MOGWAI – Central Belters

Mogwai, eine der unverwechselbarsten und prägendsten Bands des Post-Rock-Genres, feiert dieser Tage ihr 20-jähriges Bandjubiläum. Aus diesem Anlass erscheint jetzt mit „Central Belters“ eine Compilation, die Wegmarken aus dem gesamten Schaffenswerk der Schotten präsentiert und die zusätzlich mit Raritäten und weniger bekanntem Material aufwartet, das zuvor nur auf Split-Singles, Tour-EPs oder als Bonus-Tracks vertreten war.

MOGWAI - Central Belters
MOGWAI – Central Belters

Seit der ersten Bandprobe im elterlichen Wohnzimmer von Stuart Braithwaite hat sich im Mogwai-Universum so einiges getan. Die Band aus Glasgow blickt mittlerweile auf acht Studioalben und diverse Soundtracks für Film und Fernsehen zurück. Spricht der geneigte Fachmann von Post-Rock, ist der Verweis auf Mogwai so gut wie sicher.

Als stilprägende Ikone eines ganzen Genres dürfte es also nicht schwer gefallen sein, eine hochkarätige Auswahl aus dem reichhaltigen Backkatalog zu treffen. CD 1 und CD 2 des dreiteiligen „Central Belters“-Boxsets geben einen chronologischen Abriss von Album-, EP- und Score-Highlights. Dies ergibt insgesamt eine interessante Werkschau, die die spannende Entwicklung der Band von ihrem Erstling „Mogwai Young Team“ bis zu ihrer letzten Veröffentlichung „Rave Tapes“ veranschaulicht.

Richtig spannend wird es allerdings auf Disc 3, die mit einer Auswahl von Raritäten und weniger bekannten Stücken aufwartet, die bisher nur eingeschränkt erschienen sind. So etwa das verträumt knarzige „Devil Rides“, eine Kollaboration mit Roky Erickson.

„Central Belters“ stellt eindrucksvoll unter Beweis, mit was für einer Ausnahmeband wir es hier zu tun haben, die nun schon seit gut 20 Jahren die Musikwelt beeinflusst und bereichert.
Herzlichen Glückwunsch Mogwai und auf die nächsten 20 Jahre!

MOGWAI – Central Belters (Rock Action / PIAS)