Das zweite Album der Electronic Supergroup MODERAT ( Modeselektor + Apparat )

MODERAT II

Ist das noch Musik? Oder schon eine Naturgewalt? Modeselektors Basslines spalten die Erde, ein irrwitziges Tröten kündet das Ende an. Wenn man meint, dem elektronischen Irrsinn zum Opfer gefallen zu sein, reißen die Wolken auf.

Das zweite Album der Electronic Supergroup MODERAT ( Modeselektor + Apparat )
Das zweite Album der Electronic Supergroup MODERAT ( Modeselektor + Apparat )
Aus dem Himmel tönt die Stimme von Apparat, anmutig und bezaubernd schön. In der Welt von Moderat sind Partytaumel und Tiefsinn kein Gegensatz. Wenn Modeselektor und Apparat auf ihrem zweiten gemeinsamen Album wieder zusammen kommen, schließt sich ein Kreis.

Moderat sind Apparat (Sascha Ring) und Modeselektor (Gernot Bronsert und Sebastian Szary). Hier der bedächtige Klangtüftler und Pop-Poet, dort die beiden Techno-B-Boys. Beide Acts stehen für die Berliner Elektronikszene jenseits der geraden Bassdrum. Modeselektor sind die Großmeister der unterirdischen Bässe und elektrisierenden Breakbeats, Apparat ist der Feingeist der elektronischen Popmusik.

Die Verweigerung, sich mit dem Vorhandenen abzufinden, schweißt die drei in einer Künstlerfreundschaft zusammen, die mittlerweile länger als ein Jahrzehnt andauert. Für eine kontinuierliche Zusammenarbeit waren die eigenen Projekte zu absorbierend.

So kamen die drei bisher drei Mal zusammen – jeweils in entscheidenden Phasen ihrer Karriere. Zum ersten Mal ganz am Anfang, 2003. Die legendären Sessions resultierten in der „Auf Kosten der Gesundheit EP“. In den nächsten Jahren wurden beide Acts zu international bekannten Künstlern.

Sie definierten mit bahnbrechenden Alben den elektronischen Sound der Zeit. Damals, 2008, gingen sie wieder zusammen ins Studio. Auf dem ersten Album definierten sie den Moderat-Sound. Wobbelnde Bässe und zuckende Beats auf der einen Seite, Apparats filigrane Stimme auf der anderen: gerade der extreme Kontrast erschuf das einzigartige Moderat-Gefühl.

Fünf Jahre sind vergangen und alle drei befinden sich in einer neuen Situation: Als reife Künstler übernehmen sie als Bandleader (Apparat) und Labelbetreiber und Familienväter (Modeselektor) Verantwortung. Das Spektrum ist emotional und stilistisch größer geworden. Es gibt keine Grundstimmung mehr. In elf Tracks erzählen Moderat ein facettenreiches und doch kompaktes Epos.

Mit der flirrenden elektronischen Soundcape von The Mark (Interlude) braut sich etwas zusammen: Bad Kingdom.

Bad Kingdom ist vielleicht allgemeingültigste Song, den Apparat und Modeselektor je produziert haben: Ein Popsong voller Leidenschaft und Energie, der eine universale Sprache spricht, dem sich nichts widersetzt. Bei Versions nehmen sie den Druck raus, die drei führen uns in die Poetik der elektronischen Klänge ein. Let in the Light ist noch ein großer Popsong, auf einem anderen Spannungsniveau. Die Naturgewalten ruhen jetzt. Ein abgeklärtes, distanziertes Gespräch über die ganz großen Gefühle bei Whiskey im Schein eines Kaminfeuers.

Und noch einmal übertrifft Apparat sich selbst. Was die drei nicht darin hindert, im nächsten Stück nicht schon ganz woanders zu sein: Mit seinem shufflenden Breakbeat und den flirrende Flächen ist Milk ein heimlicher HipHop-Track, der ganz bescheiden die eigene Straßenecke represented. Die drei nicken mit den Köpfen. Aber nur bis die Großmeister ihre Basswalze herausholen und den Berliner Pflastersteinen einen erbarmungslos rockenden Funk einhämmern. Bei Therapy zeigen die drei schon wieder eine völlig neue Seite: Da sind sie die ultraemotionalen Raver, denen im Stroboskopgewitter Schweiß und Tränen über den nackten Oberkörper laufen. Im nächsten Stück kreist alles um Apparats Stimme und die persönliche Begegnung mit Gita. Clouded (Interlude) erlaubt eine Veschaufpause. Für einen Moment lassen sie sich ganz in die elektronischen Klänge fallen.

Mit Ilona kommt eine zweite Frau ? ins Spiel. Ihr schauen Apparat aber nicht so direkt in die Augen, sie wird mit tribalstischen Chor beschwört. Damage Done ist der Höhepunkt des Albums, ein Moment der absoluten Blöße. Es ist das Finale, bei dem die Feuerzeuge im Nachthimmel funkeln. Bei This Time ist schon alles vorbei. Die Bügel der Kabine sind aufgesprungen, leicht benommen schwankt man aus der Achterbahn und blickt erschöpft und zufrieden auf das vergangene Abenteuer zurück.

Moderat sind Verführer und Hooligans, Grübler und Partysäue. Sie lassen kein Kapitel ihres elektronischen und ihres analogen Lebens aus. Im Clash zeigen diese großen Musikerpersönlichkeiten neue charakterliche Facetten. So ist in dieser Wiederbegegnung eines der großen Alben der elektronischen Popmusik entstanden.

MODERAT TOUR TERMINE:
10.08.2013 / DE / Saalburg / Thüringen / SonneMondSterne
11.08.2013 / DE / Hamburg / Kampnagel
11.09.2013 / AT / Vienna / Arena
19.09.2013 / DE / Erfurt / Stadtgarten
20.09.2013 / DE / Wiesbaden / Schlachthof
21.09.2013 / DE / Köln / E-Werk
23.09.2013 / CH / Zürich – Komplex 457
25.09.2013 / CH / Fribourg – Fri-Son
29.09.2013 / DE / Berlin / Columbiahalle
tba / DE / Stuttgart – tba

http://moderat.fm