MOON ZERO – Tombs / Loss

Unter dem Signet Moon Zero fungiert der britische Musiker Tim Garrat, der hier seine Vorliebe für experimentelle Sounds auslebt, und nun mit den beiden EPs „Tombs“ und „Loss“ gleich zwei Veröffentlichungen vorstellt.

MOON ZERO – Tombs / Loss
MOON ZERO – Tombs / Loss

Garrats Schaffen ist nur schwerlich zu beschreiben, entzieht es sich doch gänzlich den üblichen Klassifikationen. Selbst im Bereich der Ambient-Musik ist das Dargebotene als durchaus „speziell“ zu bezeichnen. Es gibt keine klassischen Songstrukturen, ja selbst die Instrumentierung lässt sich nur schwerlich erschließen…!

Ausschließlich in Kirchen aufgenommen, bilden ätherische Sounds die Grundlage für oszillierende Klangwände, die mitunter klingen, als würde man den Kopf in einen Lüftungsschacht stecken, nur um am unergründlichen Ende des selbigen einen vagen Chor aus Stimmen zu vernehmen.

Der Londoner arbeitet mit verfremdeten Orgeln und diversen Effektgeräten, die eine mächtige Mauer aus schwingendem Schall erzeugen. Dies dürfte an den Originalschauplätzen der Aufnahmen besonders imposant wirken. Der heimische Hörgenuss bietet immerhin die Gelegenheit, die eigenen HiFi-Boxen einmal einem ausgiebigen Härtetest zu unterziehen.

Das Debüt „Tombs“ war bisher nur streng limitiert auf Kassette erhältlich und erscheint nun zeitgleich zur neuen EP „Loss“ erstmalig auf LP, CD und digital mit zusätzlichen Remixen. Die CD-Version beinhaltet dabei sogar gleich beide Veröffentlichungen.

MOON ZERO – Tombs / Loss (Denovali / Cargo)