Leichtmatrose - “Du, Ich Und Die Andern" (IAS/Believe Digital/Soulfood)

Leichtmatrose – “Du, Ich Und Die Andern“

Das lange Warten der Leichtmatrosen-Fans auf neues musikalisches Material hat endlich ein Ende. Denn am heutigen Tag erscheint “Du, Ich Und Die Andern“, der Follow-Up zum 2009er-Album “Gestrandet“.

Leichtmatrose - “Du, Ich Und Die Andern"  (IAS/Believe Digital/Soulfood)
Leichtmatrose – “Du, Ich Und Die Andern“ (IAS/Believe Digital/Soulfood)

Zwischen Elektro, Chanson und Pop fluktuieren die zwölf Songs, welche uns der aus Münster stammende Musiker auf seinem zweiten Longplayer präsentiert.

Selbstverständlich ist darauf auch die erste Vorab-Single, der hymnische Titel „Jonny Fand Bei Den Sternen Sein Glück“ vertreten, die bereits im Frühjahr des letzten Jahres das Licht der Welt erblickte.

Ein weiterer Album-Track, welcher den geneigten Hörer sofort in seinen Bann zu ziehen weiß, ist meines Erachtens der dunkel-düstere Rocker „Atlantis“, eine Zusammenarbeit mit Dorian E, die in den deutschen Alternative Charts (DAC) auf Anhieb Platz 14 belegen konnte.

Zweifelsohne ist auch “Hier Drüben Im Graben“, ein melancholisch-schwermütiges
Duett mit keinem Geringeren als seinem Entdecker Joachim Witt, ein absoluter Höhepunkt des Werkes, das übrigens von Hilton Theissen und Thomas Berlin produziert wurde.

Schnell gefangen genommen wird man des Weiteren durch den eingängigen Elektropop vonStücken wie “Sternenstaub“ oder “Adieu Marie“ sowie durch “Ich Hab Dich Bloß Geliebt“, eine liebenswerte Hommage an den gleichnamigen Stephan Sulke-Klassiker von dessen 1979er Longplayer “4“.

Schlussendlich ist “Du, Ich Und Die Andern“ ein überaus ansprechender Zweitling vom Münsteraner Sänger Andreas Stitz alias Leichtmatrose geworden, das – oszillierend im
Spannungsfeld zwischen Elektro und Chanson – auf voller Linie mitzureißen vermag und vor allem durch Vielseitigkeit und seine einzigartig-markante Stimme zu glänzen weiß.

Hier der Videoclip zu „Damals im Leben (Was Für Ein Jahr)“:


Und hier der Clip zum ersten Vorboten „Jonny Fand Bei Den Sternen Sein Glück“:

Album Tracklisting:
01. Dalai Lama
02. Ich Hab Dich Bloß Geliebt
03. Sternenstaub
04. Jonny Fand Bei Den Sternen Sein Glück
05. Hier Drüben Im Graben – Leichtmatrose / Witt, Joachim
06. Damals Im Leben (Was Für Ein Jahr)
07. Adieu Marie
08. Liebe Und All Dieser Scheiß Der Mal War
09. Besser Nicht
10. Reingelegt
11. Atlantis – Leichtmatrose / Dorian E
12. Wenn Du Sagst, Dass Du Mich Liebst

Website: http://www.leichtmatrose.eu/

Facebook-Auftritt: https://www.facebook.com/derleichtmatrose

Leichtmatrose – “Du, Ich Und Die Andern“ (IAS/BelieveDigital/Soulfood)