JEAN-MICHEL JARRE – „Electronica Vol. 2: The Heart Of Noise“

JEAN-MICHEL JARREs „Electronica Vol. 2: The Heart Of Noise“, der Nachfolger zum weltweit viel gelobten und bestplatzierten „Electronica Vol. 1: The Time Machine“, kommt am 06. Mai 2016 in die Plattenläden.

JEAN-MICHEL JARRE - "Electronica Vol. 2: The Heart Of Noise" (Columbia/Sony)
JEAN-MICHEL JARRE – „Electronica Vol. 2: The Heart Of Noise“ (Columbia/Sony)

Endlich ist es so weit, der zweite Teil seines Konzept-Albums zur Geschichte der elektronischen Musik ist da und ist fast noch besser als der erste Teil „Electronica Vol. 1: The Time Machine“ (Kritik hier…). Auch dieses Mal sind es wieder 15 verschiedene Künstler und Bands, die ihren Teil zu diesem Gesamtkunstwerk besteuern.

Diesmal begleiten ihn der französische Elektronikkünstler Rone (bürgerlich Erwan Castex), die Pet Shop Boys, die amerikanische Singer/Songwriterin Julia Holter, Primal Scream, Synthie-Pop Pionier Gary Numan, Film-Musik-Legende Hans Zimmer, die Perfomance-Künstlerin Peaches, der Franzose Sebastien Tellier, The Orb, der Berliner Musikproduzent Siriusmo (bürgerlich Moritz Friedrich), die Schweizer Yello um Dieter Meier und Boris Blank, der Techno-DJ Jeff Mills, Cyndi Lauper, die gerade selbst ein neues Album veröffentlicht hat („Detour“, News hier…) und der französische Singer/Songwriter Daniel Bevilacqua, besser bekannt als Christophe.

Jean-Michel Jarre – Electronica Vol 2: The Heart of Noise – Albumplayer:

Doch der eigentliche Clou verbirgt sich hinter dem Kürzel „E.S.“, der ebenfalls neben diesen illustren und handverlesenen Wunsch-Kollaborateuren die denkwürdigste musikalische Reise JARREs begleitet: Niemand Geringeres als Whistleblower Edward Snowden!!

„Exit“-SPOTIFY:

Der Ausgangspunkt für den gemeinsam aufgenommenen Song „Exit“ war eine aufgenommene Kernbotschaft Snowdens, um die JARRE einen treibenden Techno-Beat formte und schichtete, der unmittelbar das geradezu greifbare Gefühl, verfolgt zu werden, projiziert.

The Story behind „Exit“ || JEAN-MICHEL JARRE & EDWARD SNOWDEN:

Als UN-Botschafter für die UNESCO und als Menschrechtsaktivist engagiert JARRE sich seit Jahren unermüdlich für Rede- und Meinungsfreiheit. Seine Zusammenarbeit mit Snowden offenbart einer weiteren Facette des vielschichtig orientierten „Godfather of Electronic Music“.

„Ich hatte die Idee, einen schnellen Techno-Track zu kreieren, der die konstante und hektische Sammelsucht nach Daten, und die geradezu besessene Suche nach mehr und mehr Informationen portraitieren sollte. Die Musik verband ich dann mit der vollkommen übergeschnappten Jagd und Verfolgung, um Leute wie Edward Snowden aufzuspüren“, sagt JARRE über „Exit“. „Eins der wiederkehrenden Motive auf ‚Electronica Vol. 1 & 2‘ ist unser ambivalentes Verhältnis zur Technologie“, führt JARRE weiter aus. „Auf der einen Seite haben wir die Welt längst in der Tasche, auf der anderen Seite bespitzelt uns die Welt pausenlos. Edward Snowden wurde zum Helden der Moderne, weil er nicht ‚Stop!‘ ruft, sondern mit Bedacht zur Sorgfalt im Nutzen neuer Technologien mahnt, und deren Missbrauch aufdeckt. Für unsere Zukunftsgestaltung sind mutige Menschen wie er unabdingbar“.

Auch von Snowden kamen Gedankenanstöße zur Benennung des Tracks „Exit“: „Jeder von uns hat freie Wahlmöglichkeiten. Der Song-Titel ‚Ausstieg’ (‚Exit‘) ist für viele eine Zielsetzung, ganz gleich ob man ihn nun als Verb oder als Substantiv versteht. Es geht ums bewusste Handeln, ums bewusste Wählen eines Weges, der alles ändern kann. ‚Exit’ kann einen neuen Lebensweg oder den Aufbruch in die Zukunft bedeuten“.

So gehören „Electronica“ Vol.1 und Vol.2 zusammen ins Regal gestellt:

Auch der zweite Teil der elektronischen Geschichtsstunde JEAN-MICHEL JARRES ist wieder ein Highlight, das seinesgleichen sucht. Alle Facetten der Elektronikmusik werden hier präsentiert und es macht Lust darauf, beide Alben auf Dauerschleife laufen zu lassen. Groß! Großartig! JEAN-MICHEL JARRE!

„Electronica 2: The Heart of Noise“ erscheint am 06. Mai 2016.

Das komplette Tracklisting von »Electronica Vol.2: The Heart Of Noise«:
01. The Heart Of Noise Part 1: JM Jarre & Rone
02. The Heart Of Noise Part 2: JM Jarre
03. Brick England: JM Jarre & Pet Shop Boys
04. As One: JM Jarre & Primal Scream
05. Exit: JM Jarre & Edward Snowden
06. These Creatures: JM Jarre & Julia Holter
07. Here For You: JM Jarre & Gary Numan
08. The Architect: JM Jarre & Jeff Mills
09. What You Want: JM Jarre & Peaches
10. Circus: JM Jarre & Siriusmo
11. Why This, Why That, Why: JM Jarre & Yello
12. Switch On Leon: JM Jarre & The Orb
13. Gisele: JM Jarre & Sebastien Tellier
14. Electrees: JM Jarre & Hans Zimmer
15. Swipe To The Right: JM Jarre & Cyndi Lauper
16. Walking The Mile: JM Jarre & Christophe
17. Falling Down: JM Jarre
18. The Heart Of Noise (The Origin): JM Jarre

JMJ-Livedates2016-px700Erstmals seit sechs Jahren wird Jean-Michel Jarre 2016 mit einer spektakulären Live-Show auf die Bühne zurückkehren. Seine „Electronica – World Tour 2016“ beginnt im kommenden Oktober. Vorab wird der Star der Elektronischen Musik im Sommer ausgewählte Festival-Auftritte absolvieren:

16.07.2016, Melt! Festival, Gräfenhainichen – Deutschland

16.10.2016, Festhalle, Frankfurt – Deutschland
19.10.2016, Barclaycard Arena, Hamburg – Deutschland
20.10.2016, Mercedes Benz Arena, Berlin
22.10.2016, Electri_City Conference @ ISS Dome, Düsseldorf
19.11.2016, Arena Nürnberg, Nürnberg
21.11.2016, Münsterlandhalle, Münster

Der exklusive Pre-Sale für alle Deutschland-Konterte läuft über Myticket.de.
Karten zwischen € 34. — und € 80.– (zzgl. Gebühren!)
Ticketlink JMJ
Exklusiver Vorverkauf über MyTicket sowie an den bekannten VVK-Stellen.

Jean-Michel Jarre – Electronica 2: The Heart of Noise – Trailer:

„Electronica“ ist ein zweiteiliges Album-Projekt und umfasst 30 Kollaborateure.

„Electronica Vol. 1: The Time Machine“ ist bereits erhältlich:
http://amzn.to/1QaAcHF

„Electronica 2: The Heart of Noise“ erscheint am 06. Mai 2016:
http://amzn.to/1Nrb9k0

Alle Vorbesteller des neuen, zweiten „Electronica“-Albums werden mit Instant Downloads von Jarres Kollaborationen mit Rone („The Heart Of Noise“), Peaches („What You Want“) und Edward Snowden („Exit“) belohnt.

web: www.jeanmicheljarre.com
Facebook www.facebook.com/jeanmicheljarre
Twitter twitter.com/jmjarre
Instagram instagram.com/jeanmicheljarre/
Youtube www.youtube.com/user/jeanmicheljarre
VEVO www.vevo.com/artist/jean-michel-jarre
Soundcloud soundcloud.com/jeanmicheljarre

Photocredit: (c) Herve Lassince