James Arthur - “Back From The Edge“ (Columbia/Sony Music)

James Arthur – “Back From The Edge“

2012 schaffte der britische Sänger James Arthur den musikalischen Durchbruch, als er die neunte Staffel der Castingshow “X Factor“ gewann und mit seiner Debütsingle “Impossible“, einer Coverversion des gleichnamigen Songs von Shontelle, einen Welthit landen konnte.

James Arthur - “Back From The Edge“ (Columbia/Sony Music)
James Arthur – “Back From The Edge“ (Columbia/Sony Music)

Die Single, die in seiner Heimat aktuell als die drittmeist verkaufte Single seit 2000 geführt wird, stürmte in UK auf Platz 1 der Charts und avancierte hierzulande zu einem Top5-Hit. Weltweit wurde sie bis zum heutigen Tag über 2,2 Millionen mal verkauft und in der Schweiz und in Großbritannien jeweils mit Doppelplatin ausgezeichnet.

2013 erschien dann das selbstbetitelte Debütalbum des in Middlesbrough geborenen Sängers, welches mit “You’re Nobody ’Til Somebody Loves You“ einen weiteren großen Hit (UK #2) hervorbrachte.

Nach einer Auszeit von zwei Jahren meldet sich der mittlerweile 28-jährige Musiker nun mit seinem zweiten Album zurück, das den Titel “Back From The Edge“ trägt. Daraus wurde bereits am 09. September die erste Single “Say You Won’t Let Go“ ausgekoppelt, eine einfühlsame Ballade, die unter anderem in Großbritannien, Schweden und Australien auf Platz 1 der jeweiligen offiziellen Single-Charts stürmte.

Hört man sich den Silberling mehrmals an, sind es meines Erachtens folgende Lieder, die sich allmählich als weitere Glanzlichter des Outputs herauskristallisieren: die Soul-Pretiose “Prisoner“, die melancholische Piano-Nummer “Train Wreck“, das Pathos-gefärbte Kleinod “Let Me Love The Lonely“, der airplaytaugliche Tune “Safe Inside“, der Titel “Sermon“, welcher den Rapper Shotty Horroh featuret, sowie der fragile Closer “Finally“.

An “Back From The Edge“ – das sei an dieser Stelle noch kurz erwähnt – wirkten neben James Arthur, der als Co-Produzent und Songschreiber verantwortlich zeichnete, unter anderem so hochkarätige Produzenten und Songwriter wie Adam Argyle (Melanie C., Newton Faulkner, Olly Murs), Neil Ormandy (Jamie Cullum, Julian Perretta, Kelly Clarkson), Bradley Spence (Passenger, Mark Owen, Alt-J), Alex Beitzke (Florence & The Machine, Paul Weller, Ed Sheeran), Jonathan Quarmby (Sugababes, Lighthouse Family, Mew, Duffy) sowie das Produktionsteam Red Triangle (5 Seconds of Summer, Green Day, The Vamps, Auryn, The Saturdays) mit.

Fazit: Das sprichwörtlich schwierige zweite Album hat der Sänger und Rapper James Arthur mit Bravour geschultert, wobei das detailverliebte Konglomerat aus Pop, Soul und Rock dafür sorgt, dass dem Musik-Connaisseur ein außergewöhnliches Hörerlebnis geboten wird.

PS: Käufer der Deluxe Version des Albums, dessen thematische Leitmotive unter anderem die Liebe und die Hoffnung sind, werden übrigens mit den folgenden Bonus Tracks belohnt: “The Truth“, “Skeletons“, “If Only“ und “Coming Home For Summer“.

Hier der Videoclip zur aktuellen Single:

Website: http://www.jamesarthurofficial.com/

Facebook-Auftritt: https://www.facebook.com/JamesArthur/

James Arthur – “Back From The Edge“ (Columbia/Sony Music)