ORACLES – Bedroom Eyes

Hört man das neue Album von Oracles, kommt einem eine Szenerie sicherlich nicht in den Sinn: Ein kalter Februar auf einem schleswig-holsteinischen Bauernhof…
Genau hier hat die Band zwischen Kühen und Pferden „Bedroom Eyes“ eingespielt, ein Werk, welches so gar nicht nach norddeutscher Provinz klingt.

ORACLES - Bedroom Eyes
ORACLES – Bedroom Eyes

Vielmehr versprüht der Fünfer mit seiner überaus entspannten Musik sommerlich-luftige Vibes, die sich aus einer Mixtur von Pop, Psychedelica, Krautrock und dezenter Elektronik ergeben.

Wie kleine, fluffige Soundblasen steigen die zwölf federleichten Titel in schwül-warmer Luft auf, um sich dann geschmeidig in die Ohren der Hörerschaft einzukuscheln. Was so banal und überaus kitschig klingt, ist es aber zum Glück nicht.

Ein warmer Analogsound und gekonnt gestrickte Songstrukturen sorgen für ein durchaus anspruchsvolles Hörerlebnis, das irgendwie aus der Zeit gefallen zu sein scheint und gefühlt 70er Weichzeichner-Kino mit psychedelischem Prog-Pop vermählt.

ORACLES – Bedroom Eyes (This Charming Man / Cargo)