Jethro Tull – „A Passion Play“ – An Extended Performance (2 CDs/2 DVDs)

Das legendäre JETHRO TULL Konzeptalbum von 1973 im großen Luxus-Paket!

Jethro-Tull-Passion-Play-wh
Jethro Tull – „A Passion Play“ – An Extended Performance (2 CDs/2 DVDs) (Chrysalis/Warner)

Nach „Benefit“ die nächste große Wiederveröffentlichung von JETHRO TULL. „A Passion Play“ war das sechste Studio-Album der Band um Sänger und Kopf Ian Anderson. Und es ist das dritte Konzept-Album der Band in Folge. 1973 erschienen spaltet das Werk bis heute Kritiker und Fans. Für die einen ein Meisterwerk, bemängeln die anderen die diffuse Textführung, die zu komplexe Musik und die allzu schwierigere Story.

Bereits die Entstehung stand unter keinem guten Stern: Ursprünglich starteten die Aufnahmen im legendären Château D’Herouville in der Nähe von Paris. Dort hatte schon Elton John sein Album „Honky Château“ aufgenommen und Pink Floyd spielten hier ihren Film-Soundtrack „Obscured By Clouds“ ein. Doch technische Schwierigkeiten, Bettwanzen und Nahrungsmittelvergiftungen vom Catering beendeten schnell die Sessions. Die Band zog sich nach England zurück, verwarf alle eingespielten Aufnahmen und nahm in nur neun Tagen – die nächste Tour stand in den Startlöchern – dieses komplizierte Konzept-Album auf, dass sich um die Themen Wiedergeburt, ewiges Leben und die Erkenntnis, dass die Entscheidungen des Lebens bis in das Nachleben reichen, dreht.

Jetzt erscheint das verkannte Meisterwerk wieder in überarbeiteter Form plus Bonus-Tracks bzw. Bonus-Album. Prog-Rock-Veteran und -Fan Steven Wilson (Kopf von Porcupine Tree, Produzent von Bands und Künstlern wie Opeth, Orphaned Land, Fish, Anja Garbarek, Marillion, King Crimson, Emerson Lake & Palmer und Paatos) nahm sich des Albums an, remasterte es und verfeinerte alles im exquisiten 5.1 Sound (nur auf DVD). Als Bonus gibt es die kompletten Aufnahmen aus dem Château D’Herouville auf einer zweiten CD bzw. auf der zweiten DVD ebenfalls überarbeitet dazu.

Zwar mag man bemängeln, dass noch jede Menge Platz für weiteres Bonus-Material gewesen wäre (CD 1 ist nur 45 Minuten lang, CD 2 60 Minuten), doch bedenkt man die Schwierigkeiten, die zur Entstehung des Albums führten, sowie die geteilten Meinungen der Kritiker und Fans, kann man durchaus nachvollziehen, dass das ganze Werk für sich allein stehen sollte, ohne Bonus.

Die Fans (und auch die Kritiker) werden zwar nach wie vor gespalten sein, doch jeder von ihnen wird sich doch dieses wundervolle 2CD/2DVD-Paket, das wie ein Buch gebunden ist, ins Regal stellen. Dessen kann man sich sicher sein.

P.S. Ein Veröffentlichung des Remastered-Albums als 180-Gramm-Vinyl-Original-Ausgabe ist nunmehr für den 01.08.2014 geplant.

jethrotull.com
 – www.facebook.com/officialjethrotull
twitter.com/jethrotull

JETHRO TULL „A Passion Play“ (2CD/2DVD Tracklisting)
CD 1 – A Passion Play (Neuer Steven Wilson Stereo-Mix)
1. Lifebeats /Prelude
2. The Silver Cord
3. Re-Assuring Tune
4. Memory Bank
5. Best Friends
6. Critique Oblique
7. Forest Dance #1
8. The Story Of The Hare Who Lost His Spectacles
9. Forest Dance #2
10. The Foot Of Our Stairs (2 zusätzliche Strophen, die sich am Ende der Multi-Track-Spule fanden, wurden hinzugefügt.)
11. Overseer Overture.
12. Flight From Lucifer
13. 10.08 to Paddington
14. Magus Perde
15. Epilogue

CD 2
The Château d’Hérouville Sessions (Neuer Steven Wilson Stereo-Mix)
1) The Big Top
2) Scenario
3) Audition
4) Skating Away
5) Sailor
6) No Rehearsal
7) Left Right
8) Solitaire
9) Critique Oblique (Part I)
10) Critique Oblique (Part II)
11) Animelee (1st Dance) [Instrumental]
12) Animelee (2nd Dance) [Instrumental]
13) Law Of The Bungle (Part I)
14) Tiger
15) Law Of The Bungle (Part II)

DVD 1 (Audio & Video)
Inhalt:
• A Passion Play 5.1 DTS und AC3 Dolby Digital Surround Sound sowie PCM 96/24 PCM-Stereo.
• Eine direkte Übertragung des Original-Masters in PCM 96/24 Stereo
• Videoclips von ‘The Story Of The Hare Who Lost His Spectacles’ – ein Intro- und Outro-Film, der während der Passion Play Tour von 1973 gezeigt wurde.

DVD 2 (nur Audio)
Inhalt:
• Die Château d’Hérouville Sessions in 5.1 DTS und AC3 Dolby Digital Surround Sound
• PCM 96/24 PCM Stereo.

Im Buch:
* Eine ausführlicher Artikel von Martin Webb über die Vorbereitungen und die Aufnahmen sowie über die Château-Sessions, die den endgültigen Aufnahmen vorangingen.
* Steven Wilsons Bericht über die Remixe des Albums.
* Erinnerungen an die Fotosessions für das Cover und an die Arbeiten am Film mit der Tänzerin Jane Ece (Colthorpe).
* Rückblickende Gedanken von Rev’d Godfrey Pilchard.
* Die Tour-History von 1973
* Erinnerungen des Tontechnikers Chris Amson an die Tour und die PA-Systeme.