Jeden Tag Silvester – „Geisterjägerstadt“

Vor knapp zwei Jahren wurde ich zum ersten Male auf die Oldesloer Band Jeden Tag Silvester, bestehend aus Bertram Ulrich (Gesang, Klavier), Niclas Jawinsky (Gitarre, Gesang), Till Krohn (Bass, Gesang) und Tom Rieken (Schlagzeug, Gesang), aufmerksam.

Jeden Tag Silvester - "Geisterjägerstadt" (Chef Records Ratekau/Edel)
Jeden Tag Silvester – „Geisterjägerstadt“ (Chefrekords Ratekau / Edel: Kultur)

Damals trat das schleswig-holsteinische Quartett für sein Bundesland bei der 11. Ausgabe des Bundesvision Song Contests an. Ihr Teilnehmer-Song war mit “Dein Glück“ die vierte Single aus ihrem selbstbetitelten Album, welches – entstanden unter der Ägide von Sven Bünger (Madsen, Tonbandgerät, Auletta, Anna Depenbusch, Yvonne Catterfeld, Johannes Oerding) – am 19. September 2014 erschienen war.

Gestern hat die Band, die in der Vergangenheit bereits Größen wie Nena, Silbermond, Mark Forster oder Johannes Oerding auf ihren Tourneen als Support Act begleitete, nun ihr zweites Album unter dem Titel “Geisterjägerstadt“ herausgebracht.

Connaisseurs deutschsprachiger Rockpop-Musik, welche durch Eingängigkeit und Texte voller Tiefgang besticht, dürfte das jüngste Werk der 2008 gegründeten Formation gewiss Freude bereiten.

Höhepunkte des frischen Outputs sind für mich dabei die poppigen Hymnen “Geisterjägerstadt“, “Wir Lassen Los“, “Die Letzte Meile“, die von Piano-Klängen getragene Ballade “Zuhause“, die Freundschafts-Ode “Mit Den Richtigen Leuten“, das schwermütig-melancholische Kleinod “Du Hörst Mich Nicht“ sowie das elektronisch-infizierte Stück “Kaltes Wasser“.

Eine klare Empfehlung soll hier für die Deluxe Version des Albums ausgesprochen werden, wartet sie doch gegenüber der regulären Version, die 12 Tracks versammelt, mit folgenden zusätzlichen Liedern auf: “Dein Lied (Akustik Version)“, “Du Hörst Mich Nicht (Akustik Version)“ und “Zuhause (Akustik Version).

PS: Der brandneue Longplayer “Geisterjägerstadt“, welcher hinsichtlich seiner Stimmung zwischen Melancholie und Unbeschwertheit oszilliert und mit zahlreichen hymnenhaften Poprock-Stücken zu glänzen vermag, kann in den iTunes-Charts übrigens bislang als höchste Notierung Platz 45 verzeichnen.

Hier der Videoclip zur aktuellen Single-Auskopplung “Geisterjägerstadt“:

https://www.youtube.com/watch?v=18ZQHNXaQoA

Tourdaten:
25.02.2017 Lübeck – MuK ( Album-Release-Konzert )

22.03.2017 Bremen – MS Treue

23.03.2017 Köln – Blue Shell

24.03.2017 Frankfurt – Nachtleben

25.03.2017 Kaiserslautern – Kammgarn Cotton Club

20.04.2017 Dresden – Groovestation

21.04.2017 München – Ampere

28.04.2017 Hamburg – Grünspan

29.04.2017 Berlin – Privatclub

30.04.2017 Leipzig – Neues Schauspiel

06.05.2017 Kiel – Orange Club

13.05.2017 Hannover – Lux

Website: http://www.jedentagsilvester.de/

Facebook-Auftritt: https://www.facebook.com/jedentagsilvester

Jeden Tag Silvester – „Geisterjägerstadt“ (Chef Records Ratekau/Edel)