Hurts - “Surrender“ (Four Music/Sony Music)

Hurts – “Surrender“

„Surrender“ – Dritter Streich von Hurts

Hurts - “Surrender“ (Four Music/Sony Music)
Hurts – “Surrender“ (Four Music/Sony Music)

Nach den Top5-Alben “Happiness“ und “Exile“ veröffentlicht das nordenglische Duo Hurts, bestehend aus Theo Hutchcraft und Adam Anderson, nun sein drittes Album, das mit “Surrender“ betitelt ist.

Wie gewohnt ist es unter der Ägide des Schweden Jonas Quant (Leona Lewis, No Doubt, Foxes, Agnes Carlsson) entstanden, der bei der soundtechnischen Inszenierung noch von so illustren Leuten wie Stuart Price (Madonna, The Killers, Pet Shop Boys,Scissor Sisters, Coldplay) und Ariel Rechtshaid unterstützt wurde, der in der Vergangenheit bereits musikalische Werke von Acts wie Brandon Flowers, We Are Scientists, Haim, Little Boots, Vampire Weekend, Charli XCX oder Madonna produziert hat.

Nachdem die Jungs am 28. Mai diesen Jahres mit der Single “Some Kind Of Heaven“ einen ersten Vorgeschmack auf das neue Album lieferten, erschienen in der Folge mit “Rolling Stone“ und mit “Lights“ noch zwei weitere Vorab-Singles.

Das an diversen Orten wie Montreux, Ibiza, Los Angeles und New York aufgenommene Werk zeigt das Duo von einer noch nicht gesehenen Seite, nämlich einer, die sich durch Lebensfreude und Leichtigkeit auszeichnet. Paradebeispiele dafür sind die erste Single-Auskopplung “Some Kind Of Heaven“, die Feel Good-Vibes verströmende Dance Pop-Nummer “Nothing Will Be Bigger Than Us“ oder der Track “Why“.

Die für Hurts so typische Melancholie bzw. Düsternis schimmert jedoch immer wieder durch, unter anderem bei den Tracks “Rolling Stone“, “Slow“ und “Wish“.

“Surrender“ ist insgesamt ein sehr poppiges Album mit 10 Tracks geworden, die perfekt produziert daherkommen und meines Erachtens etwas mehr Ecken und Kanten vertragen hätten. Hierzulande scheint es sich zu einem kommerziellen Erfolg zu entwickeln, worauf vordere Platzierungen bei Amazon oder iTunes hindeuten.

PS: Die Deluxe Edition wartet übrigens mit den drei Bonustracks „Perfect Timing“, Weight Of The Word“ und “Policewoman“ auf.

Hier das Video zur aktuellen Single „Lights“:

Und hier das Video zur Single „Some Kind Of Heaven“:

Tracklist „Surrender“
01 Surrender
02 Some Kind of Heaven
03 Why
04 Nothing Will Be Bigger Than Us
05 Rolling Stone
06 Lights
07 Slow
08 Kaleidoscope
09 Wings
10 Wish
„Surrender“ Deluxe
11 Perfect Timing
12 Weight Of The World
13 Policewoman
Hurts live 2016:
19.02.2016 Köln, Palladium
21.02.2016 München, Kesselhaus
22.02.2016 Zürich, Maag Halle
26.02.2016 Wien, Gasometer
15.03.2016 Berlin, Tempodrom
16.03.2016 Wiesbaden, Schlachthof
Website: http://www.informationhurts.com

Facebook-Auftritt: http://www.facebook.com/hurts

Hurts – “Surrender“ (Four Music/Sony Music)