Nile Rodgers Presents The Chic Organization - "Up All Night"

Nile Rodgers Presents The Chic Organization – „Up All Night“

Auf der brandneuen Daft Punk-Single “Get Lucky“ (featuring Pharrell), welche weltweit die Charts stürmte und alleine in den USA bislang über 2 Millionen Mal über die Ladentische ging, hat Nile Rodgers als Co-Autor und Gitarrist mitgewirkt.

Nile Rodgers Presents The Chic Organization - "Up All Night"
Nile Rodgers Presents The Chic Organization – „Up All Night“

Dieser dürfte vielen von euch auch als Mastermind der legendären Disco-Formation Chic und als Produzent (David Bowie, Duran Duran, INXS, Diana Ross, Sister Sledge) bekannt sein.

Mit der Doppel-CD “Nile Rodgers Presents The Chic Organization – Up All Night” präsentiert das Label Rhino Records (Warner Music) nun eine Hommage an die 60-jährige Musiklegende und seinen musikalischen Partner, das 1996 verstorbene Chic-Gründungsmitglied (Bass) Bernard Edwards.

Auf der Compilation finden sich nicht nur Chic-Klassiker wie ihre allererste Single “Dance, Dance, Dance (Yowsah, Yowsah, Yowsah)“, die 1977 sowohl in Großbritannien als auch in den USA auf Platz 6 landete, oder die US Nr.1-Hits “Le Freak“ (1978) und “Good Times“ (1979), sondern auch bekannte Nile Rodgers und Bernard Edwards-Kompositionen und Produktionen für andere Künstler.

So sind erlesene Songs von Sister Sledge, Diana Ross, dem französischen Disco-Projekt Sheila & B. Devotion, der Chic-Sängerin Norma Jean Wright, Carly Simon,. Johnny Mathis und der Blondie-Frontfrau Debbie Harry auf dem Sampler vereint.

Unter anderem sind Diana Ross mit der Disco-Nummer “Upside Down“, der 1980 eine Nr.1-Notierung in den Billboard-Charts beschert war, dem US-Top5-Hit “I`m Coming Out“ (1980) und dem Track “My Old Piano”, der im selben Jahr Platz 5 der britischen Charts erreichen konnte, Sister Sledge mit den Tanz-Krachern “We Are Family“ und “Lost In Music“, Debbie Harry mit ihrer allerersten Solo-Single “Backfired“ (im 12 Inch-Remix) aus dem Jahre 1981 und Norma Jean Wright mit ihrem größten Solo-Hit “Saturday“ (1978) vertreten.

In toto eine exzellente Kollektion, die mit 25 Tracks das volle Spektrum vieler herausragender Songs von Nile Rodgers und Bernard Edwards aka The Chic Organization bietet. Und wer Ausschau nach einer noch umfassenderen Werkschau der beiden Musiker hält, dem sei das 4CD-Boxset “Nile Rodgers Presents The Chic Organization – Boxset Vol.1 – Savoir Faire“ empfohlen.

Nile Rodgers Presents The Chic Organization – „Up All Night” (Rhino Records/Warner Music)