LA FEMME - PSYCHO TROPICAL BERLIN

LA FEMME – PSYCHO TROPICAL BERLIN

LA FEMME aus Paris sind eine der im Moment angesagtesten französischen Bands. Auf ihrem Debut-Album formen sie leichtfüßig Psychedelic, Rockabilly, Electro, Punk, Indie Pop und LoFi-Surf-Sixties-Sound zu etwas Einzigartigem das unmittelbar in die Beine geht.

LA FEMME - PSYCHO TROPICAL BERLIN
LA FEMME – PSYCHO TROPICAL BERLIN
Ihr Crossover zwischen French Cold Wave und stereolabesquem Indiepop ist ein Schmelztiegel hypnotischer Stimmungen.

Da ein Mega-Minimal Wave-Hit, dort eine tropisch wirkende Psychedelic Nummer, dann wieder Postpunk und zum abrunden noch etwas Nouvelle Vague-Sound.

La Femme beeindruckend auf der Bühne mit Synthesizern, gedrängten Tempi, binären Grooves, Pailletten, Spleensund lockerer Coolness. Unbedingt live erleben ! Tourdaten findet Ihr ganz unten.

LA FEMME

Ihr retro-futuristischer Sound umschifft gewieft Genre-Schubladen und wirbelt spielerisch Erwartungshaltungen durch die Luft: das französische Kollektiv La Femme trifft mit seinem erfrischend synthetisierten Avant-Surf-Pop- Wave Mitten ins Herz.

Gegründet wurde die Band 2010 vom Gitarristen Sacha Got und Keyboarder Marlon Magnée in Biarritz. Ihr energiegeladener Versuch musikalische Vorlieben zu Musikstilen wie Cold Wave, Punk, YéYé und Surf hypnotisch zu vereinen, machte sie schnell in ihrer Heimatregion bekannt und trieb sie anschließend weiter nach Paris. Dort dynamisierten sie ihren Sound durch den Bassisten Sam Lefevre, den Perkussionisten Nunez Ritter und den Schlagzeuger Noé Delmas.

Dank ihrer kraftvollen Liveshows avancierten sie in der französischen Hauptstadt ebenfalls schnell zum Stadtgespräch. Nach der Rückkehr von ihrer US Tour machten sie sich auf die Suche nach der richtigen Stimme für ihre Songs. Sie sollte weiblich sein und an sechziger Jahre Yéyé Stars wie France Gall oder Françoise Hardy erinnern.

„Da für uns die perfekte weibliche Stimme nicht existiert suchten wir für unser Debütalbum nach diversen Sängerinnen. Wir dachten das passt auch gut zu unserem Namen, denn der deutet darauf hin, das für uns die Frauen ein Rätsel sind” erklären die Fünf zur Tatsache, das nun mit Clémence Quélennec, Clara Luciani, Jane Peynot und Marilou Chollet gleich vier Sängerinnen auf ihren Debütalbum “Psycho Tropical Berlin” zu hören sind.

Jenes erschien nach drei erfolgreichen EPs bereits im letzten Sommer in ihrer Heimat und landete gleich auf Platz Eins der digitalen Charts. Anschließend widmete ihnen das französische Musikmagazin Magic eine Coverstory und La Femme spielten frenetisch gefeierte Shows auf Festivals in ganz Europa.

PSYCHO TROPICAL BERLIN

Nun erscheint “Psycho Tropical Berlin” auch endlich in Deutschland ( als Deluxe Edition mit Bonus CD) – ein Album das leichtfüßig Psychedelic, Rockabilly, Electro, Punk und Surf zu etwas Einzigartigem formt, das unmittelbar in die Beine geht. Eingespielt wurde alles mit der Liebe zum Vintage-Sounds von Gene Vincent, The Velvet Underground und Kraftwerk in einem Pariser Kellerstudio und in einem Landhaus bei Biarritz. „Das Album ist ein Schmelztiegel seltsamer, hypnotischer Stimmungen. Es hat sonnige, positive Stimmungen.

Tropical Beach Surf Momente und kaltschnäuzige Elektromomente. Wir haben dafür Namen von Städten als Inspiration verwendet. Berlin stand für eine kalte elektronische Stimmung, London für eine seltsame und Los Angels und San Francisco für eine sonnige“ erklärt Keyboarder Marlon Magnée zur Entstehung der 15 Songs. In einem Stück wie “Sur La Planche” schweben deshalb die Gitarren sphärisch beschwingt. Und ein Song wie “Hypsoline” kommt als Mash-Up-Monster mit zitternden Synthies und lässig kaltem Gesang daher. Manchmal erinnern sie an französische Cold Wave Veteranen wie Deux und Charles De Goal, dann wieder an Bands wie Bauhaus, Stereo Total, Ladytron, The Flying Lizards und Stereolab.

Und egal welchen Stil sie variieren, alles passiert unter dem Banner von Surfmusik, die mal dezent im Hintergrund für Atmosphäre sorgt oder temporeich Druck macht. “Nichts ist bei uns statisch. La Femme ist wie ein Solar System. Wir mögen die Idee nicht, einen Bandleader zu haben.

Jeder bringt gleich viel ein” verrät Gitarrist Sacha Got. Auf ein Ziel konnten sich aber alle einigen: sie wollen Menschen berühren, selbst von Menschen berührt werden und ganz nebenbei gegen die Schweinehunde dieser Welt protestieren.

Auf “Psycho Tropical Berlin” gelingt ihnen das mit enorm viel lockerer Coolness. Und die macht auch noch ganz viel Lust La Femme einmal live zu erleben!

Video: Sur La Planche:

LA FEMME Tour Termine:
08.01.14 Frankfurt – Mousonturm
09.01.14 Nürnberg- K4
10.01.14 Berlin – Bassy
11.01.14 Hamburg – Motor Booty @ Molotow

LA FEMME – PSYCHO TROPICAL BERLIN – Tracklisting: Special Deluxe Edition
CD1: PSYCHO TROPICAL BERLIN
1 Antitaxi
2 Amour dans le motu
3 La femme
4 Interlude
5 Hypsoline
6 Sur la planche 2013
7 It’s Time to Wake Up 2023
8 Nous étions deux
9 Packshot
10 Saisis la corde
11 Le blues de Françoise
12 Si un jour
13 La femme resort

CD2: EXHAUSTIF
1 Oh Baby Doll (unreleased)
2 Witchcraft (unreleased)
3 Witch Dub (unreleased)
4 Jaded Future – Future Las (unreleased)
5 Oceanside Seaside Resort (unreleased)
6 Welcome America
7 Paris 2012
8 From Tchernobyl With Love