HARD RESISTANCE – 1994 Retrospective 2014

Ihrem Titel entsprechend bietet die nun erscheinende Doppel-CD „1994 Retrospective 2014“ einen „bunten“ Querschnitt durch die Karriere der Hardcore-Recken von Hard Resistance.

HARD RESISTANCE - 1994 Retrospective 2014
HARD RESISTANCE – 1994 Retrospective 2014

Beeinflusst von der damals auch kommerziell sehr erfolgreichen US-Hardcore-Welle mit Bands wie Agnostic Front, Pro-Pain oder Biohazard gründete sich Hard Resistance im Jahre 1994. Schnell konnten sie sich zusammen mit anderen europäischen Vertretern der Zunft einen Namen erspielen, und präsentierten fortan ihren ruppigen Sound auf den einschlägigen Bühnen dieser Welt.

Im Jahre 2000 war dann allerdings Schluss mit Lustig, als ihre Plattenfirma leise Servus sagte, und kein weiteres Geld in die Band investieren wollte. Der ganz große Hatdcore-Boom war mittlerweile wieder abgeebbt, so dass man sich entschloss, das Kapitel Hard Resistance zunächst ad acta zu legen und sich anderen Bandprojekten zu widmen.

2008 versuchten sie erneut ihr Glück, und kamen für diverse Reunion-Shows wieder zusammen. Die Sache lief so gut, dass sie knapp zwei Jahre später neues Material unter die Leute brachten. Dem 2010er Album „Lawless & Disorder“ folgte 2013 dann noch die Mini-CD „Euphemism“.

Pünktlich zum gerade abgeschlossenen 20. Jubiläumsjahr gibt es nun mit „1994 Retrospective 2014“ also die feierliche Rückschau auf jede Menge Oldschool-Hardcore, den Freunde breitbrüstiger Sounds sicherlich zu schätzen wissen.

HARD RESISTANCE – 1994 Retrospective 2014 (WTF Records)