New Order – Lost Sirens

Mini-Album mit 8 unveröffentlichten Tracks.

New Order: Lost Sirens (Warner)
New Order: Lost Sirens (Warner)

Lange war es still um den Joy Division Nachfolger. Ein letztes Lebenszeichen war die einseitige Auflösung der Band durch Bassist Peter Hook im Jahr 2007, dass anfänglich vom Rest der Band dementiert wurde, sich aber als durchaus wahr heraus stellen sollte. Erst 2012 tat man sich wieder zusammen, um zum einen eine große Joy Division / New Order Retrospektive namens „Total“ heraus zu bringen, die mit „Hellbent“ den ersten neuen Song seit 2005 enthielt.

Nun erscheint also endlich etwas „Neues“ von New Order in der Besetzung Peter ‚Hooky‘ Hook, Bernard Sumner, Stephen Morris und Keyboarder Phil Cunningham, der Gillian Gilbert seit 2001 ersetzt, die sich wegen einer schweren Erkrankung ihrer Tochter zurückgezogen hat.

Doch so neu ist das Ganze nicht, denn „Lost Sirens“ enthält zum einen sechs unveröffentlichte Songs aus den Sessions zu „Waiting For The Sirens‘ Call“, dem letzten offiziellen Album von 2005. Des weiteren bietet das leider nur acht Songs umfassende Mini-Album eine ungekürzte Non-Radio-Version von „Hellbent“ von 2012, sowie einen bisher unveröffentlichten Mix von „I Told You So“.

Zwar sind alle acht Songs typisch New Order, doch man merkt vor allem den sechs unveröffentlichten „Waiting For The Sirens‘ Call“ Tracks an, warum sie damals nicht den Weg auf das fertige Album gefunden haben. Nicht dass sie unproduziert und ungemixt klingen, im Gegenteil, es handelt sich schon um fertige Songs, aber für New Order Verhältnisse klingen sie einfach nicht gut genug.

Lediglich „Hellbent“ sticht da ein wenig heraus und lässt hoffen, dass „Lost Sirens“ nur ein Lückenfüller für das hoffentlich bald erscheinende nächste offzielle Album ist.

www.neworderonline.com
www.facebook.com/NewOrderOfficial