MAMMUT – River’s End

In ihrer isländischen Heimat sind Mammút bereits bestens bekannt. Für ihr drittes und letztes Werk „Komdu til mín svarta systir“ bekamen sie den Icelandic Music Award für das beste Album und ihr Track „Salt“ wurde zum besten Song des Jahres gewählt.

MAMMUT - River’s End
MAMMUT – River’s End

Nun stellen sie sich hierzulande vor, und zeigen auf dem 5-Tracker „River’s End“, dass ihr Sound auch außerhalb ihres kühlen Eilandes bestens funktioniert. Mit einer erfrischenden Mischung aus Indie-Pop und rockigen Klängen erobern sie die Herzen ihrer Zuhörer.

Besagtes „Salt“ ist ein dunkler Popsong mit hypnotischer Wirkung, der alle Qualitäten des Quintetts aus Reykjavik aufzeigt. Der weibliche Gesang ist zuckersüß, kann sich aber immer der Dynamik der Songs anpassen. So auch beim heimlichen Hit der Scheibe „Bakkus“, der Schlagzeug, Bass und Gitarre etwas mehr von der Leine lässt und ordentlich Drive verströmt.

Ein wenig erinnert die Musik Mammúts an die ihrer Landsleute von Of Monsters And Men, wobei sie sehr viel erdiger zur Sache gehen und weniger schmückendes Beiwerk am Start haben, was ihr Material letztendlich aber umso eindringlicher und intimer macht.

„River’s End“ macht Lust auf mehr, sodass man auf den nächsten Langspieler der Isländer mehr als gespannt sein darf!

MAMMUT – River’s End (Bella Union / [PIAS] Cooperative)