni-shendar.com

Web: http://www.glitterbug.de