Kommissar Winter, gespielt von Magnus Krepper

Kommissar Winter DVD

Kommissar Winter – Kühl und düster – Die schwedische Krimiserie nach den Romanen von Åke Edwardson auf DVD

Kommissar Winter DVD
Kommissar Winter DVD
Zerknittert, stoppelbärtig, ungewaschen und kühl: Kommissar Erik Winter ist ein engagierter Ermittler aus der Kategorie „Einsamer Wolf“, der seinem Namen alle Ehre macht. Sich ständig mit den dunkelsten Geheimnissen der Menschheit auseinandersetzend, gibt er sich nicht einfach damit zufrieden einen Fall zu lösen, er will ihn verstehen. Dabei verbreitet der Kommissar aus der Feder von Erfolgsautor Åke Edwardson zumeist eine frostige und düstere Stimmung. Am 21. November veröffentlicht Edel:Motion die erfolgreiche schwedische TV-Krimiserie erstmalig in Deutschland auf DVD.

Der schwedische Kommissar, gespielt von Magnus Krepper („Die Brücke“, „Verdammnis“, „Vergebung“), hat viel zu tun im Kampf gegen die schwindende Moral in der schwedischen Gesellschaft. Die ständigen Überstunden zu allen Tageszeiten belasten das Verhältnis zu seiner Frau und den Kindern, die ihm ständig im Nacken sitzen, um im Urlaub oder zumindest am Mittsommerabend mit ihm zusammen sein zu können.

Doch der Kommissar hat „Wichtigeres“ zu tun: In der Doppelfolge „Rotes Meer“ watet er in einem einzigen Blutbad und sucht den Mörder eines Iraners, eines Nigerianers und eines Kurden, die in einem Kiosk mit Kopfschüssen getötet wurden. Als auch noch die Leiche einer der Ehefrauen auftaucht, vermutet Winters Kollege ein rassistisch motiviertes Verbrechen. Doch der Kommissar bezweifelt das.

Winters Belastung wird auch im zweiten Fall nicht besser, als er in „Zimmer Nummer 10“ von einem 18 Jahre zurückliegenden Fall eingeholt wird. Schon damals verschwand eine Frau in dem verlassenen Hotel, jetzt kommt eine junge Frau bei einem inszenierten Selbstmord im selben Hotelzimmer um. Noch undurchsichtiger wird es, als auf einmal immer mehr Menschen aus dem Umfeld der beiden Frauen sterben. Nach den schlimmen Ereignissen in Zimmer Nummer 10, leidet Erik Winter unter Angstattacken. Aber das Leben muss weiter gehen und der nächste Fall lässt nicht lange auf sich warten. Als ein Brief mit einem alten Zeitungsausschnitt von einem Mädchen auftaucht, die von der Brännö Insel spurlos verschwand, muss sich Winter wieder voll auf seine Arbeit konzentrieren.

Kommissar Winter, gespielt von Magnus Krepper
Kommissar Winter, gespielt von Magnus Krepper
Erik Winters letzter Fall trägt den bezeichnenden Titel „Der letzte Winter“. Hier muss er die Morde an zwei jungen Frauen lösen. Frustriert und niedergeschlagen von den Ereignissen der letzten Monate überlegt Kommissar Winter seinen Job an den Nagel zu hängen. Doch als er den gemeinsamen Nenner der beiden Morde findet, folgt er der Fährte bis zur Costa del Sol in Spanien…

Kommissar Winter basiert auf den gleichnamigen Romanen vom schwedischen Bestseller-Autor Åke Edwardson, die seit über zehn Jahren auch auf Deutsch verlegt werden. Ähnlich wie die Bücher von Liza Marklund, Jan Arnald (Arne Dahl) und Henning Mankell stürmen auch Edwardsons Romane in die Hitlisten.

Wiederholt wurde Kommissar Winter auf arte dieses Jahr im Mai ausgestrahlt. Am 21. November erscheint bei Edel:Motion die komplette Serie mit allen vier Doppelfolgen als DVD-Box. Außerdem bieten die DVDs Untertitel für Hörgeschädigte.

Mit Kommissar Winter erweitert Edel:Motion sein umfangreiches skandinavisches Portfolio mit Erfolgsserien wie „Kommissarin Lund“, „Die Brücke – Transit in den Tod“, „Nordlicht – Mörder ohne Reue“, „Protectors – Auf Leben und Tod“, „Der Adler – Die Spur des Verbrechens“, „Verdict Revised – unschuldig verurteilt“, „Arne Dahl“ und „Sebastian Bergman – Spuren des Todes“.

Kommissar Winter DVD-Facts:

Genre: Drama/Thriller (Serie)
Art.-Nr.: 0209803ER2
EAN: 4029759098034
UVP : 24,99 €
Instore: 21.11.2014

Kommissar Winter Technische Details:
Anzahl Disk: 4
Anzahl Folgen: 8
Laufzeit: 463 Min.
Sprache: Deutsch, Schwedisch
Untertitel: Deutsch SDH
Bildformat: 16:9
Tonformat: Dolby Digital 5.1
Verpackung: 4er DVD-Softbox
FSK: 12

Kommissar Winter Inhalt:

Zerknittert, stoppelbärtig, ungewaschen und kühl: Kommissar Erik Winter ist ein engagierter Ermittler aus der Kategorie „Einsamer Wolf“, der seinem Namen alle Ehre macht. Sich ständig mit den dunkelsten Geheimnissen der Menschheit auseinandersetzend, gibt er sich nicht einfach damit zufrieden einen Fall zu lösen, er will ihn verstehen. Dabei verbreitet der Kommissar aus der Feder von Erfolgsautor Åke Edwardson zumeist eine frostige und düstere Stimmung. Und kämpft gegen die schwindende Moral in der schwedischen Gesellschaft.

„Rotes Meer“
Spätnachts findet ein Taxifahrer die Leichen des nigerianischen Kioskbesitzers Jimmy Foro, seines kurdischen Mitarbeiters Hiwa Aziz und des Iraners Said Rezaid. Die Drei wurden mit Schüssen ins Gesicht in Foros Laden hingerichtet. Der Taxifahrer will ein Kind mit einem Fahrrad davonfahren gehört haben. Tatsächlich sieht Kommissar Winter einen kleinen Jungen am Tatort. Ihm gelingt es aber, immer wieder erfolgreich vor Winter zu fliehen. Ist er der einzige Zeuge?
Die Untersuchung des Falles gestaltet sich heikel und schwierig. Die Opfer stammen aus einem harten, kriminellen Viertel Göteborgs. Um die Familie von Hiwa Aziz zu befragen, ist ein Dolmetscher nötig. Auch er macht aber den Eindruck, mehr zu wissen, als er zugibt.
Der Kommissar ist sich sicher, dass hinter der Tat kein rassistisches Motiv steckt. Doch das Team ist gespalten: Frederik ist vom Gegenteil überzeugt. Die beiden Männer ermitteln zunehmend jeder auf eigene Faust. Als Aneta den Taxifahrer noch einmal genau unter die Lupe nimmt, ergeben sich weitere Ungereimtheiten …

„Zimmer Nummer 10“
In Zimmer Nummer 10 des Hotel Royal wird die junge Paula Ney erhängt gefunden. Obwohl schnell klar wird, dass es sich um einen Mord handelt, finden die Ermittler einen Abschiedsbrief am Tatort. In dem Schreiben bittet die Tote ihre Eltern um Vergebung. Doch für was?
Der Ort des Geschehens, das Hotel Royal, scheint merkwürdig verlassen und menschenleer. Auch Zimmer Nr. 10 war für die Mordnacht nicht gebucht. Für Kommissar Winter ist der Fall aber noch aus einem ganz anderen Grund äußerst bizarr: Vor fast 20 Jahren war er schon einmal am Tatort. Denn dort wurde die spurlos verschwundene Ellen Börge zuletzt gesehen.
Als Kommissar Winter und Fredrik Halders eine dritte Leiche entdecken, scheint endgültig klar zu sein: Es muss eine direkte Verbindung zwischen dem Verschwinden von Ellen Börge und den Morden geben. Je tiefer die Ermittler in die Fälle eintauchen, desto undurchdringlicher scheinen die Familienverhältnisse und Motive der Betroffenen zu werden.

„Toter Mann“
Ein Ferienlager auf der Insel Brännö 1975: Die 15-jährige Beatrice verschwindet nach einem Bad im Meer, ihre Leiche wurde nie gefunden. 35 Jahre lang geschah nichts, doch ganz plötzlich überschlagen sich die Ereignisse.
Lars Bergenhem, ein Mitglied des Teams der Mordkommission um Erik Winter, findet auf einer Autobahnbrücke ein zerschossenes Fahrzeug vor. Von einem Fahrer gibt es keine Spur. Zugelassen ist der Wagen auf Roger Edwards. Der flüchtet zunächst vor Bergenhem und behauptet dann, das Auto sei ihm am Vortag gestohlen worden.
Es stellt sich während der Nachforschungen heraus, dass auch Lars Bergenhem aus Winters Team etwas zu verbergen hat. Um das Vertrauen seiner Kollegen zurückzugewinnen unternimmt der Ermittler einen waghalsigen Alleingang und gerät in tödliche Gefahr…

„Der letzte Winter“
Gerda Hoffner ist noch nicht lange als Polizistin tätig, als sie mit ihrem Kollegen an einen ungewöhnlichen Tatort eines Mordes gerufen wird: In seiner Wohnung entdeckte Martin Barkner mitten in der Nacht, dass seine Freundin Madeleine Holst mit einem Kissen erstickt wurde, während er neben ihr schlief. Zunächst gerät der junge Mann selbst unter Verdacht. Doch dann wiederholen sich die Ereignisse wie in einem schlechten Traum: Wieder ist es Gerda Hoffner, die nur noch den Tod der jungen Frau im Bett ihres Freundes Erik Lentner feststellen kann.
Die Mordkommission wird in die Ermittlungen involviert. Eigentlich befassen sich Kommissar Winter und sein Team gerade mit dem Mord an einem Immobilienmakler, dessen Leiche Winters Töchter an einem Strand gefunden hatten. Dies bleibt nicht die einzige Verwicklung des Falles in Winters Privatleben: Ausgerechnet an Weihnachten dringt jemand in das traute Heim des Kommissars ein und platziert ein Päckchen unter dem Weihnachtsbaum.
Kommissar Winters Familie scheint zunehmend bedroht. Umso intensiver ermittelt der Familienvater, denn zum ersten Mal scheint er große Angst zu verspüren. Er stößt auf eine Gemeinsamkeit zwischen den drei Morden: Sowohl der Immobilienmakler, also auch die Familien Lentner, Barkner und Holst besaßen vor 18 Jahren Grund und Boden in Spanien. Als das Team diesen Hinweisen nachgeht, werden alte Wunden wieder aufgerissen. Was ist damals an der Costa del Sol vorgefallen? Wer könnte Interesse an einem Racheakt haben?

Kommissar Winter Stab:

Regisseur: Trygve Allister Diesen (auch der Regisseur von Varg Veum)
”Rotes Meer”
Emiliano Goessens
“Zimmer Nummer 10” und “Der letzte Winter”
Molly Hartleb (auch Regisseurin bei Verdict revised) “Toter Mann”
Drehbuch: Lars Bill Lundholm und Alexander Söderberg
Fotos: Anders Bohman,
Andreas Wessberg und Tore Vollan
Bühnenbild: Eva Norén und Mido Lindholm
Musik: Ken Olsson, Stefan Larsson und Wlodek Morawski
Kostüme: Kerstin Halvorsson
Maske: Ingegärd Thulin
Komponist: Nicholas Sillitoe
Schnitt: Zaklina Stojcevska, Ulrika Rang, Pierre Laurent
und Marianne Lindecrantz
Produzent: Atle Bye
Aufnahmeleiter: Christian Wikander, SVT

Kommissar Winter Cast:

Erik Winter
Magnus Krepper

Angela Winter
Amanda Ooms

Lilly Winter
Dellie Kamijo

Elsa Winter
Tilde Kamijo

Bertil Ringmar
Peter Andersson

Aneta Djanali
Sharon Dyall

Fredrik Halders
Jens Hultén

Lars Bergenheim
Victor Trägårdh