NIHILING – Nihiling

Schon auf ihrem zweiten Album „Egophagus“ hatten sich Nihiling ein Stück weit aus dem Post-Rock-Genre freigeschwommen und eine Spannbreite von Indie-Pop bis Metal präsentiert, die durchweg überzeugen konnte. Hier knüpfen sie nun mit ihrem selbstbetitelten dritten Werk an, das sich noch variabler und vielfältiger zeigt.

NIHILING - Nihiling
NIHILING – Nihiling

Wobei diesmal das Pendel sogar noch mehr in Richtung Indie-Sounds ausschlägt, die die Hamburger aber anspruchsvoll und progressiv anreichern und zu verzieren wissen. Sicherlich ist immer noch ein gewisser Post-Rock-Ansatz auszumachen, gerade wenn sie ihre Spannungsbögen setzen.

Ein Paradebeispiel hierfür ist „The Universe Is Something That Happens“, das kontemplativ-sphärisch beginnt und zum Ende hin einen echten Ausbruch erfährt. Hier erinnern sie noch am ehesten an die jüngeren Mogwai. Ein Track wie „Hips“ führt sie aber auch mal in fast gänzlich elektronische Gefilde. Alles kein Problem für Nihiling, die mit all diesen Einflüssen bestens zu spielen wissen.

Beim opulenten Rausschmeißer „The Lesson Of Being Who We Are“ lassen sie es noch mal richtig krachen und türmen flirrenden Gitarren und hallende Pianoklänge zu einem fulminanten Finale.

Auf „Nihiling“ haben Nihiling sicherlich noch mehr zu einer eigenen Sprache gefunden, die sich genreübergreifend gibt und qualitativ auf hohem Niveau begeistert.

NIHILING – Nihiling (Kapitän Platte / Cargo)