“Candice Renoir (Staffel I)“ (Edel:Motion)

“Candice Renoir (Staffel I)“

„Candice Renoir“ ist der Name einer Krimi-Komödienserie aus Frankreich, deren erste Staffel nun hierzulande als 3-DVD-Box via Edel:Motion veröffentlicht wird.

“Candice Renoir (Staffel I)“ (Edel:Motion)
“Candice Renoir (Staffel I)“ (Edel:Motion)

Bereits seit April 2013 läuft die Serie mit großem Erfolg im französischen Fernsehen, wo sie durchschnittlich von 4,5 Millionen Zuschauern (pro Folge) verfolgt wird.

Die Hauptprotagonistin ist die ehemalige Kriminalkommissarin Candice Renoir – verkörpert von Cécile Bois -, die nach der Trennung von ihrem Ehemann Laurent gemeinsam mit den Kindern aus Singapur nach Frankreich zurückkehrt, wo sie in Sète, einer am Mittelmeer gelegenen Hafenstadt in Südfrankreich, nach einer langen beruflichen Auszeit wieder als Hauptkommissarin arbeitet.

Dabei bekommt es die Teamleiterin nicht nur mit schwierigen Kriminalfällen zu tun, sondern muss sich auch noch mit dem teils hasserfüllten Team auseinander setzen, dessen Verhalten, insbesondere das von Capitaine Antoine Dumas, gespielt von Raphaël Lenglet, alles andere als loyal und kooperativ zu nennen ist.

Auch ihre Vorgesetzte Yasmine Attia – gespielt von Samira Lachhab – macht ihr das Leben nicht gerade leicht.

Absolute Kaufempfehlung von mir für die 3-DVD-Box der ersten Staffel der Krimi-Komödienserie „Candice Renoir“, die Spannung und Humor gekonnt zu verknüpfen vermag.

Abschließend sei noch erwähnt, dass die Serie seit dem 04. Februar 2016 (20.15 Uhr) auf dem Fernsehsender ZDFneo in Doppelfolgen ausgestrahlt wird.

Technische Daten:
Sprache: Deutsch (Dolby Digital 2.0), Französisch (Dolby Digital 2.0)
Bildseitenformat: 16:9 – 1.77:1
FSK: Freigegeben ab 12 Jahren
Laufzeit: 416 Minuten
“Candice Renoir (Staffel I)“ (Edel:Motion)

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Madeline Juno - "Salvation" (Embassy Of Sound And Media/tonpool Medien)

Madeline Juno – „Salvation“

Am letzten Donnerstag fand der diesjährige deutsche ESC-Vorentscheid statt, bei dem der hiesige Vertreter für das Finale in Stockholm (14. Mai) gesucht wurde und Jamie-Lee Kriewitz schließlich als Siegerin hervorging.

Madeline Juno - "Salvation" (Embassy Of Sound And Media/tonpool Medien)
Madeline Juno – „Salvation“ (Embassy Of Sound And Media/tonpool Medien)

Vor zwei Jahren zählte auch die damals 18-jährige Singer-Songwriterin Madeline Juno zu den Teilnehmern des Vorentscheids.

Nach ihrem Debütalbum “The Unknown“ (2014), das unter der Ägide von Dave Roth (Melanie C., Yvonne Catterfeld, Bullmeister, Tokio Hotel) entstand, meldet sich die Sängerin nun mit ihrem brandneuen Longplayer namens “Salvation“ zurück.

Das Zweitwerk weist dabei eine deutlich elektronischere Färbung als der Erstling auf, was schon die durchaus Appetit machenden Vorboten, zum einen “Into The Night“, ein atmosphärisches Kleinod, zum anderen der hittaugliche Ohrwurm “Stupid Girl“, gezeigt haben.

Als weitere Highlights des taufrischen Albums kristallisieren sich nach mehrmaligem Hören die zum Träumen einladende Elektropop-Nummer “You Know What?“, das airplaytaugliche Lied “Quicksand“, der luftig-leicht anmutende Titeltrack sowie das melancholische Lied “No Words“ heraus.

Fazit: Ein hitverdächtiger Longplayer, auf dem Pop und Elektro eine ansprechende Fusion eingehen.

Es zeichnet sich übrigens bereits ab, dass Madeline Juno mit ihrem brandneuen Werk an den Erfolg ihres Debütalbums “The Unknown“ (2014) anzuknüpfen vermag, dass auf Platz 24 der offiziellen deutschen Longplay-Charts landen konnte. So erreichte es hierzulande in den iTunes-Charts bereit Platz 12.

Madeline Juno-Fans dürfte es übrigens freuen, dass auf der Deluxe-Edition des Longplayers neben den regulären 13 Album-Tracks noch folgende sechs Bonus-Songs zu finden sind: “Restless“, “Safe Kind Of Sadness“, “Broken“, “Küss‘ Die Kalten Jungs“, “Herzchen“ und “Stupid Girl (Madizin Single Mix)“.

Mit dem Album im Gepäck geht die gebürtige Offenburgerin übrigens im Herbst diesen Jahres auf Headliner-Tour und wird dann die Städte Dortmund, Mannheim, München, Frankfurt, Köln, Offenburg, Hamburg und Berlin beehren.

Hier der Videoclip zu “Stupid Girl“:


Und hier das Lyric-Video zum ersten Vorboten “Inro The Night“:

TRACKLISTING:
1. Into The Night
2. No Words
3. Stupid Girl
4. You Know What
5. Yellow Car
6. Quicksand
7. Please Don’t Have Somebody Else
8. Salvation
9. Cliché
10. Hindsight
11. On My Toes
12. Less Than A Heartbreak
13. Youth
DELUXE VERSION:
14. Restless
15. Safe Kind Of Sadness
16. Broken
17. Küss Die Kalten Jungs
18. Herzchen

Madeline Juno live:
21.10.2016 Dortmund, FZW
22.10.2016 Mannheim, Alte Seilerei
23.10.2016 München, Ampere
25.10.2016 Frankfurt, Zoom
26.10.2016 Köln, Luxor
28.10.2016 Offenburg, Reithalle
29.10.2016 Hamburg, Nochtspeicher
30.10.2016 Berlin, Privatclub

Facebook-Auftritt: https://www.facebook.com/MadelineJuno/

Madeline Juno – „Salvation“ (Embassy Of Sound And Media/tonpool Medien)

HYPNO5E- Shores Of The Abstract Line

Die aus Montpelier, Frankreich stammenden Hypno5e entführen den Hörer auf ihrem dritten Longplayer „Shores Of The Abstract Line“ in eine cineastische Klangwelt, die so reich an Stilen, Wendungen und Spannungsbögen ist, dass man aus dem Staunen kaum herauskommt

HYPNO5E- Shores Of The Abstract Line
HYPNO5E- Shores Of The Abstract Line

Träumerische Melodien treffen auf Riff getriebenen modernen Metal, progressive Vertracktheit auf eine orchestrale Dramaturgie. Hypno5e legen eine ungeheure Bandbreite an den Tag, die zunächst einmal fast überfordernd scheint. Das große Talent der Band um Gitarrist und Songwriter Emmanuel Jessua ist jedoch, einen roten Faden durch diese bildgewaltige Melange zu ziehen, der den geneigten Hörer immer wieder auf diese wilde Reise mitnimmt.

Mastermind Jessua spricht davon, bipolare Musik zu spielen, was die Sache schon ganz gut beschreibt. Wenn sich metallene Raserei schlüssig mit feinen musikalischen Figuren, sakralen Elementen und mitunter sogar Folklore verbindet, entsteht ein ganz eigener Sound, der, mit zahlreichen Sprach-Samples angereichert, einen unglaublich bildhaften Charakter entwickelt. Screams und cleaner Gesang wechseln genauso schnell wie die Stimmungen in den Tracks, die auch schon mal locker die 12 Minuten-Marke überschreiten.

„Shores Of The Abstract Line” fordert vom Hörer schon ein gewisses Maß an Aufmerksamkeit (…etwas, was man auch dem modernen Menschen gerne Mal abverlangen kann!). Dafür wird dieser mit einer musikalischen Achterbahnfahrt in Cinemascope belohnt, die mit jedem Mal spannender, detailreicher und aufregender wird!

HYPNO5E- Shores Of The Abstract Line (Pelagic Records / Cargo)

PHIL COLLINS – „Hello, I Must Be Going!“ & „Dance Into The Light“ Re-Issue

PHIL COLLINS setzt „Take A Look At Me Now“-Retrospektive fort. Am 26.02.2016 erscheinen die extended und remastered Editions von „Dance Into The Light“ und „Hello, I Must Be Going!“.

Nach „Face Value“ und „Both Sides“ (Kritik hier…) präsentiert uns PHIL COLLINS diesmal Album Nr. 2 und Album Nr. 6 aus seinem Schaffen. Beide Alben, sowohl „Hello, I Must Be Going!“ als auch „Dance Into The Light“ wurden komplett neu remastert und für die CD- und Download-Versionen um Bonus-Tracks erweitert.

PHIL COLLINS – „Hello, I Must Be Going!“ (Atlantic/Warner)

„Hello, I Must Be Going!“ erschien das erste Mal im November 1982 und umfasst im Original zehn Songs. Aufgenommen hatte COLLINS die Songs nachdem er mit Genesis 1981 „Abacab“ veröffentlicht und eine Tour mit der Band beendet hatte. Wie auf „Face Value“ verarbeitet PHIL COLLINS im Großteil der Songs die Scheidung von seiner erster Frau Andrea Bertorelli. Doch es gibt einige gravierende Unterschiede zum Vorgänger, allen voran die wohl erfolgreichste Single-Auskopplung des Albums: „You Can’t Hurry Love“, die Cover-Version des Supremes-Klassiker, die auf den ersten Blick zunächst nicht zum Album zu passen scheint. Doch wenn man genau hinhört, stellt man fest, dass in vielen der Songs der Einfluss der Supremes und damit von R&B und Soul unverkennbar ist.

Neben „In The Air Tonight“ (von „Face Value“), „A Groovy Kind of Love“ (vom „Buster“-Soundtrack von 1988) und „Another Day in Paradise“ (von „…But Seriously“ von 1989) zählt „You Can’t Hurry Love“ zu den erfolgreichsten Songs seiner Karriere. Komischerweise erreichte der Track nur in England Platz 1 der Charts, in Deutschland kam er nicht über Platz 3 hinweg – hierzulande schafften es von allen Single-Veröffentlichungen nur „In The Air Tonight“ und „Another Day in Paradise“ an die Spitze der Charts. Auch das Album selbst brachte es nur auf Platz 6 der deutschen Charts.

Die überarbeitete und remasterte Version von „Hello, I Must Be Going!“ enthält zudem noch elf Bonus-Tracks, davon neun Live- und zwei Demo-Versionen. Ob sich darunter bisher unveröffentlichte Songs befinden, lässt sich weder dem CD-Booklet noch dem Presse-Info entnehmen.

PHIL COLLINS - "Dance Into The Light" (Atlantic/Warner)
PHIL COLLINS – „Dance Into The Light“ (Atlantic/Warner)

„Dance Into The Light“ erschien im Oktober 1996, fast genau 14 Jahre nach „Hello, I Must Be Going!“. Das sechste Album seiner Karriere zeichnet sich eigentlich nur durch zwei Besonderheiten aus. Erstmalig hört man Weltmusik-Einflüsse in der Musik von PHIL COLLINS, am deutlichsten zu erkennen bei den Afro-Beat-Percussions einiger Songs. Das eigentliche Highlight des Albums aber ist die Bob Dylan Cover-Version „The Times Are A-Changin’“.

Phil Collins „Dance Into The Light – Live“ Audiostream

Die Neuauflage enthält neben den 13 Tracks des Original-Albums noch zehn Bonus-Tracks, davon fünf Live-, zwei Demo-Versionen und man höre und staune drei Single-B-Seiten.

Und damit sind wir wieder beim großen Manko dieser (Wieder-)Veröffentlichungsreihe: Nach wie vor fehlen die Single-B-Seiten, die man auf so einem Re-Issue erwarten würde. Platz genug wäre auf beiden CDs vorhanden. Zudem gibt es auch auf diesen beiden Alben keinerlei Hintergrund-Informationen zu den Bonus-Tracks. Wann und wo sind sie entstanden bzw. aufgenommen worden? Zu welchen Singles gehören die B-Seiten, die sich auf „Dance Into The Light“ finden? Fragen über Fragen und keine Antworten. Und was noch schwerer wiegt, zumindest im Fall der beiden jetzigen Wiederveröffentlichungen, gibt es keinerlei Hinweise darauf, ob die Bonus-Tracks bislang unveröffentlicht sind oder nicht.

Das hinterlässt beim aufmerksamen Hörer einen faden Beigeschmack, über den sich nur spekulieren lässt. Ist es Fahrlässigkeit oder doch Kalkül? Und das für einen Künstler im Range eines PHIL COLLINS. Schade, Interpreten und Bands des gleichen Kalibers konnten und können das besser – mit ihrem Back-Katalog umgehen.

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Vorbestellt werden kann hier:

Hello, I Must Be Going!
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MP3
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Dance Into The Light
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Die Tracklistings:

„Hello, I Must Be Going!“

Original tracklisting, remastered:

01. I Don’t Care Anymore
02. I Cannot Believe It’s True
03. Like China
04. Do You Know, Do You Care?
05. You Can’t Hurry Love
06. It Don’t Matter To Me
07. Thru These Walls
08. Don’t Let Him Steal Your Heart Away
09. The West Side
10. Why Can’t It Wait ‘Til Morning?

Bonus tracks, CD and digital formats only

01. I Don’t Care Anymore – live
02. I Cannot Believe It’s True – live
03. Like China – live
04. You Can’t Hurry Love – live
05. It Don’t Matter To Me – live
06. The West Side – live rehearsal
07. People Get Ready – live
08. Thru These Walls – live
09. It’s Alright – live
10. Oddball – demo of Do You Know, Do You Care?
11. Don’t Let Him Steal Your Heart Away – demo

„Dance Into The Light“

01. Dance Into The Light
02. That’s What You Said
03. Lorenzo
04. Just Another Story
05. Love Police
06. Wear My Hat
07. It’s In Your Eyes
08. Oughta Know By Now
09. Take Me Down
10. The Same Moon
11. River So Wide
12. No Matter Who
13. The Times They Are A-Changin

Bonus tracks, CD and digital formats only

01. Dance Into The Light – live
02. Just Another Story – live
03. Wear My Hat – live
04. River So Wide – live
05. Take Me Down – live
06. Lorenzo – demo
07. That’s What You Said – demo
08. Another Time (B-side)
09. It’s Over (B-side)
10.I Don’t Wanna Go (B-side)

Taiga – „Clown“

Taiga – neue Single „Clown“ und neues Video, Single-VÖ: 26.02.16

Taiga - "Clown" (Tundra Tonerzeugnisse)
Taiga – „Clown“ (Tundra Tonerzeugnisse)

Am 26. Februar veröffentlich die Band TAIGA aus Osnabrück ihre neue Single „Clown“ – die Geschichte über einen Zirkus-Spaßmacher, der an dem Unmut über die Unfähigkeit den Menschen Spaß zu bringen zerbricht und in Tobsucht verfällt.

Der Song lebt besonders von der Live-Performance, bei der Sänger und Frontmann Angelino als tobender Protagonist auf der Bühne wütet. Clown-Metaphern in der Musik gibt es viele. Daher stützt der Videoclip auf der Live-Energie und erzählt eine Allegorie auf der Basis der Frage: Wer oder wann sind wir Clowns in unserer Gesellschaft?

Hier das Video zur Single „Clown“ mit Sänger Angelino in der Hauptrolle:

Dabei absolvieren Figuren, alle gespielt durch den Sänger, verschiedene Aufgaben. Eine Spur von Gewalt und Unbehagen durchzieht alle Stationen und bahnt sich im Finale einen Weg an die Oberfläche. Die Macht besteht dabei im Unkonkreten. Der Musik-Kurzfilm changiert zwischen epischem Theater, Revue und Dada.

Nach Konzerten 2015 soll es 2016 noch mal auf die Bühnen der Republik gehen, das Debütalbum „Ich bin frei“ und neue Songs im Gepäck.

Facebook: www.facebook.com/taigaband
Website: www.taigaband.de
Youtube: www.youtube.com/user/TaigaBand

Ella Endlich – „Träume auf Asphalt“

Ella Endlich mit „Adrenalin“ beim ESC-Vorentscheid, VÖ: 19.02.16 und neues Album „Träume auf Asphalt“, VÖ 26.2.

Ella Endlich - „Träume auf Asphalt" (Electrola/Universal)
Ella Endlich – „Träume auf Asphalt“ (Electrola/Universal)

Der Titel des neuen Albums von Ella Endlich „Träume auf Asphalt“ (VÖ: 26.02.) enthüllt gleich Zweierlei: Es geht um Träume und Visionen für das Leben, die sich „auf Asphalt“, also nicht im Wolkenkuckucksheim, ihre Bahn brechen – ganz geerdet im Hier und Jetzt. Kein Wunder also auch, dass die meisten ihrer Song-Ideen auf den sommerlichen Ausflügen mit ihrem Käfer entstanden u.a. auch der außergewöhnliche und bisweilen mystische Song „Spuren auf dem Mond“. Der atmosphärisch dichte und clubbige Opener des Albums ist als einer der ersten Songs in Zusammenarbeit mit den Songschreibern Olaf Bossi, Oli Nova und Produzent Felix Gauder entstanden und war prägend für die weitere Arbeit. „Ich bin froh, dass dieses Lied sehr früh entstanden ist“, erzählt Ella. „Weil dieser Powersong so mitbestimmt hat, wohin die Reise auf dem Album geht und wie wir mit meiner Stimme umgehen werden. Es geht in diesem Song, um ein Liebespaar, das eine tolle Nacht verbracht hat, aufwacht und denkt, gestern haben wir was Besonderes gemacht, wir waren auf dem Mond“, erklärt Ella. „Dann gibt es aber noch eine zweite, abstrakte Ebene, die beschreibt, dass jeder Mensch, der sich etwas vornimmt, es auch schaffen kann. Die Menschheit ist auf den Mond geflogen und hat dort Spuren hinterlassen und dass kann jeder von uns in seinem Leben auch tun.“

Das nunmehr vierte Album der Sängerin ist insgesamt erfrischend songorientiert und folgt dem aktuell sehr erfolgreichen modernen Pop-Schlager ohne inhaltliche Substanz missen zu lassen. Neues zu wagen, zu überraschen war von Anfang an der Plan von „Träume auf Asphalt“. Auch klanglich genügt „Träume auf Asphalt“ höchsten Ansprüchen, denn an den Reglern saßen echte Könner wie der besagte Stuttgarter Produzent Felix Gauder und die Top-Produzenten Andreas John und Erik Macholl.

Ella Endlich hat mit „Träume auf Asphalt“ ein Album aufgenommen, das in Stil und Qualität herausragend ist. Der Sound, die Ausgesuchtheit der Songs, Ellas unvergleichliche Stimme, jedes kleine Puzzle-Stück hebt diesen Tonträger aus dem Einerlei unzähliger mittelmäßiger und klischeeverseuchter Schlagerproduktionen heraus. Ella Endlich hat einfach das gewisse Etwas und ein kreatives Team um sich herum, das keine Wünsche offen lässt. Die Schlagerwelt und die Zuschauer beim ESC Vorentscheid 2016 dürfen sich freuen und vielleicht schwappt ja die Freude dann noch auf ganz Europa über… Wer weiß?

Video zu „Adrenalin“:

Mit dem Lied „Adrenalin“ steigt die charismatische Wahl-Berlinerin Ella Endlich ins Rennen um den deutschen Vorentscheid für den ESC 2016 am 25. Februar ein. Ella Endlich studierte Schauspiel, Gesang und Musical und stand in Produktionen wie „Heidi“, „Grease“, „Les Misérables“ und „Das Phantom der Oper“ auf der Bühne, spielte zudem Theater. 2009 gelang ihr mit der Titelmelodie des Films „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ der Durchbruch. Der Song hielt sich über ein Jahr in den deutschen Charts und erlangte 2012 Goldstatus.

Wer die Künstlerin mit der fantastischen Stimme kennt, weiß, dass Ella Endlich eigentlich für die großen Balladen prädestiniert ist. Mit dem Song „Adrenalin“ ist nun erstmals richtig Stimmung angesagt. Der Titel ist eine gelungene Mischung aus Pop, Dance und Schlager. Internationale, coole Beats durchziehen die tanzwütige Ode an Freiheit und Abenteuer. Es geht um „Adrenalin“, die innere Anspannung, um das Gefühl also, wenn man was Neues wagt und dass auch so richtig genießt. „Adrenalin“ ist als moderner Pop-Schlager wie gemacht für den ESC und wird dort sicher zu begeistern wissen.

Clip „Adrenalin“ – Lyric-Clip:

Ella Endlich kann ihren Auftritt beim Vorentscheid am 25. Februar in Köln kaum erwarten: „Als Kind habe ich immer davon geträumt, mal zu dieser Kultveranstaltung zu dürfen“, lässt uns Ella Endlich wissen. „Jetzt steht fest, dass ich zum ESC-Vorentscheid eingeladen werde, was mich fast aus den Socken haut. Ich bin wirklich sprachlos und einfach unendlich gespannt auf das Event, die bombastischen Inszenierungen und natürlich das Publikum. Pures ‚Adrenalin‘.“

Website: www.ellaendlich.de / www.facebook.com/ellaendlich

ROYAL REPUBLIC – „Weekend Man“

ROYAL REPUBLIC mit neuen Album „Weekend Man“ (VÖ: 26.02.).

ROYAL REPUBLIC - "Weekend Man"
ROYAL REPUBLIC – „Weekend Man“ (Vertigo/Universal)

Viel wird geschrieben, gesagt und gedacht über das Mysterium des „schwierigen dritten Albums“ eines Künstlers. Und es ist ja auch wahr: Bei diesem dritten Werk trennt sich in der Regel die Spreu vom Weizen, hier zeigt sich, ob eine Band eher eine gelungene Momentaufnahme von zufällig zusammengetroffenen Musikern ist, deren gemeinsame Qualität im Orbit der anfänglichen Hitze verglüht. Oder ob eine Formation Bestand und Nachhaltigkeit besitzt, ob sich dort Freunde gefunden haben, die mit großer Konstanz und gleichzeitigem Mut zu Neuem nach vorne preschen. Eher rar ist dabei die Situation – insbesondere, wenn die ersten beiden Alben großen Erfolg generierten und eine Band damit auf die internationale Rock-Landkarte hoben – dass es den Akteuren tatsächlich gelingt, ihr bislang bestes, dringlichstes und mitreißendstes Album aufzunehmen. Doch genau das ist dem Vierer aus Malmö mit „Weekend Man“ gelungen.

Clip „Baby“:

„Als wir seinerzeit anfingen, war es fast lachhaft, wie unterschiedlich wir vier waren“, erinnert sich Frontmann Adam Grahn. „Inzwischen sind wir wie eine Familie – und zwar in jeder Bedeutung dieses Begriffs – und ich denke, jeder von uns würde diesen Zustand für nichts in der Welt ändern wollen. Wir haben ein extrem starkes Royal Republic-Album aufgenommen, mit dem wir unserer eigenen Wahrheit sehr nahe kommen. Zu hören und zu erleben, wie diese Songs zusammenkamen: Das war ein konstantes Hoch. Ein solches Hoch, dass wir gegenwärtig noch damit beschäftigt sind zu verstehen, dass das Album tatsächlich fertig ist.“

Dieses Hoch reduziert sich bei Royal Republic nicht nur auf die aktuelle Albumproduktion. Letztlich befindet sich die Band seit Veröffentlichung ihres Debütalbums „We Are the Royal“ im Jahr 2010 konstant auf der Überholspur, begleitet vom Linksblinker des Erfolgs. Schon dieses Debüt chartete in Schweden, Deutschland und vielen weiteren Nationen, der Nachfolger „Save the Nation“ war noch weitaus erfolgreicher und manifestierte ihren Ruf als eine der drückendsten Garagerockbands der gegenwärtigen europäischen Musikszene. Zahllose Festival-Auftritte, reihenweise Europa- und Australien-Tourneen, zum Teil an der Seite von Legenden wie den Toten Hosen und Blink-182, ließen das Quartett zu einem wahnwitzig intensiven Live-Act reifen. Etwas, das auch ein Teil des neuen Albums sein sollte: Ihre Bühnenenergie musste unbedingt auf die Bänder übertragen werden.

Clip „When I See You Dance With Another“:

Dass Royal Republic dabei dermaßen forsch und unwiderstehlich zu Werke gehen, hat einen klaren Grund: Bevor sich die Band 2007 zusammenfand, studierten alle vier Mitglieder an der prestigeträchtigen ‚Academy of Music‘ in Malmö – eine wichtige, wenn auch nicht ganz leichte Erfahrung, wie es Drummer Per Andreasson beschreibt: „Meine gesamte Ausbildung an der Universität hatte vor allem ein Ziel: mich zurück zu halten. Es hieß immer: ‚komm auf den Punkt‘, ‚verdichte deinen Sound‘, dabei wollte ich doch gerade das Gegenteil: dass es laut wird und krachig. Als dann Royal Republic passierte, war das wie eine Erlösung.“ Und Adam Grahn ergänzt: „Für mich war es das Gleiche. Nach all den Jahren, in denen es vor allem darum ging, stets perfekt in Timing und Tuning zu sein, half mir die Band dabei, all meine Energie und meine wahren Emotionen rauszulassen.“

Davon berichteten bereits die beiden Vorgänger, doch mit „Weekend Man“ wird dies deutlicher denn je. Denn es ging, sagt Adam, diesmal nicht nur darum, einen Bunch hochwertiger, massiv peitschender Rocksongs aufzunehmen, sondern vielmehr, „etwas zu erzeugen, das sich für uns anfühlt wie eine dynamische Reise.“ Deshalb findet man neben den typischen Royal Republic-Rockbiestern „neue Abenteuer, diese großartigen kleinen Ausflüge entlang des Weges, überraschende Stücke wie ‚Any Given Sunday‘, ‚Follow The Sun‘ und ‚American Dream‘.“ Was man auch im Songwriting spürt, denn hier ist letztlich alles erlaubt, was gefällt, wie Gitarrist Hannes Irengård erklärt: „Ich denke, die Stärke von Royal Republic liegt in dem gesunden Fehlen jeglichen Respekts vor Genre-Grenzen. Ob es nun ein Taylor Swift-Song ist oder einer von Led Zeppelin: Wir einigen uns auf das, was uns allen gefällt, und machen dann etwas ganz eigenes daraus.“

Wie schon beim Vorgänger „Save the Nation“ reiste das Quartett aus Adam, Hannes, Per und dem Bassisten Jonas Almén für die Produktion des Albums nach Berlin. Diesmal vertrauten sie sich dem Produzenten-Team um Christian Neander und Michael Tibes an und nahmen die Platte in den Fuzz Factory Studios in Kreuzberg auf. Die Band mag diesen Bezirk besonders und nennt ihn mittlerweile „das zweite Zuhause“, wie Hannes erklärt: „Es ist ein sicherer Hafen für jeden noch so verrückten Scheiß, der dich begeistert. Du kannst herumlaufen und wie ein UFO gekleidet sein, und niemals würde dich irgendjemand wahrnehmen, wie du die Straße überquerst.“

In Zusammenarbeit mit den beiden Produzenten, die, so Adam, „als perfekte Qualitätskontrolle fungierten und stets die fehlenden kleinen Details punktgenau ergänzten“, entstand so ein Album, das ebenso abgeklärt wie angriffslustig, spontan wie durchdacht und präzise wie intensiv klingt. Das „schwierige dritte Album“? Nicht für Royal Republic, die mit „Weekend Man“ vielmehr so sehr bei sich selbst angekommen sind, dass es zutiefst erstaunt. Und in seiner Vielschichtigkeit mit Garantie neue Fankreise generieren wird.

Tourdaten:
24.-26.06. Scheeßel, Hurricane Festival
24.-26.06. Neuhausen ob Eck, Southside Festival
10.-14.08. Eschwege, Open Flair Festival
11.-14.08. Rothenburg o.d. Tauber, Taubertal Festival
11.-14.08. Püttlingen-Köllerbach, Rocco Del Schlacko
19.-21.08. Grosspösna/Leipzig, Highfield Festival
18.11. Stuttgart, LKA Longhorn
21.11. Wiesbaden, Schlachthof
23.11. München, Backstage
25.11. Berlin, Columbiahalle
26.11. Köln, Palladium
27.11. Hamburg, Große Freiheit 36

Website: www.royalrepublic.net / www.facebook.com/royalrepublic

DANGER 5 – Staffel 2 – DVD

Schräg, schräger, „Danger 5“!
Die völlig abgedrehte australische Trash-Serie meldet sich mit Staffel 2 zurück, in der wieder einmal ein international besetztes Agententeam die Welt vor dem ultimativen Superschurken retten muss…Adolf Hitler!

DANGER 5 – Staffel 2 - DVD
DANGER 5 – Staffel 2 – DVD

Während die Protagonisten in der ersten Staffel noch in einem chilligen 60er-Jahre Setting agierten, hat es sie nun in die neonbunten 80er-Jahre verschlagen. Anstatt entspannt Cocktails zu schlürfen, ziehen sie sich nun meterlange Bahnen eines gewissen weißen Pulvers rein, welches ihr Handeln dementsprechend befeuert.

Der für tot gehaltene Hitler taucht gerade an Weihnachten wieder auf, um einen erneuten Angriff auf die Weltherrschaft zu lancieren. Schnell finden sich die mittlerweile in aller Welt verstreuten Danger 5 zusammen, um ihrem Erzfeind Paroli zu bieten.

Von da an beginnen abermals actiongeladene Abenteuer, die die Handelnden von der amerikanischen Highschool, über die Nazi-Zombie verseuchte UDSSR, bis hin zum Vatikan führen, der kurz vor der Übernahme Hitlers steht.

Humor ist natürlich Trumpf in den aberwitzigen Episoden, die wieder komplett im Studio entstanden sind. Die liebevoll gestalteten Pappkulissen werden immer noch genauso liebevoll in die Luft gesprengt und die Spielzeug-Helikopter und Autos werden natürlich sichtbar am Bindfaden durch die Szenerie geschoben.

Die skurrile Mischung aus Agentenstory, Miami Vice und Augsburger Puppenkiste weiß nach wie vor bestens zu unterhalten, vorausgesetzt man mag es derbe und politisch natürlich äußerst unkorrekt!

Extras:
Audiokommentare zu allen Folgen

Technische Daten:
Bild: 16:9 PAL
Ton: Dolby Digital 2.0 Stereo
Format: 2 x DVD 5
Ländercode: 0
Sprache: Englisch
Untertitel: Deutsch
Laufzeit: 7 Episoden, je ca. 25 Min.
FSK: ab 16 Jahren

DANGER 5 – Staffel 2 – DVD (Edel:Motion)

Tiemo Hauer - “Vernunft, Vernunft“ (Green Elephant/Soulfood)

Tiemo Hauer – “Vernunft, Vernunft“

“Vernunft, Vernunft“ – neues Album des hoffnungsvollen Singer-Songwriter-Talents Tiemo Hauer

Tiemo Hauer - “Vernunft, Vernunft“ (Green Elephant/Soulfood)
Tiemo Hauer – “Vernunft, Vernunft“ (Green Elephant/Soulfood)

Nach “Camille“ aus dem Jahre 2014 legt der mittlerweile 26-jährige Singer-Songwriter Tiemo Hauer nun nach, indem er ein neues Album namens “Vernunft, Vernunft“ auf den Markt bringt.

Wie bereits auf dem Vorgängerwerk zeugen auch die 11 Tracks des aktuellen Longplayers von einer stetigen Weiterentwicklung, was seine Songwriting-Qualitäten angeht.

Gleich der Opener “Benzin“ weiß zu brillieren und überzeugt als Stück mit kraftvoll-druckvollem Sound , wobei er eine ungemein dunkle Atmosphäre verströmt.

Prächtig und vortrefflich geworden ist auch die spartanisch in Szene gesetzte Nummer “Kopfsteinpflaster“.

“Funktionieren“ präsentiert sich – hymnische Qualitäten aufweisend – als weiteres Highlight von “Vernunft, Vernunft“ und ist dabei mit einem Hauch Gesellschaftskritik gespickt.

Zu einem veritablen Airplay-Hit bei den Jugend-Radio-Sendern entwickeln könnte sich der hymnische Track “In Melodien“, während das zwischen Punk und Rock changierende Lied “Nostalgie“ die Indie-Jünger ansprechen dürfte.

“Vernunft, Vernunft“ klingt mit dem karg instrumentierten Kleinod “Auf dem Weg Verloren“ aus, das einen weiteren einfühlsam-melancholischen Moment des Longplayers darstellt.

Getragen wird auch das jüngste Tiemo Hauer-Album, auf dem die Koordinaten irgendwo zwischen Indie, Pop und Rock gesteckt werden, von seiner unverkennbar rauen Stimme, welche bisweilen an Sänger wie Kim Frank (Echt) oder Rio Reiser erinnert. Geblieben sind selbstverständlich die tiefgehenden Lyrics, für die der Singer-Songwriter bekannt ist.

“Vernunft, Vernunft“ erscheint übrigens – das soll nicht unerwähnt bleiben – auf Tiemo Hauers eigenem Label Green Elephant Records.

Der Longplayer ist momentan hierzulande bereits in den Top40 der iTunes-Album-Charts notiert und dürfte die Herzen der Fans des Stuttgarters sicherlich höher schlagen lassen.

Hier der Videoclip zu “Benzin“, der Vorab-Single des Albums:

Tracklist “Vernunft,Vernunft“:
1. Benzin
2. Uns hat keiner gefragt
3. Der kleine Tod
4. Funktionieren
5. Nostalgie
6. Kaputt & Munter
7. Kopfsteinpflaster
8. Glaub an mich
9. In Melodien
10. Die letzte Seite
11. Auf dem Weg verloren (Bonustrack)

Diskografie (Alben):
2011 Losgelassen
2012 Für Den Moment
2013 Zweihundertvierzigtausend (Live-Album)
2014 Camille
2016 Vernunft, Vernunft

Tiemo Hauer live:
07.03.16 Frankfurt am Main, Brotfabrik
08.03.16 Köln, Luxor
09.03.16 Bremen, Tower Musikclub
11.03.16 Hamburg, KNUST
12.03.16 Berlin, Columbia Theater
14.03.16 Dortmund, FZW
15.03.16 Hannover, Capitol
16.03.16 Leipzig, UTConnewitz e.V
18.03.16 München, Technikum Kultfabrik
19.03.16 Stuttgart, Im Wizemann (Halle)

Website: http://www.vernunft-vernunft.de/

Facebook-Auftritt: https://www.facebook.com/tiemo.hauer/
Tiemo Hauer – “Vernunft, Vernunft“ (Green Elephant/Soulfood)

Gleis 8 - “Endlich“ (Island/Universal)

Gleis 8 – “Endlich“

Gleis 8 steigen mit ihrem neuen Album auf Anhieb auf Platz 6 der offiziellen deutschen Charts ein

Gleis 8 - “Endlich“ (Island/Universal)
Gleis 8 – “Endlich“ (Island/Universal)

Endlich hat das lange Warten der Fans ein Ende. Seit dem 12. Februar ist der neue Gleis 8-Longplayer “Endlich“, der Follow-Up zum Debütalbum “Bleibt Das Immer So“ aus dem Jahre 2013, im Handel erhältlich.

Die ehemalige Rosenstolz-Sängerin AnNa R.und ihre Mannen – Timo Dorsch und Manne Uhlig – präsentieren darauf 12 brandneue Songs, auf der Deluxe-Version finden sich zudem noch die Bonus-Tracks “Lass Mal Probiern“, “Ich Bin Dir Sicher“, “Lass Mich“ und “Vorbei – Zu Dritt Version“.

Aus dem Album wurden bereits die Songs “Vorbei“ und “Trotzdem“ ausgekoppelt, die durch ihren hymnischen Charakter bestechen.
“Endlich“ offeriert nun zahlreiche weitere Song-Perlen, darunter den Optimismus verströmenden Opener “Alles Auf Anfang“, welcher den geneigten Hörer mit den Klängen einer paraguayischen Harfe zu betören weiß.

Wunderschön geworden sind auch solch balladeske Momente des Outputs wie “Herz Aus“ oder “Dunkelrot“, die von tiefer Melancholie beseelt sind.

Mit dabei ist des Weiteren “Engel“, eine liebevolle Coverversion des gleichnamigen Rammstein-Klassikers aus dem Jahre 1997.

Zum Finale des Longplayers gibt es übrigens mit “Lied Zum Schluss“ ein schwermütiges Tribut an Lorenz Allacher, den bisherigen Saxofonisten der Formation, der am 08.10.2014 seiner schweren Krebserkrankung erlag.

Mit dem emotional-melancholischen Deutschpop-Album im Gepäck wird die Band in den Monaten April und Mai übrigens deutschlandweit auf Headliner Tour unterwegs sein.

Hier der Videoclip zur aktuellen Single “Trotzdem“:

Gleis 8 live:
16.04.2016 Wolfsburg / Hallenbad
18.04.2016 Köln / Bürgerhaus Stollwerck
19.04.2016 Dortmund / FZW
20.04.2016 Stuttgart / Im Wizemann
22.04.2016 München / Technikum
23.04.2016 Kaiserslautern / Kammgarn
25.04.2016 Frankfurt / Batschkapp
26.04.2016 Leipzig / Werk2
27.04.2016 Dresden / Alter Schlachthof
29.04.2016 Zwickau / Das Ballhaus
30.04.2016 Erfurt / Stadtgarten
02.05.2016 Hamburg / Mojo
03.05.2016 Berlin / Astra

Website: http://www.gleis8.net/

Facebook-Auftritt: https://www.facebook.com/gleis8.net

Gleis 8 – “Endlich“ (Island/Universal)

Various Artists – “Kontor House Of House – Spring Edition 2016“

“Kontor House Of House – Spring Edition 2016“

22. Ausgabe des Kontor-Samplers “House Of House“ out now

Various Artists – “Kontor House Of House – Spring Edition 2016“
Various Artists – “Kontor House Of House – Spring Edition 2016“

Vorgestern ist mit “Kontor House Of House – Spring Edition 2016“ die mittlerweile 22. Ausgabe der bekannten Kontor-Sampler-Reihe erschienen.

Das momentan Erlesenste aus den Genres Dance und House erwartet euch auf dem CD-Boxset, das mit 42 Tracks prall gefüllt ist.

So namhafte Namen wie Felix Jaehn, Avicii, DJ Antoine, Hardwell, Sean Paul, Major Lazer, Kygo, OMI, Glasperlenspiel oder Gestört Aber GeiL schmücken dabei die beiden Silberlinge.

Mit so trendigen Dance-Tunes wie dem Deephouse-Track “Die Immer Lacht“ (Stereoact), welcher in der vergangenen Woche die Top5 der offiziellen deutschen Charts enterte und dem dabei durch die bezaubernden Vocals der Singer-Songwriterin Kerstin Ott eine besondere Prägung verliehen wird, der hierzulande auf Platz 1 notierten Matt Simons-Single “Catch & Release“ (hier vertreten im Deepend Remix), der vor Catchyness nur so strotzenden neuen Felix Jaehn-Single “Book Of Love“ (feat. Polina), der traumhaften Deep House-Nummer “Sleep, For The Weak“, die durch die elfenhaften Vocals von Lea Rue besticht und hier im Lost Frequencies-Remix daherkommt, oder OMIs Smash-Hit “Hula Hoop“ weiß die brandneue Kollektion den geneigten Hörer meines Erachtens reich zu beschenken.

Zu verzücken wissen einen auch der sonnendurchflutete Deep House-Track “Brightest Light“ (FDVM feat. Josh Wantie) , “Everybody`s Free“ (Florian Kempers feat. Rozalla), ein housiges Remake des gleichnamigen Eurodance-Klassikers von Rozalla aus dem Jahre 1991, sowie “Fast Car“, eine Neuinterpretation des gleichnamigen Tracy Chapman-Welthits aus dem Jahre 1988, welche hierzulande bereits die Top 100 der iTunes-Charts geentert hat.

Exklusiv findet sich auf einer dritten CD als Bonus-Feature übrigens ein DJ-Mastermix mit 31 Highlights der Compilation.

Fazit: Absolute Kaufempfehlung für diejenigen unter euch, die auf der Suche nach den momentan clubtauglichsten Tracks sind, die sich zwischen Dance und House verorten lassen und dabei zudem echte Frühlingsgefühle aufkommen lassen.

PS: Momentan ist die neueste Edition von “Kontor House Of House“ übrigens auf Platz 6 der iTunes-Album-Charts platziert und dürfte den Erfolgszug der beliebten Sampler-Reihe gewiss fortsetzen.

Various Artists – “Kontor House Of House – Spring Edition 2016“

Jeanne Added - “Be Sensational“ (Naive/Indigo/Orchard)

Jeanne Added – “Be Sensational“

Am 12. Februar wurde der Victoires de la musique 2016 im Le Zenith (Paris) verliehen. In der Kategorie L’album révélation de l’année war auch die Sängerin Jeanne Added neben Jain und dem französischen Superstar Louane nominiert, welche schließlich den Preis einheimsen konnte.

Jeanne Added - “Be Sensational“ (Naive/Indigo/Orchard)
Jeanne Added – “Be Sensational“ (Naive/Indigo/Orchard)

Nun erscheint das Debütalbum des Indie-Acts unter dem Titel “Be Sensational“ auch hierzulande. Unterstützung erhält die aus Reims (Frankreich) stammende Musikerin (Gesang, Bass, Keyboards) darauf übrigens von Dan Levy (Keyboards, Drums, Programming) und Marielle Chatain (Gesang, Keyboards, Percussion).

Wohl fühlt sich die 35-Jährige auf “Be Sensational“ dabei irgendwo zwischen Elektro und Pop, wobei auch Dark Wave-Elemente in die Musik integriert werden.

Unbedingt mal reinhören in dieses düster gefärbte Werk, das mit jedem Lauschen wächst und immer wieder neue Nuancen ans Licht kommen lässt.

Hier gibt es den Videoclip zu der Nummer “Look At Them“, die für mich eine der schönsten Musik-Pretiosen des bisherigen Jahres darstellt.

Jeanne Added live:
22.03.16 Frankfurt – Brotfabrik
23.03.16 Köln – Yuca
24.03.16 Hamburg – Häkken
26.03.16 Berlin – Privatclub

Website: http://jeanneadded.com/

Facebook-Auftritt: https://www.facebook.com/jeanneaddedpage

Jeanne Added – “Be Sensational“ (Naive/Indigo/Orchard)

“Danger 5 – Staffel 2“ (2DVDs - Edel:Motion)

“Danger 5 – Staffel 2“

“Danger 5“ ist der Name einer Action-Comedyserie, die seit dem 27. Februar 2012 auf dem australischen Fernsehsender SBS One ausgestrahlt wird.

“Danger 5 – Staffel 2“ (2DVDs  - Edel:Motion)
“Danger 5 – Staffel 2“ (2DVDs – Edel:Motion)

Seitdem wurde die trashige Kultserie mit zahlreichen Auszeichnungen wie dem Australian Directors Guild Award 2012 in der Kategorie Beste Regie in einem Online Projekt und dem Australian Directors Guild Award 2013 für die Beste Regie in einer TV Comedy überschüttet.

Nachdem im Mai 2014 die erste Staffel von “Danger 5“ als 2-DVD-Set erschien, veröffentlicht das Label Edel:Motion nun die zweite Staffel der Action-Comedyserie, welche nicht mehr vor der Kulisse der Sechziger, sondern vor der der achtziger Jahre spielt.

Darin unternimmt das Spionen-Quintett “Danger 5“, bestehend aus Jackson (David Ashby), Tucker (Sean James Murphy), Ilsa (Natasa Ristic), Claire (Amanda Simons) und Pierre (Aldo Mignone) wieder alles Erdenkliche, um Hitlers Streben nach der Weltherrschaft entgegenzuwirken und ihn zu töten.

Insgesamt werden auf den 2 DVDs 7 Episoden mit jeweils 25 Minuten Laufzeit offeriert, die als Bonus die Audiokommentare der “Danger 5“-Schöpfer zu sämtlichen Episoden beinhaltet.

Technische Daten:
Laufzeit: 7 Episoden, je ca. 25 Min.
FSK: 16
Sprache: Englisch
Untertitel: Deutsch
Format: PAL 16:9, Dolby Digital Stereo
Konfiguration: 2x DVD5

Hier noch eine kurze Inhaltsangabe zur zweiten Staffel von “Danger 5“, wie sie in der Presse-Info steht:

“Danger 5 sind zurück, im trashigen Look der 80ies stellen sie sich neuen Herausforderungen.

Es weihnachtet sehr in den 80er Jahren. Doch dem sinnlichen Fest droht der Untergang, denn: HITLER IST ZURÜCK und seine beiden sehnlichsten Wünsche sind der Tod von Danger 5 und nichts weniger als die gesamte Erde unter seinem Tannenbaum.

Danger 5, die sich eigentlich in Sicherheit wähnten, haben keine Zeit, den brutalen Mord an ihrem Führer, Colonel Chestbridge, zu verdauen, denn nun sind auch ihre Leben in Gefahr.

Sie vereinen sich wieder, um seinen Mörder zu fangen, und schnell wird ihnen klar, dass Hitler überlebt hat.

Um seine Pläne zu durchkreuzen, die Welt zu schützen und Weihnachten zu retten, müssen sie bizarre Abenteuer voller Trash und Action bestehen: Sie ermitteln verdeckt an einer High-School, werden Kriegsflüchtlinge, schwingen ihre Knarren im Kampf gegen Dinosaurier, flüchten vor Nazi-Zombies, retten den Papst und reisen in der Zeit zurück. Während all dieser Zeit müssen sie sich mit einer ungeliebten Reisenden herumschlagen: Holly, eine unbedarfte, nervige High-School-Schülerin, die sich im Mittelpunkt von Hitlers teuflischem Plan wiederfindet.“

“Danger 5 – Staffel 2“ (2DVDs – Edel:Motion)

“ Vera – Ein Ganz Spezieller Fall – Staffel 4“ (Edel:Motion)

“ Vera – Ein Ganz Spezieller Fall – Staffel 4“

Vierte Staffel von “ Vera – Ein ganz spezieller Fall“ seit dem 19.02. auf DVD erhältlich

“ Vera – Ein Ganz Spezieller Fall – Staffel 4“ (Edel:Motion)
“ Vera – Ein Ganz Spezieller Fall – Staffel 4“ (Edel:Motion)

Seit 2014 wird die britische Krimiserie “ Vera – Ein ganz spezieller Fall“ , welche auf Romanen von Ann Cleeves basiert, hierzulande auf ZDFneo ausgestrahlt.

Brenda Blethyn und David Leon verkörpern dabei das Ermittlergespann, bestehend aus DCI Vera Stanhope und DS Joe Ashworth.

Am 19.02. ist bereits die 4. Staffel von “ Vera – Ein ganz spezieller Fall“ als 4-DVD-Box erschienen, welche mit den Folgen “Alte Freunde (On Harbour Street)“, “Familiengeheimnisse (Protected)“, “Tod im Moor (The Deer Hunter)“ und “Doppeltes Spiel (Death of a Family Man)“ aufwartet.

Bei einer Laufzeit von rund 355 Minuten werden dem geneigten Krimifreund vier Fälle geboten, die spannend inszeniert daherkommen und wie gewohnt auf typisch britischen Humor setzen.

Auf ZDFneo laufen diese Folgen übrigens montags vom 01.02. bis zum 22.02.2016.

Technische Daten zu “Vera – Ein ganz spezieller Fall – Staffel 4“:
Laufzeit: ca. 355 Min.
Sprache: Deutsch, Englisch
Bildformat: 16:9
Tonformat: Dolby Digital 2.0
FSK: 12
Genre: Krimi

Hier kurze Inhaltsangaben zu den Folgen der vierten Staffel von „Vera – Ein spezieller Fall“, wie sie in der Presse-Info stehen:

“Alte Freunde (On Harbour Street)
Die ehrenamtliche Mitarbeiterin eines Frauenhauses wird ermordet aufgefunden. Vera und Joe erfahren, dass Margaret am Tag ihres Todes auf dem Polizeirevier war. Im Frauenhaus erzählt Managerin Jane von Dee Robson einer Alkoholikerin und Prostituierten, die kürzlich aufgrund ihres Verhaltens rausgeworfen wurde. Dee gibt zu Margaret getroffen zu haben, die ihr ihren Mantel überließ. Margarets Ex-Mann Pavel wurde zuletzt vor 30 Jahren gesehen. Kate vermutet, dass Margarets Affinität zu gefährdeten Frauen von der Gewalt in ihrer eigenen Ehe stammt. Auf einem alten Foto sieht Vera, dass Margaret eine wahre Schönheit war – und ist überrascht eine engelsgleiche junge Dee an ihrer Seite zu sehen. Vera ist fest entschlossen mehr herauszufinden, aber kommt zu spät, denn sie findet Dees Leiche im Hof ihrer Bleibe. Ein weiterer Mord? Vera ist überzeugt davon, dass die gemeinsame Vergangenheit von Margaret und Dee den Schlüssel zur Lösung des Falls beinhaltet. Der neue Pathologe Marcus schließt Fremdeinwirkung aus. Dee starb an den Folgen eines Herzinfarkts, verursacht von ihrem Drogen- und Alkoholmissbrauch – aber eine Verletzung und ein Haufen Geldscheine werfen Fragen auf. Vera trifft auf Emily, eine verstörte Teenagerin aus dem Frauenhaus, die Margarets „heiliges Wesen“ bestreitet. (Text:ZDF)

Deutsche Erstausstrahlung: Mo 01.02.2016 ZDFneo

Familiengeheimnisse (Protected)
DCI Vera Stanhope und DS Joe Ashworth ermitteln im mysteriösen Mordfall von David Kenworthy, der am Strand von Whitley Bay tot aufgefunden wird. Der ortsansässige Spielhallenbesitzer Larry Crowe hat eine Verbindung zu der Familie. Sein Sohn Paddy kam vor über 40 Jahren bei einem fehlgeschlagenen Raubüberfall im Haus der Kenworthys ums Leben. In der Nacht, in der David starb, beobachtete ein Zeuge, wie es zwischen Larry und David zu einer Auseinandersetzung kam und bei einer Hausdurchsuchung wird ein blutverschmierter Baseballschläger gefunden. Larry jedoch hat ein wasserdichtes Alibi. Und es ist offensichtlich, dass er nicht die einzige Person war, die David an jenem Abend traf. Überzeugt davon, dass der Schlüssel zur Aufklärung in der Familiengeschichte liegt, forscht Vera in der Vergangenheit der Kenworthys, sehr zum Ärger von Davids Vater, Allen Kenworthy, ein bekannter Geschäftsmann. Es dauert nicht lange, bis Vera herausfindet, um was für einen dominanten Vater es sich hier handelt. Tochter Lorna hat seit vielen Jahren keinen Kontakt mehr zu der Familie. Und DC Shepherd findet heraus, dass das Familienunternehmen nicht ganz so astrein ist, wie Kenworthy vorgibt. Kurze Zeit danach ist der ältere Sohn Thomas wie vom Erdboden verschluckt – seine Autoschlüssel werden auf einem Küstenpfad gefunden. Als sich ein weiterer Mordfall ereignet, gerät Vera zunehmend unter Druck den Fall aufzuklären. Was hatte David Kenworthy am Abend der Pensionierungsfeier seines Vaters auf der Strandpromenade von Whitley Bay zu suchen? Unterstützt von DC Rebecca (Shep) Shepherd und DC Kenny Lockhart muss Vera äußerst beharrlich und intuitiv vorgehen, um die tiefe Kluft in dieser zerrissenen Familie ans Licht zu bringen. (Text:ZDF)

Deutsche Erstausstrahlung: Mo 08.02.2016 ZDFneo

Tod im Moor (The Deer Hunter)
Die Teenager Sassi und Louis Barnes finden in der Moorlandschaft von Northumberland zufällig Shane Thurgood, der mit einem Kugelschuss getötet wurde. Zudem wird ein ausgebrannter Laster in der Nähe des Tatorts gefunden – mit den sterblichen Überresten eines Tieres. DS Joe Ashworth ist sicher, dass es sich um eine Fehde zwischen Wilderern handelt. Doch für DCI Vera Stanhope ist die Wahrheit komplizierter. Bei den Ermittlungen in Shanes Vergangenheit erfährt Vera von seiner traurigen Kindheit auf dem Land und seiner beschwerlichen Existenz in der Stadt, als Autor mit wenig Erfolg. Nach dem Tod seines Großvaters kehrte Shane zurück, um sein Erbgut an den wohlhabenden Landbesitzer Will Peyton und dessen Frau Clara zu verkaufen – doch unerklärlicherweise machte er im letzten Moment einen Rückzieher. Könnte sein Tod etwas mit dem Konflikt über die Ländereien zu tun gehabt haben? Und wieso hatte er beschlossen an einem Ort zu verweilen, der so viele schmerzhafte Erinnerungen in sich birgt? Wie sich herausstellt, ist der Besitzer des ausgebrannten Lasters Linus Campion, der Vater der Teenager und ein berüchtigter Wilderer, der für seine Gewaltausbrüche bekannt ist. Er bestreitet jeglichen Zusammenhang zu Shane Thurgood und weist auf seinen ehemaligen Schwiegervater hin, Allen Barnes, den Wildhüter auf dem Anwesen der Peytons und Beschützer der dort lebenden Hirsche. Barnes kannte Thurgood, als dieser noch ein Junge war und prahlt damit, ihm zu seinem ersten Jagderfolg verholfen zu haben – aber seine Töchter Clara und Ness geben vor, ihn nur flüchtig gekannt zu haben. Mit der Unterstützung ihres treuen Teams, DC Rebecca „Shep“ Shepherd und DC Kenny Lockhart, taucht Vera ein in die durchwachsene Vergangenheit der Barnes und Peytons. Mit List und Tücke enthüllt Vera die Wahrheit hinter Shanes plötzlicher Abreise vor 15 Jahren und die Gründe seiner Rückkehr in die Gegend, wo er zu Tode kam. (Text:ZDF)

Deutsche Erstausstrahlung: Mo 15.02.2016 ZDFneo

Doppeltes Spiel (Death of a Family Man)
In der letzten Episode der vierten Staffel untersucht Vera Stanhope den mysteriösen Tod des Geschäftsmannes John Shearwood, der auf dem Wasser treibend unter der Gateshead Millennium Bridge gefunden wird. Seine Frau Stella und sein Bruder Luke sind ratlos, denn John war angeblich auf einer Golf-Reise in Irland. Sie entdecken, dass John als Informant für Revenue und Customs tätig ist. Aber warum sollte er seine eigene Firma ausspionieren?

Chief Investigator Owen Preece enthüllt, dass John sich bereit erklärt hat, Informationen über einen Betrugsfall in der Firma im Austausch für Immunität vor Strafverfolgung anzubieten. War seine Tarnung aufgeflogen? Owen glaubt das nicht. Stella gibt an, das ihre Ehe gut lief, doch warum wohnte John in einer eigenen Stadtwohnung und nicht bei seiner Familie? DCI Vera Stanhope und ihr Assistent DS Joe Ashworth müssen alles daran setzten das doppelte Spiel der Familie zu enttarnen und Licht in die dunklen Familiengeheimnisse zu bringen.

Deutsche Erstausstrahlung: Mo 22.02.2016 ZDFneo“

“Vera – Ein Ganz Spezieller Fall – Staffel 4“ (Edel:Motion)

Chris Isaak – „First Comes The Night“

CHRIS ISAAK – neues Album „First Comes The Night“ erscheint am 19.02.

Chris Isaak - "First Comes The Night" (Wicked Game Records / Rhino / Warner)
Chris Isaak – „First Comes The Night“ (Wicked Game Records / Rhino / Warner)

CHRIS ISAAK is back. Fünf Jahre nach dem Sam Philips/Sun Records-Tribut „Beyond The Sun“, auf dem er den Spuren des Rock’n’Roll nachspürte, jetzt also endlich ein neues Album mit 12 neuen Songs (bzw. 17 auf der Deluxe-Edition) des Kaliforniers.

Man hört dem Album an, wo es entstanden ist, u.a. in der Country-Hauptstadt Nashville. Produziert wurde es von Paul Worley (Dixie Chicks, Lady Antebellum), Dave Cobb (Jason Isbell) und ISAAKs langjährigem Kollegen Mark Needham. Über das Album sagt ISAAK: „Ich habe es total genossen, in Nashville aufzunehmen, einer Stadt voller großartiger Musiker. Und was für eine Ehre es ist, mit so herausragenden Produzenten zusammenzuarbeiten! Was die neuen Songs angeht, mag ich es gern gemischt. So sind einige düstere Songs auf dem Album, aber auch lustige und romantische. Man sollte sie unbedingt nach einer Trennung hören, wenn man das Haus aufräumt.“

60 Jahre hat der Mann auch schon auf dem Buckel, doch das sieht und hört man ihm gar nicht an. Jedes neue Werk von Mr. „Wicked Game“ (seinem größten Hit von 1989) klingt absolut frisch und neu, auch wenn der Fokus eher auf Althergebrachtem wie Country und Rockabilly liegt. Man mag zwar monieren, dass dies absolut nicht innovativ ist, doch das Rad neu zu erfinden erwarten weder die Fans noch die Kritiker von ihm. Stattdessen ist „First Comes The Night“ wieder eine Verneigung vor seinen Idolen wie Elvis, Johnny Cash, Roy Orbinson und all den anderen Klassikern.

Und überhaupt keinem gelingt es, so gut Rock’n’Roll, Rockabilly und Country mit- und nebeneinander auf einem Album zu präsentieren und zu kombinieren wie CHRIS ISAAK. Davor ziehen nicht nur die Kritiker sondern vor allem auch die vielen Fans des Kaliforniers den Hut. Ein weiteres Highlight, das kein Fan verpassen sollte.

chrisisaak.com

SILVER SNAKES – Saboteur

Mit „Saboteur“ stellen die Süd-Kalifornier Silver Snakes ihren dritten Longplayer vor.

SILVER SNAKES - Saboteur
SILVER SNAKES – Saboteur

Gleichsam melodisch wie krachend ist das Material der Silver Snakes, die sich hier lose mit dem Thema (Selbst-/Fremd-) Sabotage auseinandersetzen. Sänger, Gitarrist und Hauptsongwriter Alex Estrada spendiert seinem Riff geladenen Post-Hardcore eine gute und wohldosierte Portion 90er Industrial-Sound, der an Ministry und Nine Inch Nails erinnert.

Dabei klingen die Silver Snakes meistens aber viel organischer als die genannten Referenzen. Eine monotone Kälte schleicht sich eher hintergründig durch das Material. Selbst ein Track wie „Charmer“, der sich recht mechanisch gibt, erhält durch Estradas Gesang einen letzten Funken Wärme.

Mit „Dresden“ präsentieren sie ein doomiges Epos, das mit schleppender Rhythmik und breiten Gitarrenwänden ziemlich monströs aus den Boxen schallt, während das schließende „The Loss“ sich von Resignation langsam in pure Wut steigert, um dann allmählich auszutrudeln.

Mit „Saboteur“ zeigen sich die Silver Snakes durchaus vielschichtig: Hier trifft Progressivität auf melodische Eingängigkeit und kühle Industrial-Vibes messen sich mit brodelndem Rock. Ein Album, das seine ganzen Qualitäten mit jedem Hördurchgang weiter offen legt.

SILVER SNAKES – Saboteur (Pelagic Records / Cargo)

Various Artists - “Dance Club“ (Polystar/Universal)

“Dance Club“

Dance Club – 66 Tanzflurfüller vereint auf 3 CDs

Various Artists - “Dance Club“ (Polystar/Universal)
Various Artists – “Dance Club“ (Polystar/Universal)

Vollgepackt mit den momentan trendigsten Tunes der Dance-Szene ist die brandneue Compilation “Dance Club“, die via Polystar (Universal) erscheint.

Versammelt sind auf dem 3-CD -Set unter anderem Tracks von so illustren Acts wie Felix Jaehn, Glasperlenspiel, Ellie Goulding, Louane, Justin Bieber, Gestört aber GeiL, Axwell /\ Ingrosso, Sam Feldt, Hardwell oder Martin Solveig.

Neben solch etablierten Künstlern und Bands sind auf dem Sampler auch zahlreiche Newcomer und Durchstarter zu finden. Insbesondere sind da der US-Amerikaner Matt Simons mit der hierzulande auf Platz 1 notierten Single “Catch & Release“ (hier vertreten im Deepend Remix), Tobias Topic aka Topic mit seiner Top40-Deep House-Nummer “Home“, bei dem Nico Santos an den Vocals zu finden ist, sowie DJ KDA mit dem UK-Nr.1-Hit “Turn The Music Louder (Rumble)“ zu nennen.

Erstmals auf einer Compilation zu finden ist der Club-Banger „The Only Way Is Up“, bei dem es sich um eine Zusammenarbeit zwischen Martin Garrix und Tiesto handelt.

Ein weiteres Glanzlicht ist gewiss die wunderschöne Deep House-Nummer “I Can`t Say No“, die durch die feenhaften Vocals von Lea Rue besticht und im vorliegenden Broiler-Remix durch Saxofon-Klänge geprägt wird.

Mit von der Partie ist weiterhin der kanadische Superstar Justin Bieber, der für den Sampler “Sorry“, die zweite Single-Auskopplung aus dem Erfolgsalbum “Purpose“, zur Verfügung stellte. Mittlerweile ging der Track, der unter anderem inden US-amerikanischen Charts Platz 2 belegte und in UK sogar die Pole der Charts enterte, alleine in Großbritannien fast 1 Millionen mal über die Ladentische.

Aus Kanada stammt auch Shawn Mendes, der momentan weltweit mit seiner Single “Stitches“ aus dem US-Nr.1-Album “Handwritten“ (2015) die Charts stürmt. Den Track, der im Vereinigten Königreich auf Platz 1 der Single-Charts landen konnte und alleine in den USA über 3 Millionen mal verkauft wurde, findet man auf der Compilation im SeeB-Remix.

Besonders ans Herz legen möchte ich euch den Stereoact-Song “Die Immer Lacht“, welcher in dieser Woche die Top5 der offiziellen deutschen Charts geentert hat. Dem Deephouse-Track wird dabei durch die bezaubernden Vocals der Singer-Songwriterin Kerstin Ott eine besondere Prägung verliehen.

Nicht fehlen darf auf der Zusammenstellung der Smash-Hit “Stimme“ (D #1) des Musikprojektes EFF, hinter dem sich die Stars Felix Jaehn und Mark Forster verbergen.

Wer von euch noch auf der Suche nach der ultimativen Compilation ist, welche das momentan Beste aus den Genres Dance und House zu vereinen vermag und zugleich die passende Musik für eure nächste Party liefert, dem sei das feine 3-CD-Set “Dance Club“ ans Herz gelegt.

Various Artists – “Dance Club“ (Polystar/Universal)

Various Artists - “Best Of The 90s“ (Polystar/Universal)

“Best Of The 90s“

Denke ich an die Neunziger, kommen mir sofort Assoziationen wie Karottenhosen, Tattoo-Bänder, Heike Makatsch, Eurodance, Techno, Loveparade, Boybands oder die Serie “Baywatch“ in den Sinn.

Various Artists - “Best Of The 90s“ (Polystar/Universal)
Various Artists – “Best Of The 90s“ (Polystar/Universal)

Gerne schaue ich auf jenes Jahrzehnt zurück, und das scheint vielen anderen so zu gehen, erfreuen sich doch momentan deutschlandweit Partys, welche die Neunziger zum Motto haben, großer Beliebtheit.

Mit “Best Of The 90s“ wagt das Label Polystar (Universal) nun auch einen musikalischen Rückblick auf das kultige Jahrzehnt.

So illustre Acts der Neunziger wie The Cranberries, Sixpence None the Richer, 4 Non Blondes, Natalie Imbruglia, Sinéad O’Connor, Meredith Brooks, Fool`s Garden, Liquido, Freddie Mercury,
Michael Jackson, Robbie Williams, Backstreet Boys, Take That, East 17, `N Sync, Hanson, Ace Of Base oder Radiohead finden sich nun auf der brandneuen Doppel-CD namens “Best Of The 90s“.

Erinnerungen an das kultige Jahrzehnt dürften gewiss wachgerufen werden, wenn absolute Klassiker der Neunziger wie “Wonderwall“ (Oasis), “Zombie“ (The Cranberries), “Angels“ (Robbie Williams) oder “Kiss Me“ (Sixpence None the Richer) aus den Boxen erschallen.
Einer der größten Hits der Neunziger war sicherlich die Nummer “All That She Wants“ von Ace Of Base, die nicht nur in Deutschland, sondern in 9 weiteren Ländern der Welt, darunter Australien und Großbritannien, die Pole der Charts erreichte.

Ein Wiederhören gibt es auch mit den 4 Non Blondes und ihrem Mega-Hit “What`s Up?“, der 1993 sensationell auf Platz 1 der deutschen Charts landete und hierzulande für über 1 Millionen verkaufte Einheiten mit Doppel-Platin bedacht wurde. Im Jahre 2007 wurde der Song – das soll nicht unerwähnt bleiben – vom Musiksender VH1 auf Platz 94 der “100 Greatest One-Hit Wonders“ gewählt.

Nostalgische Gefühle dürfte des Weiteren der 90er-Smash-Hit “Torn“ (Natalie Imbruglia) bei dem einen oder anderen von euch erzeugen , der Ende 1997 hierzulande auf Platz 4 der Charts und im Vereinigten Königreich, wo er im Erscheinungsjahr zum meistgespielten Song avancierte, sogar auf Platz 2 landete.

Nicht fehlen darf da Sinéad O’Connor, von der es auf der Compilation ihren von Prince geschriebenen Welthit “Nothing Compares 2 U“ zu hören gibt, der 1990 sowohl in Deutschland als auch in den USA und in Großbritannien auf Platz 1 der Charts landete. Dem Song, welcher alleine in den USA über 1 Millionen mal verkauft wurde, wurde 2004 übrigens die Ehre zuteil, vom Rolling Stone in die Liste der “500 Greatest Songs Of All Time“ aufgenommen zu werden.

Fazit: ““Best Of The 90s“ ist ein Must-Have für alle unter euch, die auf der Suche nach den erlesensten Hits der Neunziger sind, welche die nostalgische Atmosphäre des Jahrzehnts mühelos zu verströmen vermögen, wobei erwähnt werden muss, dass die Eurodance-Hits leider komplett ausgespart werden.

Various Artists – “Best Of The 90s“ (Polystar/Universal)

CULT OF LUNA / THE OLD WIND – Råångest

Mit der Kollaboration von Cult Of Luna und The Old Wind erscheint nun ein weiterer Teil aus der Reihe von Split-Veröffentlichungen des Hauses Pelagic Records, die mit Mono / The Ocean bereits einen viel versprechenden Anfang nahm.

CULT OF LUNA / THE OLD WIND - Råångest
CULT OF LUNA / THE OLD WIND – Råångest

Nach ihrem Doppelschlag Vertikal I / II und einer längeren Pause melden sich Cult Of Luna mit einem Cover der Band Amebix zurück. „Last Will And Testament“ ist ein harscher Brocken Musik, der ganz in das Oeuvre der Schweden passt, auch wenn Bandkopf Johannes Persson attestiert, dass er die Band erst sehr spät für sich entdeckt hat.

Aufgenommen wurde das Stück während eigener Sessions in freier Studiozeit, so dass man daraus schließen kann, dass wohl noch in diesem Jahr mit neuem Cult Of Luna-Material zu rechnen ist…!

The Old Wind versammelt Mitglieder von Breach und The Ocean und ist als Partner auf dieser Veröffentlichung mit zwei eigenen Tracks vertreten. „Wooden Scythe“ und „Daughters Of Cleanse“ brettern ebenfalls gut drauf los und bieten stampfende Riffs, spärlich-verzweifelte Melodien und wütendes Gekeife.

Auch von The Old Wind steht ein neuer Langspieler an, auf den man nach diesen beiden exzellenten Hörproben durchaus gespannt sein darf!

„Råångest” erscheint im CD-Digipack oder als 12” Vinyl-EP in verschiedenen Ausführungen.

CULT OF LUNA / THE OLD WIND – Råångest (Pelagic Records / Cargo)

CTM – Suite For A Young Girl

Wahrlich nicht zum schnellen weghören (…was generell verpönt sein sollte!) ist die Musik, die uns Cæcilie Trier mit „Suite For A Young Girl“ präsentiert.

CTM - Suite For A Young Girl
CTM – Suite For A Young Girl

Auf diesem Mini-Album verschwimmen die Grenzen zwischen experimenteller und moderner Klassischer Musik sowie Jazz und Filmscore. Musikalische Versatzstücke und Miniaturen werden zu dunklen Klangkollagen zusammengefügt, die als Bindeglied die Stimme Triers besitzen.

Elektronische Verfremdungen und Samples reichern den Sound weiter an, der nicht von stringenten Songstrukturen geprägt ist. Vielmehr ist „Suite For A Young Girl” eine Art Hörspiel, ein innerer Film, der durch Musik und Klänge erzählt wird.

Das mag sich jetzt zwar sehr artifiziell und verklopft anhören, lässt sich aber besser aufnehmen als man zunächst vermuten möchte.

Freunde experimenteller Klangkunst, die sich gerne in leicht abseitige Gefilde entführen lassen, sollten Cæcilie Trier und „Suite For A Young Girl“ durchaus mal Gehör schenken.

CTM – Suite For A Young Girl (Tambourhinoceros / Indigo / Believe Digital)

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