Lukas Rieger – “Compass“

Debüt-Album von Lukas Rieger steigt direkt auf Platz 4 der deutschen Charts ein.

Lukas Rieger –  “Compass“  (Jetpack Music/Rough Trade)
Lukas Rieger – „Compass“ (Jetpack Music / Rough Trade)

Lukas Rieger, der erste Bekanntheit durch seine Teilnahme bei der vierten Staffel der Castingshow The Voice Kids erlangte, hat am 30. September sein Debütalbum namens “Compass“ herausgebracht.

In der Woche nach dem Release schaffte das Album auf Anhieb den Einstieg auf Platz 4 der offiziellen deutschen Longplay-Charts. Erfolgreich ist der Silberling auch in Österreich, wo bereits eine Notierung auf Platz 11 der dortigen Charts zu vermelden war.

Soundtechnisch in Szene gesetzt wurde das Werk unter anderem von Riley Urick (Rihanna, Enrique Iglesias, Chris Brown) und Maejor Ali (Justin Bieber, Sean Paul).

Zudem arbeitete der „deutsche Justin Bieber“ auf den Tracks mit Songschreibern zusammen, die in der Vergangenheit schon mit so hochkarätigen Leuten wie Chris Brown, Rihanna oder Justin Timberlake kollaboriert haben.

Verortet zwischen Pop, Elektro, R&B und Dance, ist “Compass“ ein sehr kurzweiliger Longplayer geworden, der Clubtauglichkeit und Eingängigkeit zu vereinen weiß.

Bereits am 20. Mai erschien die erste Singleauskopplung „Elevate“, die es in die Top 20 der iTunes-Charts schaffte. Auch der zweite Vorbote, der Dancefloor-Filler “Let Me Know“ (VÖ: 19.08.2016), war recht erfolgreich und verpasste die Top20 der hiesigen iTunes-Charts nur knapp.

Weitere Höhepunkte des Debüts sind neben den Vorab-Singles sicherlich die spartanisch instrumentierte Ballade “Human“, das Reggaeton-infizierte Stück “Run On My Love“ und das Lied “Language“, welches Leuten gefallen dürfte, die auf verträumte Pop-Balladen stehen.

Wer auf der Suche nach Musik abseits des Mainstreams ist, dürfte nicht zu “Compass“ greifen, aber junge Leute, die einem gefälligen Mix aus Pop, R& B und Dance nicht abgeneigt sind, können das Album bedenkenlos mal antesten.

PS: Ab dem 17. November (Tourstart ist in Osnabrück) geht der smarte Sänger übrigens auf Headliner-Tour, die am 11. Dezember mit einem Auftritt in Hannover (Capitol) endet.

Hier gibt es den Videoclip zur Vorab-Single “Elevate“:

„Compass“ Tour 2016:

17. Nov. Osnabrück / Rosenhof Osnabrück

18. Nov. Hamburg / Gruenspan

19. Nov. Köln / Die Kantine

20. Nov. Heidelberg / halle2

23. Nov. Berlin / Columbia Theater

25. Nov. München / Technikum Kultfabrik

26. Nov. Frankfurt / Zoom

27. Nov. Stuttgart / LKA Longhorn

02. Dez. Wien / Simm City Festsaal Zentrum Simmering

08. Dez. Oberhausen / Turbinenhalle

09. Dez. Zürich / Dynamo Saal

11. Dez. Hannover / Capitol

Website: http://lukasrieger.me/

Facebook-Auftritt: https://www.facebook.com/lukasriegerthevoice

Twitter: https://twitter.com/_lukasrieger_

Lukas Rieger – “Compass“ (Jetpack Music/Rough Trade)