Jethro Tull – „Aqualung“ – 40th Anniversary Adapted Edition

Das vierte JETHRO TULL-Album in der überarbeiteten Jubiläumsedition auf 2 CDs/2DVDs mit zusätzlichen Songs, der EP „Life Is A Long Song“, einem Promo-Video von 1971 und allen Tracks in mehreren audiophilen Formaten! VÖ: 22. April!

Jethro Tull - "Aqualung" - 40th Anniversary Adapted Edition (Chrysalis/Warner)
Jethro Tull – „Aqualung“ – 40th Anniversary Adapted Edition (Chrysalis/Warner)

„Aqualung“ in der 40th Anniversary Adapted Edition? „40th Anniversary“ ist das erste, was einem ins Auge springt, wenn man diese kleine Box in den Händen hält. Aber warum „40th Anniversary“? Was für ein 40tes Jubiläum feiern wir denn hier? „Aqualung“ erschien das erste Mal 1971, also genau genommen vor 45 Jahren (!). Wieso also „40th Anniversary“? Die Antwort ist einfach und verblüffend:

Bereits 2011 erschien diese Version zum ersten Mal, also passend zum eigentlichen 40ten Jubiläum. Jetzt fünf Jahre später kommt das Ganze noch einmal erweitert um ganze zwei Songs (die fehlenden Tracks von der 5-Track-EP „Life Is A Long Song“) und einem Promo-Video („Life Is A Long Song“) von 1971. Dazu gesellen sich zwei DVDs mit verschiedenen Mixen – unter anderem der 1974er „Quad Mix“ des Originalmaterials. Es handelt sich also um eine angepasste („Adapted“) Version zum „40th Anniversary“. Doch warum das Ganze nicht gleich „45th Anniversary Version“ genannt wird, wissen nur Ian Anderson und die Plattenfirma. So bleibt beim Käufer nur Verwirrung.

Wie bereits gesagt, „Aqualung“ erschien das erste Mal im März 1971 (in Deutschland erst im April 1971). Es kennzeichnet den Übergang vom Song-orientierten „Benefit“ (1970, Kritik zur Neuauflage hier…) zu den Prog-Rock-artigen Alben „Thick as A Brick“ (1972) und „A Passion Play“ (1973, Kritik hier…). Fälschlicherweise immer als Konzept-Album bezeichnet, was die Band bis heute abstreitet, gilt es als eines der besten und legendärsten Alben von JETHRO TULL. Das mag auch damit zusammen hängen, dass „Aqualung“ mit „Locomotive Breath“ den wohl bekanntesten Song der Band enthält.

Auch das Album selbst ist mit rund sieben Millionen verkauften Tonträgern das erfolgreichste der gesamten Karriere der Band, es erreichte zudem Platz 4 in den UK- und Platz 7 in den US-Charts – in Deutschland Platz 5.

Jethro Tull - "Aqualung" - 40th Anniversary Adapted Edition (Chrysalis/Warner)
Jethro Tull – „Aqualung“ – 40th Anniversary Adapted Edition (Chrysalis/Warner)

„Aqualung“ erscheint nun in einer überarbeiteten Edition mit zusätzlichem Bonusmaterial auf Doppel-CD und Doppel-DVD. CD 1 enthält die elf Songs des Original-Albums im neuen Steven Wilson Stereo Remix. CD 2 bietet 16 Bonus-Tracks aus den Jahren 1970 und 1971, ebenfalls im Steven Wilson Stereo Remix. Darunter auch erstmalig die komplette „Life Is A Long Song“ EP von 1971. Auf der 2011er Version des Albums fehlten noch der Titeltrack der EP sowie „Up The Pool“.

Die erste DVD enthält das Album in verschiedenen 5.1 Remixen – unter anderem in DTS, Dolby Digital und LPCM Stereo. Dazu kommen sieben Bonus-Tracks, unter anderem sind auch „Just Trying To Be“, „Wind Up“ (Early Version) und „Wond’ring Aloud, Again“ (Full Morgan Version) als 5.1-Mixe erhältlich. DVD 2 bietet das Album und die „Life Is A Long Song“ EP nur in LPCM Stereo sowie den schon erwähnten 74er Quad Mix des Albums als 4.1 DTS und Dolby Digital. Dazu gesellt sich der Promo-Film zu „Life Is A Long Song“.

Abgerundet wird das Ganze mit dem 80-seitiges Booklet mit Textbeiträgen und Fotos aus der 40th Anniversary Edition.

Ein feines Pack für all diejenigen, die diesen Klassiker noch nicht besitzen. Doch wer bereits die 2011er Version sein eigen nennt, wird sich mehr als ärgern. Muss er doch die schon wieder „veraltete“ Fassung einmotten oder billig weiter verkaufen, um sich die neue Edition zulegen zu können.

Bleibt zum Schluss nur die Frage: Wird es in fünf Jahren zum 50. Jubiläum noch eine neue überarbeitete Version geben? Und wie wird das Ganze dann heißen? „Aqualung – 40th Anniversary Adapted Adapted Edition“?

jethrotull.com
www.facebook.com/officialjethrotull
twitter.com/jethrotull

Jethro Tull: „Aqualung“ Tracklisting:

CD 1:
Die 11 Originaltracks gemischt und 2011 gemastert von Steven Wilson:
01-Aqualung
02-Cross-Eyed Mary
03-Cheap Day Return
04-Mother Goose
05-Wond’ring Aloud
06-Up To Me
07-My God
08-Hymn 43
09-Slipstream
10-Locomotive Breath
11-Wind-Up

CD 2:
Die zusätzlichen Aufnahmen aus den Jahren 1970 und 1971, gemixt und gemastert von Steven Wilson.
Direktübertragung der EP „Life Is A Long Song“ mit den Tracks „Life Is A Long Song“ und „Up The Pool“ – in dieser Form zum ersten Mal auf CD

01-Lick Your Fingers Clean
02-Just Trying To Be
03-My God (early version)
04-Wond’ring Aloud (13th December 1970)
05-Wind-Up (early version)
06-Slipstream (Take 2)
07-Up The ‘Pool (early version)
08-Wond’ring Aloud, Again (full Morgan version)
09-Life Is A Long Song
10-Up The ‘Pool

Original ‘Life Is A Long Song’ EP
11-Life Is A Long Song
12-Up The ‘Pool
13-Dr Bogenbroom
14-From Later
15-Nursie

16-Reprise Radio Advert

DVD 1 (Audio)
– „Aqualung“ im 5.1 Surround-Sound-Remix in DTS 96/24-Qualität und AC3 Dolby Digital und 96/24 LPCM Stereo, mit allen zusätzlichen Aufnahmen der Jahre 1970 und 1971.
– Sieben Songs im 5.1 Surround-Sound-Remix in DTS 96/24-Qualität und AC3 Dolby Digital, alle zehn Songs in 96/24 LPCM Stereo.

DVD 2 (Audio & Video)
– Direktübertragung des Original-Stereomasters in 96/24 LPCM Stereo.
– Der Original-Quadrophonie-Mix 4.1. als DTS 96/24 und AC3 Dolby Digital Surround.
– Direktübertragung des Original Stereomasters der EP Life Is A Long Song in 96/24 LPCM Stereo.
– Der Promo-Film Life Is A Long Song von 1971 mit neu gemixtem Stereo-Soundtrack.

Photocredit: (c) Chrysalis Records Ltd.