Of Monsters And Men - “Beneath The Skin“ (Republic/Universal Music)

Of Monsters And Men – “Beneath The Skin“

Of Monsters And Men meistern das schwierige zweite Album mit Bravour

Of Monsters And Men - “Beneath The Skin“ (Republic/Universal Music)
Of Monsters And Men – “Beneath The Skin“ (Republic/Universal Music)

Mit Kritikerlob überschüttet wurde “My Head Is An Animal“, das 2011 veröffentlichte Debütalbum des isländischen Sextetts Of Monsters And Men.

Doch die Scheibe überzeugte nicht nur die Kritiker, sondern begeisterte auch die Musik-Fans in aller Welt. So landete es in Irland, Island und Australien auf der Pole Position der Longplay-Charts. Auch in den Billboard-Charts war man erfolgreich und erreichte eine hervorragende Notierung auf Platz 6 der US-amerikanischen Charts. Im Vereinigten Königreich platzierte sich die CD auf Rang 3 der britischen Album-Charts, während der Longplayer hierzulande auf Platz 4 der Albumcharts landete und mit „Little Talks“ einen Gold-veredelten Hit hervorbrachte, der in Deutschland sensationell über 150.000 mal verkauft wurde.

Nun sind die Isländer endlich musikalisch zurück und versuchen mit dem brandneuen Album “Beneath The Skin“ neue Ausrufezeichen zu setzen. Als Co-Produzent fungierte dabei kein Geringerer als Rich Costey, der in der Vergangenheit bereits mit Acts wie Muse, Death Cab For Cutie, Foster The People, Arctic Monkeys, Franz Ferdinand, Interpol oder Weezer gearbeitet hat.

Changierend irgendwo zwischen Pop, Folk und Indie, ist “Beneath The Skin“ ein wunderschönes Zweitwerk geworden, das zwischen 2014 und Anfang diesen Jahres in Island und Los Angeles (Kalifornien) aufgenommen wurde.

Nach mehrmaligem Hören avancieren rasch die melancholische Indie Pop-Nummer “Hunger“, die einfühlsame Piano-Ballade “Organs“, das von Fragilität durchzogene Kleinod “I Of The Storm“, der hymnische Indie Pop von “Empire“ und “Human“ sowie die aktuelle Single-Auskopplung “Crystals“ zu meinen Lieblingstracks auf dem Longplayer.

Mit Bravour – so meine ich – haben die Isländer von Of Monsters And Men das schwierige zweite Album geschultert, das mit zahlreichen wunderbaren Pretiosen voller Gefühl aufwartet und bereits die Top20 der deutschen iTunes-Charts geentert hat.

Während die Standard Edition mit 11 Tracks bestückt ist, wartet die Deluxe Version zusätzlich mit den Bonus-Tracks „“Backyard“, „Winter Sound“, „Black Water“ (Chris Taylor Of Grizzly Bear Remix) und “I Of The Storm“ (Alex Somers. Remix) auf.

Website: http://www.ofmonstersandmen.com/

Facebook-Auftritt: https://www.facebook.com/ofmonstersandmen

Of Monsters And Men – “Beneath The Skin“ (Republic/UniversalMusic)