Johannes Oerding - "Alles Brennt - Live in Hamburg" (DVD/Blu-Ray - Columbia/Sony Music)

Johannes Oerding – „Alles Brennt – Live in Hamburg“

„Alles Brennt – Live in Hamburg“ – Erste Live-DVD/Blu-Ray von Johannes Oerding out now

Johannes Oerding - "Alles Brennt - Live in Hamburg" (DVD/Blu-Ray  - Columbia/Sony Music)
Johannes Oerding – „Alles Brennt – Live in Hamburg“ (DVD/Blu-Ray – Columbia/Sony Music)

Spätestens mit den Releases des Longplayers “Für Immer Ab Jetzt“ (2013 – D #4) und seines diesjährigen Albums “Alles Brennt“ (D #3) hat sich Johannes Oerding als einer der erfolgreichsten deutschsprachigen Singer-Songwriter etabliert.

Nun will der Wahl-Hamburger auch im Weihnachtsgeschäft 2015 mitmischen und bringt unter dem Titel „Alles Brennt – Live in Hamburg“ seine allererste Live-DVD/Blu-ray heraus, die im Juni 2015 unter der Regie des “Jetpack Film“-Teams vor zahlreichen begeisterten Fans in der Hamburger Sporthalle aufgezeichnet wurde.

Vereint sind darauf 20 Songs des Sängers und Songschreibers, wobei neben Tracks des aktuellen Longplayers “Alles Brennt“ wie “Wenn Du Lebst“, “Immer Wieder“, “Plötzlich Perfekt“, “Nie Wieder Alkohol“, “Ich Will Noch Nicht Nach Hause“, “Diese Nacht Gehört Uns“, “Turbulenzen“, “Heimat“, “So Oder Gar Nicht“ oder dem Titelstück auch ältere Hits wie “Engel“ (2010), “Morgen“ (2011), “Einfach Nur Weg“ (2012) oder “Nichts Geht Mehr“ (2013) dargeboten werden.

Abgerundet wird dieses feine Konglomerat aus Folk, Pop und Rock noch durch eine 32-minütige Dokumentation, die mit Backstage-Material und Bildern von der Tour angereichert ist.

In toto ist die 221-minütige Scheibe “Alles Brennt – Live in Hamburg“ ein exzellentes Live-Dokument mit ausgezeichneter Bild- und Tonqualität geworden, welche sowohl als DVD/Blu-ray als auch als CD/Blu-ray-Set mit dem Longplayer “Alles Brennt“, dem Livemitschnitt auf Blu-ray sowie fünf Bonus-Livetracks (Audio) erscheint. Der Silberling dürfte – so meine ich – ein absoluter Pflichtkauf für alle Fans des Singer-Songwriters sein.

Hingewiesen sei an dieser Stelle auch noch auf seine aktuelle Tour, die am 18.11.2015 in Magdeburg ihren Abschluss finden wird. Vom 01.12. bis zum 20.12. ist Johannes Oerding dann Teil von “Night Of The Proms 2015“. Neben dem Wahl-Hamburger kann man dann auch Stars wie John Miles, The Beach Boys, OMD, Maria Mena, den Chor Scala & Kolacny Bothers und das Sinfonieorchester Il Novecento erleben.

Hier der Trailer zur Live-DVD:

Tracklisting:
1. Wenn du lebst
2. Immer wieder
3. Plötzlich perfekt
4. Nie wieder Alkohol
5. Nichts geht mehr
6. Diese Nacht gehört uns
7. Traurig aber wahr
8. Jemanden wie dich
9. Turbulenzen
10. Nostalgie Medley
11. Einfach nur weg
12. Wo wir sind ist oben
13. Morgen
14. Alles brennt
15. Heimat
16. So oder gar nicht
17. Für immer ab jetzt
18. Engel
19. Ich will noch nicht nach Hause
20. Outro / Alles Brennt
Bonus: 32-minütiges Backstage – Material

Johannes Oerding live:
07.11.2015, Verden, Stadthalle
09.11.2015, Krefeld, Kulturfabrik
11.11.2015, Erfurt, Stadtgarten
13.11.2015, Uelzen, Jabelmannhalle
14.11.2015, Schwerin, Sport und Kongreßhalle
15.11.2015, Flensburg, Deutsches Haus
17.11.2015, Chemnitz, Arena
18.11.2015, Magdeburg, AMO

Night Of The Proms Tour:
01.12.2015, Frankfurt, Festhalle
02.12.2015, Frankfurt, Festhalle
03.12.2015, Hannover, TUI Arena
04.12.2015, Hamburg, Barclaycard Arena
05.12.2015, Hamburg, Barclaycard Arena
06.12.2015, Bremen, ÖVB Arena
08.12.2015, Berlin, Mercedes Bernz Arena
09.12.2015, Erfurt, Messehalle
11.12.2015, München, Olympiahalle
12.12.2015, München, Olympiahalle
13.12.2015, München, Olympiahalle
15.12.2015, Stuttgart, Hanns-Martin-Schleyer-Halle
16.12.2015, Mannheim, SAP Arena
17.12.2015, Dortmund, Westfalenhalle 1
18.12.2015, Köln, Lanxess Arena
19.12.2015, Köln, Lanxess Arena
20.12.2015, Oberhausen, König-Pilsner-Arena

Website: http://www.johannesoerding.de/

Facebook-Auftritt: https://www.facebook.com/johannesoerding/

Johannes Oerding – „Alles Brennt – Live in Hamburg“ (DVD/Blu-Ray – Columbia/Sony Music)

Tom Gaebel – „A Swinging Christmas“

Tom Gaebel bringt Weihnachten mit neuer CD zum swingen.

Tom Gaebel - "A Swinging Christmas" (Tomofon/Tonpool)
Tom Gaebel – „A Swinging Christmas“ (Tomofon/Tonpool)

Am 6.11.2015 veröffentlicht der fünffache Jazz-Award-Gewinner, Sänger, Autor & Produzent auf seinem Label Tomofon Records das neues Album „A Swinging Christmas“ mit vielen Klassikern und eigenen Kompositionen im „Easy Listening“- Big Band Orchester Sound.

Das Schönste an Weihnachten ist doch immer noch die Erinnerung daran – das weiß jeder, der die Zwanzig bereits überschritten hat. Man erinnert sich an seine Kindheit, an legendäre Geschenke, funkelnde Lichter, wunderbare Düfte und vor allem an die eigene Aufgeregtheit in den Wochen davor. Diese spezielle Mischung aus Freude und Geborgenheit, wie man sie nur als Kind empfinden kann: Weihnachten ist vor allem die Erinnerung an eine schöne, aber vergangene Zeit.

Tom Gaebel hat es mit „A Swinging Christmas“ geschafft, ein Weihnachtsalbum aufzunehmen, das mit erstaunlicher Leichtigkeit genau diese Gefühle wieder erweckt.

Es bringt einen zurück in Kindertage und man sieht sich wieder mit glänzenden Augen vor dem Plattenspieler – ein rauschendes musikalisches Fest mit allem, was dazugehört: Große Songs in großartigen Arrangements, unvergleichlich gesungen und gewürzt mit viel Freude und ein wenig Melancholie – und hier und da spürt man das leichte Augenzwinkern wie damals beim Weihnachtsmann, der doch irgendwie Ähnlichkeit mit dem Onkel hatte.

„A Swinging Christmas“ – das EPK zum neuen Album‬:

Dass „A Swinging Christmas“ musikalisch eine Art Fenster in die Vergangenheit ist, mag für den Tom-Gaebel-Kenner keine Überraschung sein, denn wie kein Zweiter in Deutschland steht der Crooner aus Köln für die Ära der großen amerikanischen Unterhaltungsmusik der 50er bis 70er Jahre. Die Zeit, als Sänger von Frank Sinatra bis Tom Jones aufwendig orchestrierte Alben aufnahmen, die anspruchsvoll und leicht zugleich waren.

Handgemacht auf höchstem Niveau, aber immer auch mit der gewissen Lässigkeit, die doch erst aus der Überlegenheit heraus entsteht – „Easy Listening“ im besten Sinne!

Sich in dieser Tradition zu sehen, bedeutet natürlich auch eine Selbstverpflichtung in Sachen Qualität: „Ich habe als Künstler immer eine klare Vision davon gehabt, wie meine Musik klingen muss. Und das ist nun mal nicht am Computer zu machen, sondern man braucht die besten Musiker – und zwar ganz viele davon – und die besten Arrangements und hinterher noch jemanden mit Ohren voller Talent, der das Ganze mit einem Schuss Klang-Magie würzt.“, erklärt Gaebel mit Hinweis auf Arrangeur Dietmar Mensinger und Produzent Vincent Sorg, unlängst noch mit einem Echo als „Produzent des Jahres“ ausgezeichnet.

Mit Big Band, Chor und Orchester stehen aber auch genau die richtigen Zutaten in Fülle zur Verfügung, um einen ganzen Tisch voller musikalischer Leckereien zu bereiten. Zu Weihnachten schmecken opulente Streicherklänge doch einfach besser als verzerrte Gitarren.

Die ersten Takte von „Frosty The Snowman“ sind da ganz richtungsweisend für den Rest des Albums. Dieser Kinder-Klassiker wird liebevoll mit Flöte und Bassklarinette umspielt und mit einer Leichtigkeit gesungen, dass man gleich um den Tannenbaum tänzeln möchte. Ebenso ergeht es einem bei „Rudolph The Red Nosed Reindeer“, einer Gute-Laune-Rakete, die gleich vom ersten Takt an losfliegt und alles mit sich reißt, was nicht rechtzeitig unter den Baum springt. Und auch beim Orchester-Evergreen „Sleigh Ride“ fährt der Schlitten in derart atemberaubendem Tempo, dass er mühelos noch einen kurzen Zwischenstopp in Brasilien schafft.

Zum Verschnaufen gerade richtig kommt da „My Kind Of Christmas“, einer von mehreren unbekannteren Schätzen, die Gaebel gehoben und mit unter den Baum gelegt hat. „Mir macht es einfachen einen Riesenspaß, nach Song-Perlen zu tauchen und sie an die Oberfläche zu holen und dieses Lied ist mit seiner herrlichen Kaminfeuer-Romantik einer meiner persönlichen Favoriten geworden!“, freut sich der gebürtige Gelsenkirchener über die Ballade mit den satten Streicherklängen.

Bei Elvis Presleys „Blue Christmas“ wiederum wird sich der Bert-Kaempfert-Kenner kaum ein Lächeln verkneifen können, wenn er das Klang-Gewand hört, das Gaebel diesem Song umgelegt hat.

Und auch sich selbst hat „Dr. Swing“, wie seine Fans ihn nennen, mit gleich vier Eigenkompositionen perfekt sitzende Kleider auf den Leib geschneidert: „Happy People“ klingt, als käme Santa Claus zur Abwechslung mal nicht durch den Kamin, sondern über die Showtreppe ins Haus und bei „A Jolly Winter Walk“ wandert der Sänger mit dem Kinderchor „Lucky Kids“ einfach nur herzallerliebst durch den Schnee. Erwachsenere Töne gibt es mit „After The Year Is Done“ zu hören, einem langsamen Weihnachtswalzer zum Ausklang des Jahres und sicherlich neben dem wunderbar sparsam instrumentierten „Snow In Lover’s Lane“ der melancholischste Song des Albums. Tom Gaebel nutzt hier die Gelegenheit um seine formidable Stimme von ihrer intimsten Seite zu zeigen, nur um gleich darauf sich und allen HörerInnen mit dem Donny-Hathaway-Klassiker „This Christmas“ gutgelaunt fröhliche Weihnachten zu wünschen.

Und so wird dieses Album mit seinen 14 Songs zur perfekten Bescherung für die Weihnachtstage: Derart liebevoll drapiert und dicht gedrängt liegen die musikalischen Geschenke und Einfälle auf dem Schlitten, den Tom Gaebel mit swingender Leichtigkeit durch die Gehörgänge steuert.

„A Swinging Christmas“ ist eine wunderbare Reise in eine Zeit, die es so vielleicht nie gegeben haben mag, an die man sich aber gerade deswegen umso lieber erinnert.

http://tomgaebel.com
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Tom Gaebel: Sänger, Bandleader, Entertainer

Seit Tom Gaebel 2005 sein Debütalbum „Introducing: Myself“ veröffentlicht hat, ist der Mann mit der unnachahmlichen Stimme aus der Musikszene nicht mehr wegzudenken. Kein anderer Entertainer Deutschlands verbindet derart leidenschaftlich knackige Big-Band-Sounds mit der mitreißenden Leichtigkeit des Easy Listening.

Geboren in Gelsenkirchen und aufgewachsen in Ibbenbüren (Westfalen) als Zweitältester von vier Brüdern, gehörte Musik bereits seit frühester Kindheit zu seinem Leben. Von der klassischen Frühausbildung an Glockenspiel und Flöte über Knabenchor und Geigenunterricht kam er mit 14 Jahren zum Schlagzeug und mit 17 zur Posaune. Seine eigentliche Berufung zum Sänger entdeckte er mit Mitte 20. Nach dem Musikstudium in den Fächern Posaune, Schlagzeug und Jazzgesang in Amsterdam (NL) zog er nach Köln und gründete 2004 seine erste eigene Big Band.

Seitdem begeistert Tom Gaebel das Konzertpublikum deutschlandweit wie international, wo immer er auch samt seinem zwölfköpfigen Orchester auf der Bühne steht. Auch im Fernsehen ist „Dr. Swing“ seit vielen Jahren ein gern gesehener Gast – so etwa bei TV Total, Zimmer Frei!, Die ultimative Chartshow oder Willkommen bei Carmen Nebel.

2014 veröffentlichte der fünffachen Jazz-Award-Gewinners Tom Gaebel sein sechste Studioalbum „So Good To Be Me“.

Photocredit: (c) Christoph Kassette

Sebastian Block – „Der Mond ist schuld“

Sebastian Block und sein neues Album „Der Mond ist schuld“, Album-VÖ: 06.11.15

Sebastian Block - "Andromeda"
Sebastian Block – „Der Mond ist schuld“ (JANUAR/Brokensilence)

The boy is back in town: Sebastian Block kehrt mit einem nachdenklich swingenden zweiten Album zurück, dunkel schimmernd mit einer funky Melancholie, zu der man tanzen möchte. Der Wahlberliner Songschreiber hat einen langen Weg zurückgelegt, von Airplay-Charts und Album des Monats bei u.a. Bild.de und Prosieben.de (mit seiner Band Mein Mio, 2008), dem RBB-Sommersong 2011 (aus seinem ersten Soloalbum) und zuletzt der EP „Ananas“ (2014) in voller rockiger Bandformation.

Denn jetzt mit „Der Mond ist schuld“ (Album-VÖ: 06.11.2015) klingt es so feinsinnig instrumentiert und persönlich, als sei der Mittdreißiger bei sich angekommen – zumindest ein Stück. Mit diesen Songs hat er über zwei Jahre gerungen und alles selbst gemacht: Vom Songwriting über die Aufnahme und Produktion bis zur Veröffentlichung auf dem eigenen Label JANUAR. Ebenso hat er die Kampagne zum Crowdfunding der CD quasi allein gestemmt – mit Erfolg: die Vorfinanzierung der Pressung von „Der Mond ist schuld“ kam letztlich von den Fans. Und Fans hat sich Sebastian Block in den vergangenen Jahren einige erspielt – in über hundert Konzerten, mit Support-Shows für u.a. Nena und Tonbandgerät, eigenen Touren mit Band und Solo-Auftritten.

Anders als zuletzt bei der EP-Band-Breitseite geht es auf „Der Mond ist schuld“ um klassische Songschreiber-Lieder, die man von vorne bis hinten auch alleine auf einer Gitarre spielen kann. Dabei reicht das Spektrum von Funkpop über Folk zu fast afrikanisch anmutenden Rhythmen, von sommerlichem Indie über jazzy Passagen bis zu verträumt-hypnotischen Keyboard-Ausflügen.

„Andromeda“:

„Wenn du niemand mehr bist“ (Akustik-Version):

„November“ (Live-Version):

Website: sebastianblock.net

Facebook: www.facebook.com/FBSebastianBlock/

THE BEATLES – „1“ – CD, DVD und Blu-ray

THE BEATLES – 27 #1-Hits auf CD, DVD und Blu-ray, VÖ: 06.11.15

THE BEATLES - "1" - CD, DVD und Blu-ray (Apple/Universal)
THE BEATLES – „1“ – CD, DVD und Blu-ray (Apple/Universal)

Sie zählen mit zu den Erfindern des Musik-Videos, so zumindest sehen es einige Experten. Doch darüber lässt sich streiten. Zwar haben die BEATLES bereits 1966/67 Promo-Filme zu ihren Stücken „Paperback Writer“, „Rain“, „Strawberry Fields Forever“ und „Penny Lane“ (alle vier Videos sind auch der „1+“ Deluxe Edition zu finden) veröffentlicht, die per definitionem als Musikvideo gelten können – laut Wikipedia sind es verkaufsfördernde „Kurzfilme, die ein Musikstück filmisch umsetzen“. Doch ein Jahr früher – 1965 – gab es mit „I Got You Babe“ von Sonny & Cher und „Subterranean Homesick Blues“ von Bob Dylan zwei weitere Kandidaten, die dies von sich behaupten könnten. Bis heute wird darüber gestritten, wer der erste war und auch hier könnte man noch weitere Gegenbeispiele nennen – so z.B. sehen einige den ersten Tonfilm „The Jazz Singer“ von 1927 als erstes Musikvideo an, obwohl es sich nicht um einen Kurzfilm handelt. Doch das würde an dieser Stelle zu weit gehen und sich doch vom eigentlichen Thema, der Neuauflage von THE BEATLES „1“ entfernen.

Die 27 No.1-UK-und-US-Singles umfassende Compilation „1“ erschien im Jahr 2000 zum ersten Mal, damals nur als Audio-CD. Jetzt, 15 Jahre später, erscheint die Zusammenstellung erneut, diesmal in einer remasterten und erweiterten Fassung, die in unterschiedlichen Konfigurationen erscheinen wird. Das Hauptaugenmerk liegt hier nicht mehr auf der Audio-Version, die weiterhin einzeln als auch als Ergänzung zu den DVDs bzw. Blu-Rays erhältlich sein wird, sondern auf den zusätzlichen Musik-Videos.

Die CD/DVD- bzw. CD/Blu-Ray-Edition bietet jeden der 27 Songs als Video. Alle Filme wurden restauriert, neu digital abgetastet und mit neuen Stereo- sowie 5.1 Dolby Digital und DTS HD Surround Audio Mixen versehen. So klar und schön hat man die BEATLES noch nie gesehen. Dabei wurden nicht nur damals entstandene Promo-Videos wie das genannte „Penny Lane“ sowie „Hello, Goodbye“ u.a. verwendet, sondern auch Fernsehauftritte und Live-Mitschnitte.

„Diese Videos und Filme sind spektakuläre Erinnerungen an eine außergewöhnliche Ära, die wir erlebt haben. Und sie rocken!“ – Paul McCartney

„Ich denke, es ist wirklich interessant, die Filme, die wir gemacht haben, zu sehen. Einige sind unglaublich und einige sind geradezu wahnsinnig. Wie wären wir auch sonst so weit gekommen?“ – Ringo Starr

THE BEATLES - "1+" - CD, DVD und Blu-ray (Apple/Universal)
THE BEATLES – „1+“ – CD/2-DVD & CD/2-Blu-Ray Edition (Apple/Universal)

Die brandneuen Deluxe CD/2-DVD und CD/2-Blu-Ray Editionen würdigen darüber hinaus die Karriere der BEATLES mit insgesamt 50 Promotionfilmen und Videos mit einer Gesamtlänge von über 200 Minuten. Sie beinhaltet neben allen 27 No.1-Hits und den entsprechenden Videos auf einer weiteren Disk nochmals 23 Videos, darunter neben alternativen Versionen auch selten gezeigtes und frisch restauriertes Film- und Videomaterial. Sämtliche Songs sind hier ebenfalls in neuen Audio-Mixen enthalten.

Für vier Videos haben Paul McCartney und Ringo Starr Audiokommentare respektive Filmeinführungen aufgenommen. Die „1+“ Deluxe-Edition enthält zudem ein 124-seitiges, illustriertes Hardcover-Buch inklusive einer Würdigung der bahnbrechenden Filme und Videos durch den Musikjournalisten und Autoren Mark Ellen, sowie ausführliche und detaillierte Anmerkungen zu den Songs und Videos von dem Musikhistoriker und Autoren Richard Havers.

Eine Vinylausgabe mit zwei 180-Gramm-schweren LPs soll etwas später erscheinen.

THE BEATLES „1“ zeigt die Beatles, wie man sie wahrlich noch nie zuvor gesehen hat.

Website: www.thebeatles.com
#THEBEATLES1

Formate im Überblick:
Einzel-CD
DVD
Blu-ray
CD/DVD
CD/Blu-ray
1+ Deluxe 2DVD/CD
1+ Deluxe 2Blu-ray/CD

20 der Filme und Videos sind nicht in „The Beatles’ Anthology“ verwendet worden und die 30 anderen inklusive der auf Beatles „1+“ waren bislang nur zum Teil oder in anderen Schnittfassungen zu sehen. Die 27 Tracks umfassende DVD und Blu-ray hat eine Laufzeit von jeweils 110 Minuten, die Bonus 23-Track- DVD respektive Blu-ray eine Laufzeit von 95 Minuten.

Jeff Lynne, der Originalproduzent von „Free As A Bird“ und „Real Love“, hat die beiden Stücke gemeinsam mit dem Toningenieur Steve Jay neu abgemischt.

The Beatles 1 [CD, DVD, CD+DVD, Blu-Ray, CD+Blu-Ray] Tracklisting:

DISC 1 AUDIO (CD) + DISC 1 VIDEO (DVD or Blu-ray)
1. Love Me Do
2. From Me To You
3. She Loves You
4. I Want To Hold Your Hand
5. Can’t Buy Me Love
6. A Hard Day’s Night
7. I Feel Fine
8. Eight Days a Week
9. Ticket To Ride
10. Help!
11. Yesterday
12. Day Tripper
13. We Can Work It Out
14. Paperback Writer
15. Yellow Submarine
16. Eleanor Rigby
17. Penny Lane
18. All You Need Is Love
19. Hello, Goodbye
20. Lady Madonna
21. Hey Jude
22. Get Back
23. The Ballad of John and Yoko
24. Something
25. Come Together
26. Let It Be
27. The Long and Winding Road
DISC 1 VIDEO EXTRAS
Paul McCartney Audiokommentar:
Penny Lane
Hello, Goodbye
Hey Jude
Ringo Starr Filmeinführung:
Penny Lane
Hello, Goodbye
Hey Jude
Get Back

The Beatles 1+ (CD/2-DVD: CD/2-Blu-ray]

DISC 1 AUDIO (CD) + DISC 2 VIDEO (DVD or Blu-Ray)
(same as above)

DISC 2 VIDEO (DVD or Blu-Ray)
1. Twist & Shout
2. Baby It’s You
3. Words Of Love
4. Please Please Me
5. I Feel Fine
6. Day Tripper *
7. Day Tripper *
8. We Can Work It Out *
9. Paperback Writer *
10. Rain *
11. Rain *
12. Strawberry Fields Forever
13. Within You Without You/Tomorrow Never Knows
14. A Day In The Life
15. Hello, Goodbye *
16. Hello, Goodbye *
17. Hey Bulldog
18. Hey Jude *
19. Revolution
20. Get Back *
21. Don’t Let Me Down
22. Free As A Bird
23. Real Love
DISC 2 VIDEO EXTRA
Paul McCartney Audiokommentar
Strawberry Fields Forever

* alternative Version

MOGWAI – Central Belters

Mogwai, eine der unverwechselbarsten und prägendsten Bands des Post-Rock-Genres, feiert dieser Tage ihr 20-jähriges Bandjubiläum. Aus diesem Anlass erscheint jetzt mit „Central Belters“ eine Compilation, die Wegmarken aus dem gesamten Schaffenswerk der Schotten präsentiert und die zusätzlich mit Raritäten und weniger bekanntem Material aufwartet, das zuvor nur auf Split-Singles, Tour-EPs oder als Bonus-Tracks vertreten war.

MOGWAI - Central Belters
MOGWAI – Central Belters

Seit der ersten Bandprobe im elterlichen Wohnzimmer von Stuart Braithwaite hat sich im Mogwai-Universum so einiges getan. Die Band aus Glasgow blickt mittlerweile auf acht Studioalben und diverse Soundtracks für Film und Fernsehen zurück. Spricht der geneigte Fachmann von Post-Rock, ist der Verweis auf Mogwai so gut wie sicher.

Als stilprägende Ikone eines ganzen Genres dürfte es also nicht schwer gefallen sein, eine hochkarätige Auswahl aus dem reichhaltigen Backkatalog zu treffen. CD 1 und CD 2 des dreiteiligen „Central Belters“-Boxsets geben einen chronologischen Abriss von Album-, EP- und Score-Highlights. Dies ergibt insgesamt eine interessante Werkschau, die die spannende Entwicklung der Band von ihrem Erstling „Mogwai Young Team“ bis zu ihrer letzten Veröffentlichung „Rave Tapes“ veranschaulicht.

Richtig spannend wird es allerdings auf Disc 3, die mit einer Auswahl von Raritäten und weniger bekannten Stücken aufwartet, die bisher nur eingeschränkt erschienen sind. So etwa das verträumt knarzige „Devil Rides“, eine Kollaboration mit Roky Erickson.

„Central Belters“ stellt eindrucksvoll unter Beweis, mit was für einer Ausnahmeband wir es hier zu tun haben, die nun schon seit gut 20 Jahren die Musikwelt beeinflusst und bereichert.
Herzlichen Glückwunsch Mogwai und auf die nächsten 20 Jahre!

MOGWAI – Central Belters (Rock Action / PIAS)

Silver Pozzoli - “The Original Maxi-Singles Collection“ (Pokorny Music Solutions)

Silver Pozzoli – “The Original Maxi-Singles Collection“

Neue Maxi-Compilation von Silver Pozzoli

Silver Pozzoli - “The Original Maxi-Singles Collection“ (Pokorny Music Solutions)
Silver Pozzoli – “The Original Maxi-Singles Collection“ (Pokorny Music Solutions)

Silver Pozzoli, der mit gebürtigem Namen Silvio Pozzoli heißt, veröffentlicht nun mit “The Original Maxi-Singles Collection“ eine neue Maxi-Compilation, die via Pokorny Music Solutions erscheint.

Bestückt ist der Silberling mit 13 Tracks, darunter sein allergrößter Hit “Around My Dream“ (1984), der – produziert von Stefano Scalera (Clubhouse, Ray Foster) – in Deutschland bis auf Platz 9 stürmte und in Südafrika sogar die Pole der Charts eroberte, das wiederum von Stefano Scalera soundtechnisch in Szene gesetzte Stück “Step By Step“, das 1985 zu einem Top40-Hit in den Niederlanden avancierte, der 87er-Ohrwurm “Chica Boom“ sowie die von Giacomo Maiolini und Severo Lombardoni produzierte Disco-Hymne “Love Is The Best“ (1988), die vor Catchyness nur so strotzt.

Abgerundet wird die Kollektion übrigens noch durch Instrumental-Versionen von “Around My Dream“, “From You To Me“ und “Pretty Baby“.

Liebhaber des Genres Italo Disco dürften beim Kauf der “The Original Maxi-Singles Collection“ von Silver Pozzoli voll auf ihre Kosten kommen, versammelt die Scheibe doch zahlreiche 32 Bit Sound-remasterte Extended Versions und exquisite Remixes des italienischen Sängers, der übrigens auch die Vocals des Den Harrow-Songs “Mad Desire“ übernahm und ferner als Lead-Sänger der Formation Clubhouse („Do It Again/Billie Jean“) für Furore sorgte.

Erwähnt sei noch, dass sich im Booklet Abbildungen sämtlicher auf der Scheibe enthaltenen Maxi-Singles des Musikers finden.

Tracklist:
01. Around My Dream (Vocal Version)
02. Step By Step (Club Mix)
03. From You To Me (Vocal Version)
04. Pretty Baby (Vocal Version)
05. Chica Boom (Vocal Version)
06. Cross My Heart (Vocal Version)
07. Call Me (12“ Version)
08. Love Is The Best (12“ Version)
09. Get Alone (12“ Version)
10. Around My Dream (Vocal Remix Version)
11. Around My Dream (Instrumental)
12. From You To Me (Instrumental)
13. Pretty Baby (Instrumental)

Mehr Infos zur Compilation erhält man auf folgenden Seiten:
http://www.pokornymusicsolutions.eu/
https://www.facebook.com/MaxiSinglesCollection
https://de-de.facebook.com/PokornyMusicSolutions

Silver Pozzoli – “The Original Maxi-Singles Collection“ (Pokorny Music Solutions)

Erasure - “Always – The Very Best Of Erasure“ (PIAS UK/BMG Rights Management/Mute/Rough Trade)

Erasure: “Always – The Very Best Of Erasure“

“Always – The Very Best Of Erasure“ (Deluxe Edition) – ultimative Greatest Hits-Kollektion des britischen Synthie-Pop-Duos Erasure seit vorgestern im Handel

Erasure - “Always – The Very Best Of Erasure“ (PIAS UK/BMG Rights Management/Mute/Rough Trade)
Erasure – “Always – The Very Best Of Erasure“ (PIAS UK/BMG Rights Management/Mute/Rough Trade)

Anlässlich des 30-jährigen Band-Jubiläums des englischen Duos Erasure ist am vorgestrigen Tag eine brandneue Retrospektive erschienen, welche dessen musikalische Erfolge in den letzten drei Jahrzehnten abzubilden versucht.

Angefangen mit seinem ersten Hit “Who Needs Love Like That”, der im September 1985 veröffentlicht wurde, über den internationalen Durchbruch-Song “Sometimes” (1986), der sowohl im Vereinigten Königreich als auch hierzulande auf Platz 2 landen konnte, über die weiteren UK-Top10-Hits “Victim Of Love” (1987), “The Circus” (1987), “Ship Of Fools” (1988), “A Little Respect” (1988), “Drama!” (1989), “Blue Savannah” (1990), “Chorus” (1991), “Love To Hate You” (1991), “Always” (1994) und “Breathe” (2005) bis hin zu neueren Erasure-Tracks wie “Be With You” (vertreten auf dem 2011er-Album “Tomorrow`s Word”) oder “Elevation” (ursprünglich zu finden auf dem 2014er-Werk “The Violet Flame”), vereint der Sampler auf der ersten Scheibe der Deluxe Edition 19 Höhepunkte des bisherigen Schaffens von Vince Clarke und Andy Bell.

Abgerundet wird CD 1 noch durch eine Neubearbeitung des größten Single-Erfolges, die “Sometimes (2015 Mix)” betitelt und unter der Regie von David Wrench (Hot Chip, Fanfarlo, Jamie XX, Caribou) entstanden ist.

Auf der zweiten und dritten Disc erwarten den geneigten Hörer dann Remixes von so illustren Leuten wie Moby, William Orbit, BT, BBE, Mark Saunders, Flood, The Grid, Grumbling Fur oder GRN, die dem Duo mit ihren Reworks ein Tribut zollen. Ergänzt wird das Ganze noch durch bislang unveröffentlichte Mixe des Duos.

Summa summarum ist “Always – The Very Best Of Erasure“ (Deluxe Edition) eine ungemein gelungene Greatest Hits-Kollektion bzw. die ultimative Erasure-Werkschau geworden, die für Einsteiger bestens geeignet sein dürfte und hilft, die Wartezeit bis zum Erscheinen eines neuen Studioalbums des Duos zu überbrücken. Neben der prächtigen Deluxe Edition mit 3 CDs ist die Compilation übrigens auch als Single-CD-Digipack-Edition erhätlich.

Hier der Vince Clarke Remix von “Chains Of Love“

Und hier der LFO Modulated Filter Remix von “Love To Hate You“

Tracklist:

CD1
01. Who Needs Love Like That
02. Oh L’Amour
03. Sometimes
04. Victim Of Love
05. The Circus
06. Ship Of Fools
07. Chains Of Love
08. A Little Respect
09. Stop!
10. Drama!
11. Blue Savannah
12. Chorus
13. Love To Hate You
14. Take A Chance On Me
15. Always
16. Fingers & Thumbs (Cold Summer’s Day)
17. Breathe
18. Be With You
19. Elevation
20. Sometimes – 2015 Mix

CD2
01. Who Needs Love Like That – Mexican Mix
02. Oh L’Amour – PWL Funky Sisters Say ‘Ooh La La’
03. The Circus – Eternal Eraser Mix (Grumbling Fur)
04. A Little Respect – Big Train Remix
05. Stop! – Vince Clarke Sync 82 Remix
06. Blue Savannah – Der Deutsche Mix II
07. Chorus – Vegan Mix
08. Love To Hate You – LFO Modulated Filter Mix
09. Always – Microbots Inside Your Brain Mix
10. Fingers & Thumbs (Cold Summer’s Day) – Tin Tin Out Remix
11. Breathe – GRN Remix
12. Elevation – BT Remix

CD3
01. Victim Of Love – Vixen Vitesse Remix
02. Chains Of Love – Vince Clarke Remix
03. Drama! – Krucial Remix
04. You Surround Me – Mark Saunders Remix
05. Star – Interstella Mix
06. Am I Right – The Grid Remix
07. Run To The Sun – Beatmasters’ Galactic Remix
08. In My Arms – BBE Remix
09. Freedom – Mark Pichiotti Strumapella Remix
10. Be With You – Starshapes Remix
11. Sometimes – Erasure & Flood Mix
Website: http://www.erasureinfo.com/

Facebook-Auftritt: https://www.facebook.com/erasureinfo
Erasure: “Always – The Very Best Of Erasure“ (PIAS UK/BMG Rights Management/Mute/Rough Trade)

Elvis Presley - “If I Can Dream: Elvis Presley With The Royal Philharmonic Orchestra“ (RCA/Legacy/Sony Music)

Elvis Presley – “If I Can Dream: Elvis Presley With The Royal Philharmonic Orchestra“

In diesem Jahr hätte Elvis Presley seinen 80. Geburtstag Januar begangen. Daher gab es 2015 diverse Huldigungen an die Musik-Legende wie die iTunes-Veröffentlichungen von The Complete ’60s Albums Collection Vol. 1 and Vol. 2 oder den Beginn der Londoner Ausstellung “Direct From Graceland: Elvis at the O2”.

Elvis Presley - “If I Can Dream: Elvis Presley With The Royal Philharmonic Orchestra“ (RCA/Legacy/Sony Music)
Elvis Presley – “If I Can Dream: Elvis Presley With The Royal Philharmonic Orchestra“ (RCA/Legacy/Sony Music)

Im Rahmen des Gedenkens an den 80. Geburtstag des unumstrittenen King Of Rock`n`Rolls wird nun allen Elvis-Fans ein weiterer absoluter Höhepunkt offeriert, nämlich der Release seines neuen Albums “If I Can Dream: Elvis Presley With The Royal Philharmonic Orchestra“.

Dabei handelt es sich um insgesamt 14 Evergreens von Elvis Aaron Presley, die sich in einem neuen Gewand präsentieren, indem die Tracks mit wunderschönen Orchesterarrangements des weltberühmten Royal Philharmonic Orchestra versehen wurden.

Die Aufnahmen für dieses besondere Projekt fanden übrigens zwischen Dezember 2013 und April 2014 in den legendären Londoner Abbey Road Studios unter den Fittichen der hochkarätigen Produzenten Don Redman und Nick Patrick statt.

Unter anderem werden auf “If I Can Dream: Elvis Presley With The Royal Philharmonic Orchestra“ orchestrale Versionen von solchen Elvis-Klassikern wie “Burning Love“, “It’s Now Or Never“, “Love Me Tender“, “Can’t Help Falling In Love“ “In The Ghetto“ oder “An American Trilogy“ geboten.

Als herausragende Momente des Outputs sind insbesondere das gefühlvoll arrangierte Lied “Bridge Over Troubled Water“, das vor Energie nur so strotzende Stück “Burning Love“, “Fever“, ein Duett mit niemand Geringerem als Michael Bublé, der Track “If I Can Dream“, bei dem das sinfonische Gewand und die Stimme von Elvis perfekt harmonieren und die originale Version mühelos revitalisiert wird, sowie der Pathos-getränkte Tune “It’s Now Or Never“, auf dem das italienische Trio Il Volo als Gast zu hören ist, zu nennen.

Nicht unerwähnt bleiben darf, dass auf den Stücken “An American Trilogy“ und “Bridge Over Troubled Water“ der US-amerikanische Gitarren-Virtuose Duane Eddy, welcher 1987 mit einem Grammy Award ausgezeichnet und 1994 in die Rock And Roll Hall Of Fame aufgenommen wurde, mit von der Partie ist.

Nicht nur für Elvis-Connaisseurs dürften diese orchestralen Versionen seiner Klassiker, die nun unter dem Titel “If I Can Dream: Elvis Presley With The Royal Philharmonic Orchestra“ erscheinen, einen absoluten Pflichtkauf darstellen.

PS: In den US-amerikanischen Amazon-Charts ist das Werk in der Kategorie Alben übrigens bereits auf Platz 2 notiert, es spricht also vieles dafür, dass der Longplayer, welcher gewiss auch ein ideales Geschenk für den Gabentisch ist, Elvis Presley einen weiteren posthumen kommerziellen Erfolg bescheren wird.

Tracklisting:
1 Burning Love
2 It’s Now Or Never
3 Love Me Tender
4 Fever (feat. Michael Bublé)
5 Bridge Over Troubled Water
6 And The Grass Won’t Pay No Mind
7 You’ve Lost That Loving Feeling
8 There’s Always Me
9 Can’t Help Falling In Love
10 In The Ghetto
11 How Great Thou Art
12 Steamroller Blues
13 An American Trilogy
14 If I Can Dream

Weitere Infos gibt es hier:
http://www.elvisthemusic.com/
http://elvis.com/
http://www.legacyrecordings.com

Elvis Presley – “If I Can Dream: Elvis Presley With The Royal Philharmonic Orchestra“ (RCA/Legacy/Sony Music)

MOLOKEN – All Is Left To See

Mit „All Is Left To See“ finalisieren die Schweden Moloken ihre Album-Trilogie, die auf dem Lyrikkonzept „Mörkrets Kärna“ gründet.

MOLOKEN - All Is Left To See
MOLOKEN – All Is Left To See

Hört man sich ihre Musik an, ist unschwer zu erkennen, dass es sich dabei inhaltlich nicht um die Sonnenseiten des Lebens handeln kann…! Vielmehr geht es um menschliche Abgründe, die entsprechend musikalisch umgesetzt werden.

Harsche, repetitive Riffs instrumentieren die dunkle Seite der menschlichen Seele, während die Vocals wütend mit einstimmen, in diese schwere Melange aus Weltschmerz und Verzweifelung.

Bis auf den kurzen Blastbeat-Ausbruch „Burst“ schleppen sich die Tracks post-metallisch durch die Klanglandschaft. Traurige Melodien sickern unterschwellig in die zähe Soundmasse, deren Brüder im Geiste man bei Isis und Cult Of Luna verorten könnte, wobei Moloken dabei allerdings noch eine Spur noisiger zu Werke gehen.

Das schließende „Beginning Of The End“ entlässt den Hörer mit melancholischen Streichern und sanften Gitarrenklängen, allerdings nur solange, bis verstörende Schlussakkorde einsetzten, die, in klassischer Horrorfilmmanier, von weiterem Ungemach künden.

So ist Molokens „All Is Left To See” letztlich ein stimmiges und dichtes Post-Metal-Album, mit dem man passend die düstere Jahreszeit einläuten kann.

MOLOKEN – All Is Left To See (Temple Of Torturous / M-System)

HERBERT GRÖNEMEYER – „Dauernd Jetzt (Live)“

HERBERT GRÖNEMEYER – „Dauernd Jetzt (Live)“, ab dem 30.10. auf DVD und Blu-ray

HERBERT GRÖNEMEYER - "Dauernd Jetzt (Live)" (Grönland/Universal)
HERBERT GRÖNEMEYER – „Dauernd Jetzt (Live)“ (Grönland/Universal)

Es war eine der erfolgreichsten Tourneen in der Karriere von Herbert Grönemeyer: Mehr als eine halbe Million Menschen sahen im Mai und Juni 2015 die 28 Konzerte der „Dauernd Jetzt“-Tour, in Deutschland, Österreich und den Niederlanden, feierten in ausverkauften Arenen den Sänger, die Band, die neuen und alten Songs. Eine „emotionale Vollgas-Veranstaltung“ sah die Süddeutsche Zeitung, „eine Wahnsinns-Show“ die Freie Presse, die Hamburger Morgenpost schrieb vom „Konzerthighlight des Jahres“. Die Beobachter waren sich einig: Auch nach rund 40 Jahren auf der Bühne wird Grönemeyer immer besser.

Ein Höhepunkt, kurz vor Tourschluss, war am 16. Juni der Abend in der Stadthalle in Wien. 16.000 Besucher sangen besonders laut mit, tanzten wild, klatschten den Künstler für nicht weniger als drei Zugabeblocks auf die Bühne zurück. Zum Glück wurde die Show dokumentiert – am 30.10. erscheint „Dauernd Jetzt (Live)“, der Mitschnitt aus Wien auf DVD und Blu-ray. In rund zwei Stunden sind 25 Songs zu hören, von den aktuellen Hits wie „Wunderbare Leere“ und „Fang mich an“ über Klassiker à la „Bochum“ und „Mensch“ bis zu echten Raritäten: „Ich hab dich lieb“, die wunderbar bittere Ballade von 1980, spielt Herbert Grönemeyer nach alter Tradition nur bei Auftritten in Österreich.

Auch einige Stücke, die man bestens zu kennen glaubt, kann man auf „Dauernd Jetzt (Live)“ ganz neu erleben. „Flugzeuge im Bauch“ zum Beispiel spielt die Band als federnden Nachtclub-Jazz, „Kinder an die Macht“ als Motown-ähnlichen Soul-Stomp. Die schiere Ausgelassenheit, mit der Grönemeyer durch diesen großen Abend segelt, springt förmlich aus dem Bildschirm. Obwohl der Künstler schon vom New Yorker Irving Plaza bis zur Freilichtbühne auf der Loreley die größten Bühnen gerockt hat, bekommt man beim Zuschauen das Gefühl: Es scheint ihm immer noch mehr Spaß zu machen. „Dauernd Jetzt (Live)“ zeigt den Humor, das durch und durch Agile der Grönemeyer-Musik auf eine Art, wie man sie vorher selten gesehen hat.

Mit entscheidend dafür ist, dass die Songs aus dem 14. Studioalbum „Dauernd jetzt“ – mittlerweile mit Doppelplatin ausgezeichnet – den Live-Test so hervorragend bestehen. Der Bühnenlaufsteg, den Grönemeyer im Lauf von zwei Stunden zahllose Male rauf- und runtersprintet, bringt ihn besonders nah zu seinem Publikum. In vielen Momenten wirkt diese Show vor 16.000 Menschen erstaunlich intim.

Die Veröffentlichung der DVD und Blu-ray soll allerdings kein Schlusspunkt sein: Die Tour geht weiter. Sieben weitere Shows in Deutschland und Österreich sind für Mai und Juni 2016 angekündigt, dazu die große „Von Bochum bis Dauernd Jetzt“-Gala am 27. Mai in der Gelsenkirchener Veltins-Arena. Wer sich von „Dauernd Jetzt (Live)“ animiert fühlt, Herbert Grönemeyer auch noch einmal in echt zu sehen, kann das also tun. Es wäre verständlich.

„DAUERND JETZT“ – Tour 2016:
26.05. Mainz, Messepark
27.05. Gelsenkirchen, Veltins Arena (Von „Bochum“ bis „Dauernd Jetzt“)
30.05. Dresden, Stadion
02.06. Salzburg (A), Residenzplatz
04.06. Podersdorf (A), Strandbad
05.06. München, Königsplatz
07.06. Berlin, Waldbühne
08.06. Hamburg, o2 World

Website: www.groenemeyer.de / www.facebook.com/herbertgroenemeyer

MONO & THE OCEAN – Transcendental

Pünktlich zur gemeinsamen Europatournee veröffentlichen Mono und The Ocean mit „Transcendental” eine gemeinsame Split-LP, die jeweils einen neuen Track beider Bands präsentiert.

MONO & THE OCEAN - Transcendental
MONO & THE OCEAN – Transcendental

Eine musikalische Seelenverwandtschaft der beiden Formationen liegt auf der Hand, lieben sie es doch in ausgedehnten Soundlandschaften spazieren zu gehen und mit einer ausgefeilten Dynamik für cineastische Spannungsbögen zu sorgen. Des weiteren verbindet sie, dass das letzte Doppelwerk von Mono „The Last Dawn“ und „Rays Of Darkness“ auf Pelagic Records erschienen ist, dem Label von The Ocean Mastermind Robin Staps.

Während die Japaner Mono zu den Pionieren des Postrocks gehören und diesen Sound in den letzten mehr als 15 Jahren absolut perfektioniert haben, zählen The Ocean heute klar zur weltweiten Speerspitze des progressiven Metals. Was könnte also besser passen, als eine gemeinsame Gastspielreise um die geneigte Hörerschaft in ein klingendes Paralleluniversum zu entführen?! Zur Vorbereitung hierfür spendieren sie uns jeweils einen neuen Track.

The Ocean eröffnen mit dem 13-Minüter „The Quiet Observer“, der erstmals auch die beiden neuen Bandmitglieder Paul Seidel (Schlagzeug) und Damian Murdoch (Gitarre) vorstellt. Wahrlich opulent ist dieser Song, der alle Trademarks von The Ocean beinhaltet. Dazu gehören erneut auch Cello und Klavier, die schon beim letzten Studiowerk „Pelagial“ eine durchaus tragende Rolle gespielt haben.

„The Quiet Observer“ verknüpft Progressivität, anspruchsvolle Rhythmik und Härte mit überaus eingängigen Melodien. Frontmann Loic Rossetti singt überwiegend clean und verleiht dem ohnehin schon äußerst detailreichen Sound noch mehr Tiefe.

11 Minuten lang beehren uns anschließend Mono mit ihrem Stück „Death In Reverse“, welches schon einmal die Vorfreude auf das für Frühjahr anberaumte neue Album steigert. Das Instrumental ist geprägt durch die stetig wachsenden Gitarrenwände, die Gitarrist und Hauptsongwriter Takaakira Goto auch hier so unnachahmlich in die Klanglandschaft baut, und die er schließlich auf dem Höhepunkt wieder einbrechen lässt. Der Nachklang ist geprägt durch sanfte Streicher, Klavier und Glockenspiel.

„Transcendental” bietet zwei großartige Stücke zweier großartiger Bands. So ist diese Split-Veröffentlichung eine gute Überbrückung, bis uns neue Longplayer der beiden ins Haus stehen, auf denen wir sicherlich mit weiteren Glanztaten rechnen können!

MONO & THE OCEAN – Transcendental (Pelagic Records/ Cargo)

HALMA – Granular

Die Hamburger Halma stellen mit „Granular“ ihr sechstes Werk vor, das unter dem Motto „inner life in outer space“ steht.

HALMA - Granular
HALMA – Granular

Der instrumentale (Post-) Rock des Quartetts ist dann in seiner reduzierten Klarheit auch durchaus was für trippige Höhenflüge. Schlagzeug und Bass legen die mitunter sogar recht jazzige Grundlage für ätherische Gitarrenmelodien und eingestreute Field Recordings.

Halma verknüpfen auf ihre eigene Art und Weise die musikalischen Stimmungen von Bohren & der Club of Gore, Angelo Badalamenti und frühem deutschen Krautrock. Unaufgeregt mäandern die Klänge ineinander, die so sechs Kleinode ergeben, die „Granular“ vortrefflich ausfüllen.

So kann man wahlweise das All und seine Gestirne, oder aber auch nur die leere und verregnete nächtliche Großstadt an seinem inneren Auge vorbeiziehen lassen. Den passendes Soundtrack liefern Halma mit „Granular“.

HALMA – Granular (Kapitän Platte / Cargo)

The Neighbourhood – „Wiped Out!“

The Neighbourhood – neues Album „Wiped Out!“ erscheint am 30.10.15

The Neighbourhood - "Wiped Out!" (Columbia/Sony)
The Neighbourhood – „Wiped Out!“ (Columbia/Sony)

Drei Jahre ist bereits her, dass die kalifornische Popband The Neighbourhood mit ihrer sensationellen Doppelplatin-Hitsingle „Sweater Weather“ (Platz vierzehn) und dem Debütalbum „I Love You“ (Platz 25) in den US Billboard Charts für Furore sorgte.

Am 30. Oktober 2015 veröffentlicht die Band um Sänger Jesse Rutherford das Follow-Up-Album „Wiped Out!”, das u.a. die Single „R.I.P. 2 My Youth” enthält. Das atmosphärische Schwarz-Weiß-Video zu dem hymnischen Alternative-Rockbrett wurde von Regie-Legende Hype Williams (Nas, Kanye West etc.) inszeniert.

Im Anschluss an die Veröffentlicht bricht das in Los Angeles beheimatete Quintett auf eine Europatour auf, die die Band Mitte November auch für zwei Konzerte nach Deutschland führt.

Am 16.11. spielen sie in Berlin (PBHFCLUB – ehemals Postbahnhof), einen Tag später treten sie in Köln (Gebäude 9) auf.

Video zu „R.I.P. 2 My Youth“

Website: thenbhd.com/wiped-out

Facebook: www.facebook.com/TheNeighbourhood/

Fall Out Boy – „Make America Psycho Again“

Fall Out Boy legen Remix-Album nach: „Make America Psycho Again“ erscheint am 30. Oktober ++ Sämtliche Tracks von ihrem letzten Album „American Beauty/American Psycho“ sind darauf als Remix versammelt – inklusive HipHop-Features wie z.B. Wiz Khalifa, Juicy J, Azealia Banks, Joey Bada$$ und Migos

Fall Out Boy - „Make America Psycho Again“ (Island/Universal)
Fall Out Boy – „Make America Psycho Again“ (Island/Universal)

Dieses Mal haben sie sich den HipHop auf die Fahne geschrieben: Fall Out Boy aus Chicago steigen noch in diesem Monat mit ihrem „Make America Psycho Again“-Album zurück in den Ring, auf dem die Band um Patrick Stump und Pete Wentz sämtliche Tracks ihres aktuellen US-Gold-Albums „American Beauty/American Psycho“ als Remix präsentiert – und für jeden exklusiven Remix einen hochkarätigen Vokalgast aus dem Rap/HipHop-Lager ins Boot geholt hat. Mit dabei sind unter anderem Migos, Wiz Khalifa, Juicy J, Azealia Banks, Joey Bada$$, Big K.R.I.T. und Black Thought von The Roots. Vorbestellungen für „Make America Psycho Again“, das am 30. Oktober erscheint, sind ab sofort möglich.

Schon jetzt gibt es ihre aktuelle Single „Irresistible“ als brandneue Remix-Version mit einem Gastauftritt des gefeierten HipHop/Trap-Trios Migos aus Atlanta. Im Laufe der kommenden Woche werden Fall Out Boy zudem noch vier weitere Tracks als Vorgeschmack auf „Make America Psycho Again“ veröffentlichen. Die Tracklist des neuen Remix-Albums ist identisch mit der Originalversion von „AB/AP“ – allerdings erweitert um folgende HipHop-Schwergewichte: 1. „Irresistible“ featuring Migos * 2. „American Beauty/American Psycho“ featuring A$AP Ferg * 3. „Centuries“ featuring Juicy J * 4. „The Kids Aren’t Alright“ featuring Azealia Banks * 5. „Uma Thurman“ featuring Wiz Khalifa * 6. „Jet Pack Blues“ featuring Big K.R.I.T. * 7. „Novocaine“ featuring Uzi * 8. „Fourth Of July“ featuring OG Maco * 9. „Favorite Record“ featuring iLoveMakonnen * 10. „Immortals“ featuring Black Thought * 11. „Twin Skeleton’s (Hotel In NYC)“ featuring Joey Bada$$.

Außerdem haben Fall Out Boy soeben ihre „Wintour Is Coming“-Tournee durch Nord- und Mittelamerika angekündigt, die sie gemeinsam mit AWOLNATION absolvieren werden. Gemeinsam mit ihrem Special Guest PVRIS, werden Fall Out Boy nach dem Tour-Auftakt in Puerto Rico ab Ende Februar in über 20 nordamerikanischen Städten auftreten – unter anderem auch im New Yorker Madison Square Garden und im United Center in ihrer Heimatstadt Chicago.

Auch in den vergangenen Monaten sind Fall Out Boy rund um den Globus aufgetreten, um den Fans ihr aktuelles Album „American Beauty/American Psycho“ live zu präsentieren, das im Januar Platz 1 der US-Billboard-200 erobert hatte. Im Rahmen ihrer „Boys of Zummer“-Tourdates wurden sie unter anderem von Wiz Khalifa begleitet, der auch zu den Feature-Gästen von „Make America Psycho Again“ zählt.

„American Beauty/American Psycho“, das sechste Studioalbum von Fall Out Boy, bescherte der Band Anfang 2015 bereits die dritte Erstplatzierung in den US-Charts: Zuvor waren schon das Platin-Album „Infinity On High“ (2007) und „Save Rock And Roll“ (2013) an die Spitze der Billboard-Charts gegangen. Zudem brachte das aktuelle „American Beauty/American Psycho“-Album drei massive Hit-Singles hervor: „Centuries“ (Top-10 in den USA; vierfaches Platin), „Uma Thurman“ (zweifaches Platin) und zuletzt „Irresistible“, das nun als erste Remix-Auskopplung erscheint. Außerdem war auf „AB/AP“ auch eine alternative Version der inzwischen vergoldeten Single „Immortals“ vertreten, die im Soundtrack zum Disney-Blockbuster „Big Hero 6“ zu hören war und Platz 1 in Großbritannien belegte.

Seit Fall Out Boy im Frühjahr 2006 ihre erste große Stadiontournee durch die Vereinigten Staaten angetreten haben, war die Band, bestehend aus Patrick Stump (Gesang/Gitarre), Pete Wentz (Bass), Joe Trohman (Gitarre) und Andy Hurley (Schlagzeug), u.a. auf dem Cover von Zeitschriften wie dem US-amerikanischen Rolling Stone, Spin, Blender und Alternative Press; im US-Fernsehen sind sie u.a. bei Saturday Night Live, The Tonight Show with Jay Leno, The Tonight Show with Jimmy Fallon, The Late Show with David Letterman, Jimmy Kimmel Live und bei Conan aufgetreten. Abgesehen von einer Grammy-Nominierung haben sie bereits vier MTV Video Music Awards sowie fünf Kerrang!-Awards (UK) in Empfang nehmen können.

Website: falloutboy.com/
Facebook: www.facebook.com/falloutboy

Van Morrison – „Astral Weeks“ & „His Band and The Street Choir“ – Deluxe-Editions

Zwei Meisterwerke von VAN MORRISON remastert und mit unveröffentlichten Tracks als Deluxe-Editionen! Ab 30. Oktober!

Nach der Wiederveröffentlichung seines epochalen Meisterwerks „Moondance“ (Kritik hier…) vor genau zwei Jahren kommen mit „Astral Weeks“ und „His Band and The Street Choir“ jetzt zwei weitere Meilensteine des irischen Singer und Songwriters VAN MORRISON erneut in die Plattenläden.

Van Morrison - "Astral Weeks" - Deluxe-Edition (Warner)
Van Morrison – „Astral Weeks“ – Deluxe-Edition (Warner)

„Astral Weeks“ erschien zwei Jahre vor „Moondance“, genau genommen im November 1968. Es ist das zweite Solo-Album nach seinem Ausstieg bei Them im Jahr 1967. An nur zwei Tagen im September und Oktober 1968 in New York aufgenommen bietet es eine ungewöhnliche Mischung aus Folk, Blues und Jazz, die beim Hörer zunächst nicht ankam, heute aber Kultstatus genießt. Diese Tatsache(n) mögen auch mit dazu geführt haben, dass es keine offiziellen Single-Veröffentlichungen aus dem Album gibt.

Neben den acht Songs des Original-Albums bietet die remasterte Deluxe-Edition noch vier unveröffentlichte alternative Versionen. Zu den Bonus-Tracks gehören der erste Take von „Beside You“, die ungekürzten Versionen von „Ballerina“ und „Slim Slow Slider“ und eine Variante von „Madame George“, die den Einsatz des Vibraphons in den Vordergrund stellt.

Van Morrison - "His Band and The Street Choir" - Deluxe-Edition (Warner)
Van Morrison – „His Band and The Street Choir“ – Deluxe-Edition (Warner)

„His Band and The Street Choir“ kam im selben Jahr heraus wie „Moondance“ – „Moondance“ erschien im Februar 1970, „His Band and The Street Choir“ im November 1970. Musikalisch blieb VAN The Man dem Erfolgsrezept des Vorgängers treu: folkig und jazzig angehauchte Pop-Songs. Mit „Domino“ enthält das Album den wohl erfolgreichsten Song seiner Karriere – immerhin Platz 9 in den US-Charts.

Die jetzt neu aufgelegte remasterte Version des Albums bietet neben den zwölf Original-Tracks noch fünf unveröffentlichte alternative Versionen, darunter eine raue Version vom „Give Me A Kiss“ ganz ohne Piano, Bläser und Backing Vocals. MORRISONs beeindruckende Falsett-Stimme dominiert den dritten Take von „Gypsy Queen“, und die Band zeigt sich in der hier vorliegenden Version von „I’ve Been Working“ von ihrer funkigsten Seite. Außerdem gibt es noch Take 10 von „Call Me Up In Dreamland“ und eine Alternate Version von „I’ll Be Your Lover, Too“.

Zwar bieten die beiden Deluxe-Editionen von „Astral Weeks“ und „His Band and The Street Choir“ nicht so viel Bonus-Material wie das bereits vor zwei Jahren wiederveröffentlichte Meisterwerk „Moondance“, aber immerhin kann man zwei weitere Meilensteine aus dem Oeuvre von VAN MORRISON neu und frisch genießen.

Die remastered & expanded Editions können wir vorbestellt werden:
„Astral Weeks“
„His Band And The Street Choir“

www.vanmorrison.com
www.facebook.com/vanmorrisonofficial/
twitter.com/vanmorrison
www.pinterest.com/explore/van-morrison/
de.wikipedia.org/wiki/Van_Morrison
warnermusic.de

„ASTRAL WEEKS Track Listing:
01. “Astral Weeks”
02. “Beside You”
03. “Sweet Thing”
04. “Cyprus Avenue”
05. “The Way Young Lovers Do”
06. “Madame George”
07. “Ballerina”
08. “Slim Slow Slider”

Bonus Tracks – Previously Unreleased:
09. “Beside You” (Take 1)
10. “Madame George” (Take 4)
11. “Ballerina” (Long Version)
12. “Slim Slow Slider” (Long Version)

„HIS BAND AND THE STREET CHOIR“ Track Listing:
01. “Domino”
02. “Crazy Face”
03. “Give Me A Kiss”
04. “I’ve Been Working”
05. “Call Me Up In Dreamland”
06. “I’ll Be Your Lover, Too”
07. “Blue Money”
08. “Virgo Clowns”
09. “Gypsy Queen”
10- “Sweet Jannie”
11. “If I Ever Needed Someone”
11. “Street Choir”

Bonus Tracks – Previously Unreleased:
12. “Call Me Up In Dreamland” (Take 10)
13. “Give Me A Kiss” (Take 3)
14. “Gypsy Queen” (Take 3)
15. “I’ve Been Working” (Alternate Version)
16. “I’ll Be Your Lover, Too” (Alternate Version)

Alanis Morissette – „Jagged Little Pill – 20th Anniversary Edition“

ALANIS MORISSETTE „20 Jahre Jagged Little Pill“ – Jubiläumsausgabe ihres ersten Welterfolgs.

• 4-CD-Sammler-Edition des bahnbrechenden Albums mit remastertem Audio, einer kompletten Disc mit unveröffentlichten Demos und einem vollständigen Live-Gig aus dem Jahr 1995
• Auch als Doppel-CD ab 30. Oktober 2015!

Alanis Morissette - "Jagged Little Pill - 20th Anniversary Edition" (Maverick/Rhino/Warner)
Alanis Morissette – „Jagged Little Pill – 20th Anniversary Edition“ (Maverick/Rhino/Warner)

ALANIS MORISSETTE hatte ihren 20. Geburtstag gerade hinter sich gelassen, als sie mit den Aufnahmen zu jenem Album begann, dass mit 33 Millionen verkauften Exemplaren ihr weltweiter Durchbruch und eines der meistverkauften Alben der Welt werden sollte: Das legendäre „Jagged Little Pill“! In diesem Jahr wird das Album 20 Jahre jung, und um diesen Meilenstein zu feiern, hat sich die mehrfache Grammy-Gewinnerin ALANIS MORISSETTE die Mühe gemacht, eine außergewöhnliche Sammler-Edition des Albums zusammenzustellen.

Alanis Morissette „You Oughta Know“ (Official Video):

Die neue, auf satte 4 CDs erweiterte Jubiläumsausgabe enthält das neu remasterte Audio des Originalalbums plus eine komplette CD mit 10 handverlesenen Demos, die ALANIS aus ihrem privaten Archiv herausgesucht hat, um einen tieferen und persönlicheren Blick auf das Album zu ermöglichen. Ebenfalls in der 4-CD-Version enthalten sind ein bisher unveröffentlichtes Konzert von 1995 und das 2005 erschienene Album „Jagged Little Pill Acoustic“. Die „Jagged Little Pill: Collector’s Edition“ erscheint am 30. Oktober über Rhino/Warner Music. Am gleichen Tag erscheint auch die „kleinere“ Version mit dem remasterten Originalalbum und der zweiten Disc mit den bisher unveröffentlichten Demos. Beide Varianten erscheinen auch als Downloads.

„Ich bin super aufgeregt, diese Musik mit einer ganzen Generation neuer Hörer, aber auch mit all jenen zu teilen, die mit mir zusammen in den vergangenen zwei Dekaden erwachsen geworden sind“, so ALANIS MORISSETTE. „Dankenswerterweise haben diese Songs für mich den Test der Zeit bestanden, und wegen ihrer Zeitlosigkeit bin ich begeistert, dass ich sie mit der Edition ehren und gleichzeitig zu ihnen zurückkehren kann, so wie in den vergangenen zwanzig Jahren meines Lebens und meiner Karriere.“

Alanis Morissette - "Jagged Little Pill - 20th Anniversary Edition" (Maverick/Rhino/Warner)
Alanis Morissette – „Jagged Little Pill – 20th Anniversary Edition“ (Maverick/Rhino/Warner)

ALANIS suchte nicht nur die Musik für diese aufwändige Ausgabe aus, sie grub auch tief in ihrer persönlichen Foto-Sammlung, um bisher nicht gezeigte Fotos und andere Erinnerungsstücke aus der Zeit präsentieren zu können. Überdies schrieb sie für das Booklet einen neuen Beitrag, in dem sie Rückschau auf jene Zeit vor 20 Jahren hält und die Geschichten hinter den 10 Demos offenbart, die in den Jahren 1994-1998 entstanden und nun ihr offizielles Debüt feiern. So ist der Song „The Bottom Line“ vielleicht der wichtigste in der Historie des Albums, denn es ist der erste Song, den MORISSETTE und der Produzent des Albums, Glen Ballard, innerhalb einer Stunde während ihres ersten Treffens im Jahr 1994 zusammen schrieben. Weitere frühe Songs aus diesen Sessions sind „Superstar Wonderful Weirdos“ und „Closer Than You Might Believe“. Dazu kommen mehrere Songs, die ALANIS schrieb, während sie weltweit auf Tour war und zu einem globalen Phänomen heranreifte, zum Beispiel „King Of Intimidation“ und „Death Of Cinderella“.

Glen Ballard überwachte auch den Mix und das Mastering der Collector’s Edition. „Die 20 Jahre haben weder die Energie noch die Aufregung gemindert, die wir bei den Aufnahmen von 1994 eingefangen haben“, so Ballard. „Es war eine echte Freude, sich nach zwei Dekaden mit diesen Songs zu beschäftigen und sie in einer solch guten Verfassung vorzufinden. Die Möglichkeiten der digitalen Aufnahmetechnik haben uns eine Zeitmaschine zur Verfügung gestellt, und obwohl wir und die Songs nun 20 Jahre älter sind, klingt die Musik immer noch frisch!“

Die dritte Disc der „Jagged Little Pill: Collector’s Edition“ enthält das akustische Album „Jagged Little Pill Acoustic“, das 2005 zum 10. Jubiläum des Originals veröffentlicht wurde. Diese „unplugged“ Version präsentiert ALANIS MORISSETTE, wie sie jeden Song von „Jagged Little Pill“ akustisch und zum Teil in anderen Versionen spielt.

Die Kollektion schließt mit einem kompletten Konzert aus der Jagged Little Pill-Tour. Die Aufnahmen entstanden am 28. September 1995 im Londoner Subterranea und zeigen ALANIS MORISSETTE bei ihrem ersten, umjubelten UK-Konzert auf dem Höhepunkt ihres Erfolgs. Bei dieser enorm kraftvollen Performance wurde sie von ihrer Tourband Sexual Chocolate begleitet, die über eine brillante Rhythmus-Sektion, bestehend aus Bassist Chris Chaney (Jane’s Addiction) und Drummer Taylor Hawkins (Foo Fighters), verfügte.

Und hier kann vorbestellt werden:
1CD
2CD
4CD

http://alanis.com
http://facebook.com/alanismorissette
http://twitter.com/alanis
http://instagram.com/alanis/
http://alanismorissette.tumblr.com
http://www.warnermusic.de

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JAGGED LITTLE PILL: COLLECTOR’S EDITION Track Listing:

Disc One: 2015 Remaster
01. “All I Really Want”
02. “You Oughta Know”
03. “Perfect”
04. “Hand In My Pocket”
05. “Right Through You”
06. “Forgiven”
07. “You Learn”
08. “Head Over Feet”
09. “Mary Jane”
10. “Ironic”
11. “Not The Doctor”
12. “Wake Up”
13. “You Oughta Know” (Jimmy The Saint Blend) / “Your House” (A Capella)

Disc Two: Demos (Previously Unreleased)
01. “The Bottom Line”
02. “Superstar Wonderful Weirdos”
03. “Closer Than You Might Believe”
04. “No Avalon”
05. “Comfort”
06. “Gorgeous”
07. “King Of Intimidation”
08. “Death Of Cinderella”
09. “London”
10. ”These Are The Thoughts”

Disc Three: Jagged Little Pill Acoustic
01. “All I Really Want”
02. “You Oughta Know”
03. “Perfect”
04. “Hand In My Pocket”
05. “Right Through You”
06. “Forgiven”
07. “You Learn”
08. “Head Over Feet”
09. “Mary Jane”
10. “Ironic”
11. “Not The Doctor”
12. “Wake Up / Your House”

Disc Four: Live At Subterranea, London 09/28/95 (Previously Unreleased)
01. “All I Really Want”
02. “Right Through You”
03. “Not The Doctor”
04. “Hand In My Pocket”
05. “Mary Jane”
06. “Ironic”
07. “You Learn”
08. “Forgiven”
09. “You Oughta Know”
10. “Wake Up”
11. “Head Over Feet”
12. “Perfect”

Über ALANIS MORISSETTE:
Seit dem 1995er Album „Jagged Little Pill“ gehört ALANIS MORISSETTE zu den einflussreichsten Singer/Songwriter/Musikerinnen der zeitgenössischen Pop-Musik. Ihre äußerst ausdrucksstarke Musik und ebenso mitreißenden Performances haben weltweit außerordentlich gute Kritiken bekommen. In der Folge ist ALANIS MORISSETTE mit Auszeichnungen nur so überhäuft worden: 14 kanadische Juno-Awards, 7 Grammy®-Awards (mit 14 zusätzlichen Nominierungen), eine Golden Globe-Nominierung und über 60 Millionen verkaufte Alben wurden bisher gezählt. Ihrem 1995er Warner/Maverick-Debüt „Jagged Little Pill“ folgten so unterschiedliche wie erfolgreiche Alben wie „Supposed Former Infatuation Junkie“ (1998), „MTV Unplugged“ (1999), „Under Rug Swept“ (2002), „So-Called Chaos“ (2004), „Jagged Little Pill Acoustic“ (2005), das Greatest-Hits-Album „The Collection“ (2005), „Flavors Of Entanglement“ (2008) und „Havoc And Bright Lights“ (2012). Dazu kommen Beiträge für Kinofilme wie für „The Chronicles of Narnia“, „Prince Of Persia“ und „City Of Angels“. Sie selbst trat in Fernseh- und Kinofilmen auf wie „Curb Your Enthusiasm“, „Dogma“, „Sex And The City“, „Weeds“ und „Up All Night“ und war prominenter Gast-Mentor in der zweiten Staffel von „The Voice“ (US). 2015 wurde ALANIS MORISSETTE in die kanadische Music Hall Of Fame aufgenommen.

Außerhalb des Showbusiness ist sie eine engagierte Unterstützerin für Frauenrechte sowie für spirituelle und physische Wellness. Überdies schreibt sie für eine große Anzahl von Foren und Gruppen, leitet Workshops und ist eine häufig gebuchte Rednerin für besondere Zwecke weltweit. ALANIS investiert viel Zeit für eine ganze Reihe von Gruppierungen, die das politische Bewusstsein wecken wollen, etwa Equality Now, das internationale Frauen- und Menschenrechte fördert, Music For Relief und UN Global Tolerance, in dessen Rahmen sie für ihre Beiträge zur internationalen Stärkung der Toleranz durch ihre Kunst geehrt wurde. Zur karitativen CD Every Mother Counts steuerte sie ihren Song „Magical Child“ bei, um dabei zu helfen, vermeidbare Todesfälle junger Mütter zu verhindern, und sie unterstützt P.S Arts, die unermüdlich daran arbeiten, Tausenden von Kindern in den unterentwickelten Gegenden Kaliforniens durch Schulprogramme Zugang zu Kunst und Kreativität zu ermöglichen. ALANIS engagiert sich zudem in Sachen Heimgeburt und informiert über die Vorteile und die Herausforderungen, die eine Geburt zuhause für die Mütter in der ganzen Welt mit sich bringt. Zusätzlich zu ihrer Musik arbeitet sie an ihrem ersten eigenen Buch, das voraussichtlich Anfang 2016 erscheinen wird.

Photocredit: (c) John Salisbury

RECITATION – Carrion

Wer meint, Gitarren und Death-Metal-Growls könnten nicht noch tiefer in den Keller gehen, wird von Recitation eines Besseren belehrt! Auf ihrem Debüt „Carrion“ betoniert das dänische Trio die Ohren ihrer Hörerschaft mit einem einzigen, 27-minütigen Song, der jede Dampfwalze zum niedlichen Lego-Spielzeug degradiert.

RECITATION - Carrion
RECITATION – Carrion

Thematisch geht es um Fäulnis, Verwesung und Tod. Dieses aufbauende Motiv findet in der Musik sein passendes Pendant. Schwer stapfen tief schnarrenden Gitarrenriffs durchs Unterholz, während Bass und Schlagzeug einzelne Kopftreffer verteilen. Die Stimmband verachtenden Vocals von „Sänger“ J.S. Jarlstrøm konkurrieren mit dem Gitarrensound um die Low-Frequency-Medaille, wobei hier ein eindeutiger Sieger nur schwerlich auszumachen ist.

Doom, Death Metal und Sludge verbinden sich zu einem fast schon psychedelischen Cocktail, der durch Reduktion und Repetition eine überaus hypnotische Wirkung besitzt. Immer tiefer zeiht einen diese musikalische Knochenmühle in die Tiefe, die nur absolute Dunkelheit verspricht.

Recitations Debüt ist harte Kost für harte Genrefreunde. Diese dürften sich aber von diesem massiven Werk dann durchaus begeistert zeigen!

RECITATION – Carrion (Indisciplinarian)

H2O – Use Your Voice

Mehr als 20 Jahre ist es her, dass Toby Morse als Roadie für Sick Of It All aktiv war. Aus ein paar Gastauftritten bei den Zugaben seiner Arbeitgeber, wurde bald eine eigene Band. Eben jene H2O sind mittlerweile selbst Genregrößen, die nun mit „Use Your Voice“ ein neues Studioalbum präsentieren.

H2O - Use Your Voice
H2O – Use Your Voice

Gleich zu Beginn der Scheibe wird festgestellt: Ein kleiner Unterschied bei Menschen ist ihre Haltung. Der große Unterschied ist, ob diese Haltung positiv oder negativ ist. Auch nach einer regelrechten Achterbahnfahrt ihrer Karriere – inklusive eines unzufrieden stellenden Ausflugs zu einem Major-Label – ist H2Os Haltung heute immer noch eindeutig positiv.

Und dies transportiert auch „Use Your Voice“, ihr sechstes Werk, für das sie sich immerhin stolze sieben Jahre Zeit gelassen haben. Erneut gibt es hier die gewohnt hoch energetische Mischung aus Positive Hardcore und einer Prise Punkrock, die wieder den perfekten Soundtrack für jeden Skatepark des Planeten bietet.

Die 11 Tracks kommen knackig im Uptempo auf den Punkt und sind ein Manifest an einen Lifestyle, der sein Seelenheil nicht im „9-to-5-Job“, sondern auf dem Skateboard findet. Auch wenn die Protagonisten selbst alle schon deutlich dem Highschool Alter entwachsen sind, nimmt man ihnen diese Haltung immer noch sofort ab.

Womit wir wieder beim Anfang wären…!
Wer auf melodischen Hardcore mit einer positiven Attitüde steht, der liegt mit „Use Your Voice” absolut richtig.

H2O – Use Your Voice (Bridge 9 / Soulfood)

CO-PILGRIM – SlowsTo Go

Nach „A Fairer Sea“ (2013) und „Plumes“ (2014) erscheint nun mit „Slows To Go“ das dritte Studioalbum von Co-Pilgrim, bei denen vor allem Mastermind Mike Gale die musikalischen Fäden zieht.

CO-PILGRIM - SlowsTo Go
CO-PILGRIM – SlowsTo Go

Geboten wird ätherischer Indie-Pop, der weich und hell aus den Boxen schallt. Träumerische Melodien, harmonische Gitarren und schwebende Keyboards bilden das Bett für sanft entspannte Vocals, die noch mehr Licht in den Sound von Co-Pilgrim bringen

Kompositorisch blitzen hier mal die Beach Boys, dort mal die Beatles auf. Aber auch Guided By Voices oder REM kommen einem in den Kopf, wobei Co-Pilgrim den Hörer derartig positiv einlullen, dass einem jegliche Referenzen erstmal egal sind.

Wer es also äußerst chillig mag, der ist mit „SlowsTo Go“ bestens bedient.

CO-PILGRIM – SlowsTo Go (Battle Worldwide Recordings / Soulfood)

VREID – Sólverv

Gar grimmig scheint es in der norwegischen Einöde zu sein. Diesen Eindruck erwecken jedenfalls die dort heimischen Vreid, die mit dem vorliegenden „Sólverv“ ihr bereits siebtes Studioalbum vorstellen.

VREID - Sólverv
VREID – Sólverv

Ihre Heimat, das norwegische Sogndal-Tal, inspirierte das Quartett zu einem Werk, das vom Ursprung und der Geschichte dieser Landschaft und ihrer Bewohner kündet. So faucht Frontmann Sture seine garstigen Vocals auch im örtlichen Dialekt ins Mikro, die von einem opulenten Black-Metal-Brett untermauert werden.

Kühle Gitarrenriffs schneiden sich wie kalter Ostwind ins Gesicht, während die Rhythmusfraktion zwischen Blastbeat und Midtempo variiert. Vreid wissen aber auch die nötige Portion Melodie mit ins Spiel zu bringen, wobei vereinzelte Keyboards den sieben Tracks zusätzlich einen teilweise orchestralen Charakter verleihen.

Freunde des nordischen Black Metals dürften an „Sólverv“ durchaus ihre dunkle Freude haben.

VREID – Sólverv (Indie Recordings / Soulfood)

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