GOTTHARD – Bang!

Die Schweizer Gotthard stehen seit mehr als 20 Jahren für kernigen Hardrock amerikanischer Prägung, den sie uns seither immer äußerst geschmeidig präsentieren zu wissen.

GOTTHARD – Bang!
GOTTHARD – Bang!

Und von gleicher Natur zeigt sich auch ihr neuer Langspieler „Bang!“, dem zweiten Werk mit Frontmann Nic Maeder, der den 2010 bei einem Motorrad-Unfall tödlich verunglückten Steve Lee ersetzt. Dieser fügt sich stimmlich bestens in den Gotthard-Sound und kann so dauerhaft für prägende Akzente sorgen.

Klassische Kracher wie der Titelsong „Bang!“, „Get Up’n’Move“ oder „Jump The Gun“ verströmen jede Menge Southern-Flair mit ordentlich Drive und Boogie im Gepäck. „Spread Your Wings“ rückt dabei noch eine groovige Orgel mit in den Vordergrund, auf deren Fundament Maeder sein Stimmorgan richtig zum röhren bringt.

Eine waschechte Ballade darf natürlich auch nicht fehlen, die hier in Form von „Maybe“ daherkommt, einem Duett mit der amerikanischen Sängerin Melody Tibbits. Große Melodien, Streicher und Pianoklänge versüßen diese Verschnaufpause, bevor es mit „Red On A Sleeve“ wieder rockig zur Sache geht.

Den krönenden Abschluss bildet das mehr als 10-minütige Epos „Thank You“, eine Hommage an Gitarrist Leo Leonis verstorbene Mutter, das zwar nicht immer gänzlich kitschfrei daherkommt, dennoch noch einmal die Bandbreite Gotthards unterstreicht.

„Bang!“ dürfte ganz nach dem Geschmack eines jeden Gotthard-Fans sein und mit seinen 13 Stücken für beste Unterhaltung sorgen.

GOTTHARD – Bang! (G.Records / PIAS)