Louane - “Chambre 12“ (Mercury/Universal)

Louane – “Chambre 12“

Shootingstar Louane veröffentlicht ihr Debütalbum nun auch hierzulande

Louane - “Chambre 12“ (Mercury/Universal)
Louane – “Chambre 12“ (Mercury/Universal)

Anne Peichert alias Louane, die Halbfinalistin der 2. Staffel (2013) der französischen Edition von „The Voice“ („The Voice : La Plus Belle Voix), feiert derzeit in ihrer Heimat unglaubliche Erfolge.

Insgesamt 9 Wochen ist ihr Debütalbum „Chambre 12“ in Frankreich in diesem Jahr bereits auf Platz 1 der Longplay-Charts notiert. Längst ist es dort mit Doppel-Platin ausgezeichnetworden und bescherte Louane zudem einen Diamond Award. Aber damit nicht genug: Der Longplayer brachte mit dem Song „Avenir“ zudem einen Nr.-1-Hit in den offiziellen französischen Single-Charts hervor. Darüber hinaus erreichte die Nummer auch die Pole Position in den Airplay-Charts der Grande Nation.

Produziert wurde das Opus von keinem Geringeren als Dan Black, dem ehemaligen Frontmann der Band The Servant, welcher in den letzten Jahren in Elektropop-Gefilden unterwegs war und unter anderem bereits mit Kelis und den Bag Raiders zusammengearbeitet hat.

Zwar erfindet Louane auf ihrem Debüt sicherlich das Rad des französischen Pops nicht neu, aber sie macht ihre Sache dennoch sehr gut und vermag auf ihrem Erstling durch 11 mitreißende Songs zu überzeugen, die stets von ihrer sanften Stimme leben und noch durch die Bonustracks “Je Vole“, “La Mere A Titi“, “Avenir (Version Origi-nale)“, “Jeune (Radio Edit)“, „Chambre 12 (Radio Edit)“, “Tourne (Radio Edit)“ und “Maman (Radio Edit)“ ergänzt werden.

Eröffnet wird das Album dabei durch ihre allererste Single „Jour 1“ (2014), die auf Platz 6 der offiziellen französischen Single-Charts landen konnte. Nach diesem Ohrwurm-Poptune folgt direkt der Nr.-1-Hit „Avenir“, der von einer zerbrochenen Liebe handelt. Weiter geht esmit dem von Pianoklängen getragenen Lied “Maman“, in dem Louane das Leben und die Gefühle ihrer eigenen Generation zu beschreiben versucht.

Auf dem Debütalbum der Französin, das sich summa summarum als rundum gelungenes Werk erweist, werden Abwechslungsreichtum und Farbvielfalt groß geschrieben, was auch Tracks wie das Piano Pop-Kleinod “Je Vole“, das eine Notierung auf Platz 2 der französischen Single-Charts schaffte und als Soundtrack zum Film „Verstehen Sie die Béliers?“ (Originaltitel: “La famille Bélier“) fungierte, der schwermütige Pop Chanson “Tranquille“, der Song “Jeune“, der Platz 11 der französischen iTunes-Charts erreichen konnte, oder der traurig-fragile Titel “La Fuite“ demonstrieren.

Nicht unerwähnt bleiben soll, dass Louane hierzulande im Frühjahr in der Filmkomödie „Verstehen Sie die Béliers?“ in der Rolle der Paula zu sehen war. Für ihre schauspielerischen Leistungen in der Komödie wurde sie in ihrer Heimat sogar mit dem César, dem französischen Oscar, in der Kategorie „Beste Nachwuchsdarstellerin“ („du meilleur espoir féminin en 2015“) ausgezeichnet.

Website: www.louaneofficiel.com

Facebook-Auftritt: https://www.facebook.com/louane

Louane – “Chambre 12“ (Mercury/Universal)