Neuser - “Korridor“ (Songpark Nord)

Neuser – “Korridor“

Im Jahre 2006 entdeckte ich die Band Neuser für mich, nachdem ich zuvor ihr Lied “Von Vorn Anfangen“ im Radio gehört hatte.

Neuser - “Korridor“  (Songpark Nord)
Neuser – “Korridor“ (Songpark Nord)

Unter dem Titel “Alles Wird Leichter“ erschien im selben Jahr via Universal Domestic ein von Kritikern hochgelobtes Album, das neben der Single “Von Vorn Anfangen“, welche die deutschen Top50 nur knapp verfehlte, weitere Pretiosen wie den melancholischen Track “Farbenleere“ oder die von Pianoklängen untermalte Gefühlsballade “Herzklopfen“ parat hielt.

Produziert und gemischt wurde der Longplayer damals übrigens von OLAF Opal, der schon mit Bands wie The Notwist, Miles, Readymade, Sportfreunde Stiller, Ich+Ich oder Juli zusammengearbeitet hat.

Knapp eine Dekade später veröffentlichte der Lead-Sänger der Band, Henning Neuser, im Herbst letzten Jahres sein neues Solo-Album “Korridor“. Darauf bewegt sich der mittlerweile 41-Jährige stilsicher zwischen Pop und Singer/Songwritertum, wobei die Songs stets von seiner unverkennbar klaren und sehnsuchtsvollen Stimme getragen werden.

Heiter-beschwingt und leicht verträumt präsentiert sich darauf das Song-Juwel “Sofa“, ebenso vortrefflich ist die melancholisch gefärbte Hymne “Halt Die Zeit Auf“, in der es darum geht, den gegenwärtigen Moment zu genießen und im Hier und Jetzt zu leben.

Wer das Album anteasen möchte, dem seien neben den gerade genannten Stücken auch das nachdenklich-schwermütige Titelstück (“Korridor I“), der Poprock-Track “Slomo“, die spartanisch instrumentierte Ballade “Schneekugelsturm“ sowie die Rock-lastige Nummer “Gravitation“ als Anspiekltipps empfohlen.

Ein prächtiges Singer/Songwriter/Popalbum mit 19 ungemein tiefgehenden und einfühlsamen Titeln hat der Wahl-Kölner, welcher in der Vergangenheit bereits als Songwriter für Acts wie Jazzkantine, Luttenberger Klug oder Thomas Hahn fungierte, da abgeliefert.

Hier gibt es den Videoclip zu “Sofa“:

Und hier das Video zu “Halt Die Zeit Auf“:

“Superheroes“ schließlich könnt ihr hier sehen und hören:

Album-Tracklist:

1. Korridor I

2. Hund

3. Slomo

4. Halt die Zeit auf

5. Am Ende

6. Heimat

7. Dynamit ( Neuser vs. Barry )

8. Nicht zu stoppen 2016

9. Steh auf

10. Chaos

11. Gleichzeitig

12. Sofa

13. Wir können alles überstehen

14. Superheroes

15. Gefühlsterroristen

16. Schneekugelsturm

17. Gravitation

18. Phantom

19. Korridor II

Website: http://www.neuseronline.de/

Facebook-Auftritt: https://www.facebook.com/neusermusik

Neuser – “Korridor“ (Songpark Nord)